Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Alternatives Auto mit ähnlich billigen Ersatzteilen

  1. #11
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    3B kann ich nicht bestätigen: Wir hatten eine Fa. 3B und der hatte sage und schreibe 3 Motorschäden in 5 Jahren obwohl bei VW scheckheftgepflegt wie es bei Firmenwagen halt so üblich ist. Zudem gab es einige sonstige außerplanmäßige Reparaturen, die ich noch in Erinnerung habe; u.a. Getriebe.

    Nach derAbschreibungsfrist wurde der Wagen auch der Belegschaft zum Kauf angeboten (das ist bei uns üblich und auch weit unter Listenpreis) und den hat keiner genommen.


    Zitat Zitat von WarLord Beitrag anzeigen
    Naja...

    Der 3B war, imho, qualitativ hochwertiger...

    Der Octavia hat die gleichen Macken wie der Golf IV. Ist also ähnlich billig zu reparieren.

    Die Ausstattung wurde in den Baujahren nach 2000 übrigens zuverlässiger.
    ... ich habe das so in Erinnerung (kann aber auch falsch sein): Pischetsrieder wurde nach seiner BMW-Zeit von Piech geholt und kam zu VW, weil sie Qualitätsprobleme bei VW hatten und Seat auch nicht so gut aussah. Er war meiner Erinnerung nach zunächst für das Qualitätsmanagement zuständig und daraufhin kam u.a. der 3BG.

  2. #12
    Leon
    Gast
    Beim 3BG kannst halt meistens zuerst mal 600 Euro an Teilen in die Vorderachse stecken. Ansonsten spricht aber nichts gegen ein gepflegtes Exemplar. Ich hatte einen und bin ihn sehr gerne gefahren. Ich hab nur den Fehler gemacht, einen mit TipTronic zu kaufen - obwohl ich immer jedem davon abrate.

  3. #13
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
    Name
    FBonNET
    Ort
    Green-Valley
    Beiträge
    10.881

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    25.11.2014

    Registriert seit
    30.09.2002
    Servus,

    ich hatte bzw. meine Frau nutze einen 3bg, vier Jahre, war das schlechteste Auto was ich je in meinem Besitz hatte. Ständige Elektronikprobleme, vor allem das Komfort-Stg und das ESP sorgten immer wieder für Frust.

    Im Alter von 9 Jahren hatte ich dann Rost an der Heckklappe, was ja noch zu händeln war, aber die ersten Rostpickeln auf dem Dach, waren mir dann zu viel. Mit frischen TÜV konnte ich dann das Teil mit geringem Verlust abstoßen.

    Jetzt fährt meine Frau seit sechs Jahren einen 2003er Space Star, und das Teil ist absolut billig zu warten, vor allem geht nichts kaputt. Umgerechnet gegen den Eintauschpreis 3bg hat der Space Star 1200€ gekostet, und bisher gerade mal 300€ investieren müssen.

    Und das genialste an dem Wagen ist die verschiebbare Rücksitzbank, ohne Kinder hinten drin, geht fast genauso viel rein, wie im Passat Kofferraum.
    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
    C L O S E D --> FBonNET´s EX-Bauhure ---> Lästerecke
    NEW CAR : CADDY MAXI 2.0 TDI

  4. #14
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    ... das hört sich ja auch nicht so dolle zum 3BG an....wie sieht es denn mit dem 3C aus?

  5. #15
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
    Name
    FBonNET
    Ort
    Green-Valley
    Beiträge
    10.881

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    25.11.2014

    Registriert seit
    30.09.2002
    Servus,

    zum 3C musste den Günther(Richthofen), was hier die Problemstellen sind.

    Mein Schwiegervater fährt einen 2007er Octavia 1,6er FSI, am Anfang Probleme mit den Einzelzündspulen, alle Neu gemacht und nur noch Superplus, seitdem Ruhe. PDC hat mal gesponnen, aber das war es auch schon.

    Ist echt schwierig was man heutzutage kaufen soll. Ich habe mir z.B. einen Caddy geholt, hat nicht zu viel SchnickSchnack drin und Platz ohne Ende. Bisher noch keinen nennenswerten Defekte gehabt.
    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
    C L O S E D --> FBonNET´s EX-Bauhure ---> Lästerecke
    NEW CAR : CADDY MAXI 2.0 TDI

  6. #16
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    okay, warten wir mal ab, was Richthofen zum 3C sagt. Er ist ja leider gefühlt nicht mehr so aktiv ....

  7. #17
    35i Kaiser Avatar von goldenB4
    Name
    Maddin
    Ort
    Mostviertel (A)
    Beiträge
    1.061

    Typ
    Sonstiges
    EZ
    2018

    Registriert seit
    27.10.2005
    Welches Auto frage ich mich auch schon seit langer Zeit, ich bin ja noch bei Volvo, aber das sind halt keine günstigen Autos.

    Ich empfehle nach Japanern zu gucken, Toyota Avensis 1 und 2 sind noch gute Autos.

    Bei uns in Österreich finanzieren die meisten neue Autos, fahrn die 3-5 Jahre solange die Garantie läuft und dann das nächste neue Auto. irgendwann wirds nicht mehr anders gehen, wird ne blöde Zeit werden.
    Schließt endlich Ramstein! AMI go Home!

  8. #18
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von Loeffelbaer Beitrag anzeigen
    ... ich habe das so in Erinnerung (kann aber auch falsch sein): Pischetsrieder wurde nach seiner BMW-Zeit von Piech geholt und kam zu VW, weil sie Qualitätsprobleme bei VW hatten und Seat auch nicht so gut aussah. Er war meiner Erinnerung nach zunächst für das Qualitätsmanagement zuständig und daraufhin kam u.a. der 3BG.
    Da hat sicherlich wieder einer den Rotstift angesetzt. Das erste, was mir in einem 3BG mit Leder/Alcantara Kombination aufgefallen ist, waren die Kunstledertürpappen. Die waren beim 3B bei der gleichen Kombination noch in Nappaleder.

    Dazu noch hab ich mich beim 3B immer gefragt, weshalb ständig über die Mikroschalter gemeckert wurde. Als der 3BG auf dem Hof stand, wußte ich es...

    War ein top Wagen, der 3B. Wobei der AJM (PD mit 115 PS und 285 nm) wohl nicht die beste Wahl sein soll, der ATJ (PD mit 115 PS und 310 nm) war nicht schlecht.
    Grüße vom WarLord

  9. #19
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die Schloßeinheit nicht einfach so gefettet werden darf, eben wegen der Microschalter. Aber sag das mal einem Azubi mit der Fettpresse in der Hand.

    Mit dem Fett, welches nach der Inspektion von allen meinen Türfangbänder auf die Schweller klatschte, hätte ich noch einen Trecker abschmieren können
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  10. #20
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Mag der Grund sein, weshalb der 3B nie nach neuen Türschlössern verlangt hat...
    Grüße vom WarLord

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •