Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Informationen und Testprozedur GRA/ Tempomat

  1. #1
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    762

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009

    Informationen und Testprozedur GRA/ Tempomat

    Hallo,
    wir, Pana und ich, haben eine Testprozedur sowie einige weitere Informationen zur GRA/ Tempomat für den B3 und den B4 zusammengestellt. Wir wollten das heute einmal mit der Version 1.0 veröffentlichen. Ferner enthält die Anleitung auch messtechnische Alternativen, so dass für jeden etwas dabei sein sollte, um die GRA zu prüfen; denn nicht immer ist das Steuergerät defekt. Auch die Anbindung der GRA an die ZE weist einige Besonderheiten auf, auf die wir näher eingegangen sind.

    Wir haben uns bemüht, alles allgemeinverständlich auszudrücken.

    Testprozedur GRA v1.2.pdf

    GRA-symbolische Darstellung .pdf


    Edit:
    Anleitung Version 1.2 (6.2020)
    1. Ergänzende Erläuterungen zur elektrischen Prüfung des (Entlüftungs-) Ventils der Pumpeneinheit (Punkt 8 )
    2. Ergänzende Informationen zur Dichtheitsprüfung der Vakuumanlage (Punkt 9)
    3. Ergänzende Informationen zu den Lötstellen von Alex/WarLord (Punkt 11)
    4. Einführende Erläuterungen zu den KFZ-Kabelfarben, jedoch Kabelfarben der Schaltpläne beachten. (im Anhang)
    Geändert von Pana (01.06.2020 um 17:11 Uhr)

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Ich habe noch eine Anmerkung zu den beschriebenen Lötstellen: Bei den Steuergeräten, welche ich bislang in der Hand hatte (B4) waren die Lötstellen insgesamt sehr schlecht (zu wenig Zinn). Am schlimmsten sahen die Stellen der Mikrocontroller/Speicher aus. Die berüchtigten Kandidaten (Relais, Leistungstransistor, Stecker) sahen besser aus, nachgelötet wurden an einem Steuergerät alle Kontakte.

    Freilegen bzw. entfernen des Lacks mit Isopropanol, Glasfaserstift/Radierer und viel Geduld.
    Grüße vom WarLord

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •