Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Frage zum Bekleben der Lüftungsklappen, Ausbau und Schaumgummischläuchen für Kabel

  1. #11
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    EDIT: die Bowdenzüge sind ja mit Klammern festgeclipst. Dort müssten Einschnürungen an der Ummantelung sichtbar sein. Das sind die Positionen in der der Bowdenzug sich ja vor dem Ausbau befindet. Zur Not dort auch noch einmal eine Markierung setzen oder mit Klebeband einen kleinen Streifen ansetzen. Dann hast du die exakte Position der Bowdenzüge in Verbindung mit Post #10, der dir sagt wie weit der einzelnen Draht aus dem Bowdenzug heraussteht. Das ganze ist so ganz einfach halt nicht, da die Platzverhältnisse sehr beengt sind. Es gibt wirklich schönere Arbeiten als die Heizung...
    Geändert von Loeffelbaer (01.09.2019 um 06:37 Uhr)

  2. #12
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Vielen Dank für die Infos. Habe das Teil jetzt ausgebaut, Bowdenzüge gekennzeichnet und demontiert. Liegt auf meiner Werkbank. Von außen könnte ich eine Klappe beidseitig bekleben und die anderen beiden einseitig. Aber wie bekomme ich die Nasen auf? Da ist ein Steg drunter, der verhindert, daß ich die Nasen herunterdrücken kann. Und die andere Seite ist zu fest, um sie hochzudrücken. Will ja nicht noch mehr Nasen abbrechen. Wie bekommt man das nun auf?

    Die mittlere Blende fand ich bei ebay für satte 75 Euro zerkratzt. Da versuche ich meine Vorhandene lieber wieder zu kleben. Laut Bezeichnung sind die aus PP - also Polypropylen. Da hält kein normaler Kunststoffkleber. Außer man nimmt einen Primer. Fand gleichfalls in der bucht ein Set mit Primer 453 für ganze 10 Euro. Mal sehen, ob das nun besser hält.
    Angehängte Grafiken
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  3. #13
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von Berti Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Infos. Habe das Teil jetzt ausgebaut, Bowdenzüge gekennzeichnet und demontiert. Liegt auf meiner Werkbank. Von außen könnte ich eine Klappe beidseitig bekleben und die anderen beiden einseitig. Aber wie bekomme ich die Nasen auf? Da ist ein Steg drunter, der verhindert, daß ich die Nasen herunterdrücken kann. Und die andere Seite ist zu fest, um sie hochzudrücken. Will ja nicht noch mehr Nasen abbrechen. Wie bekommt man das nun auf?
    Sanfte Gewalt. Ziehen hilft...
    Grüße vom WarLord

  4. #14
    Routinier Avatar von Dr_G60
    Name
    Gunther
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    378

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    ABV
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ich würde den Widerhaken auf der Lasche (Nase) ein wenig abfeilen und dann den Steg darüber etwas erwärmen, damit Du ihn mit einem flachen Schraubendreher ein wenig anheben kannst, um die Nase dann zurückzudrücken.
    Gruß
    Gunther
    Changed by BOFH

  5. #15
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    ... und beim Neubekleben IMMER daran denken, sehr gut zu entfetten!

    Der Erfolg einer Verklebung wird massgeblich durch den Entfettungsvorgang beeinflusst, Stichwort Haftung (Vernetzung).
    Isopropanol (Isopropyalkohol) ist idR einer der besten universellen Kandidaten da es deutlich milder als Aceton ist und auch nur 3,5€ pro 1 Liter kostet.

  6. #16
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Silikonentferner geht auch bestens.
    TÜV 6-24...

  7. #17
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Vielen Dank. Habe die Nasen mit Silikonspray eingesprüht und den Kasten jetzt vorsichtig mit dem Schraubenzieher hin- und hergehebelt. Man sah schön, wie die Nasen sich bewegten und plötzlich ging es plopp und die Hälften lagen vor mir. Erst schien alles gutgegangen, dann sah ich aber das eine Nase abgebrochen war. Alte Dichtungsreste habe ich gründlich mit dem Spachtel abgeschabt, entfettet habe ich mit Aceton und vor dem Einbau noch mal mit reinem Alkohol (hatte noch einen Rest aus der Apotheke da), falls zwischendurch Fettfinger draufgekommen sind. Die abgewinkelte Klappe habe ich mit zwei Teilen beklebt, sollte auch so gehen. Schnittkante liegt genau im Winkel. So reichten die drei Matten für beidseitige Beklebung. Aber wie komme ich an die Klappe zum Lüfter? Das kann man nicht teilen. Habe versucht, den Hebel herauszuziehen, aber will keine Gewalt anwenden. Und wo gibt es Isopropanol so günstig? Im Internet kämen ja noch Versandkosten hinzu, meist mehr als das Zeug kostet.
    Angehängte Grafiken
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  8. #18
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Was ich mit obigem Bild 3 sagen wollte: die neue Matte ist dünner als die alte, scheint aber wesentlich dichter zu sein. Aber verändert sich das auch in 27 Jahren...ein Bild fehlt noch, die abgebrochene Nase:
    Angehängte Grafiken
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  9. #19
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    versuche es mal in der Apotheke Isopropanol zu kaufen. U.U. muss das bestellt werden.
    Wir kaufen bei Geyer. Hier kannst du mal nachschauen, ob ein Standort in deiner Nähe ist: https://www.thgeyer-lab.com/de/standorte/

    Wenn das zu teuer ist, dann ist Weicon Oberflächenreiniger ein mehr als guter Isopropylalkoholersatz. Aber leider auch nicht billig!

    Ich arbeite damit berufsbedingt und das Zeug ist wirklich empfehlenswert. Auch nach der Reinigung mit "normalem" Bremsenreiniger von CRC, Caramba etc. aus dem KFZ-Bedarf hat der Oberflächenreiniger noch "Fette" von der Oberfläche geholt. Ich benötige das halt zum Entfetten für unsere Vakuumpumpen und anschliessendem Einkleben von Dichtungen.

    Demnächst muss ich die Ölwannendichtung beim Automaten beim W210 machen. Wenn ich dran denke mache ich mal Vergleichsbilder.

  10. #20
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Danke Dir! Muß aber noch mal mein drezeit wichtigstes Problem herausstellen: wie komme ich an die einzelne Klappe zum Gebläse (ca. 15cm tief im rechten Gebläsegehäuse)? Das Gehäuse kann man leider nicht zerstörungsfrei so wie den Heizungskasten teilen. Habe versucht, den Hebel etwas herauszuziehen, das ging ein kleines Stück, aber dann stockte es. Will keine Gewalt anwenden.
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •