Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Entfallene Teile bzw. eh schon immer Seltenes

  1. #1
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009

    Entfallene Teile bzw. eh schon immer Seltenes

    Moin,
    vor über einem Jahr hab ich ne Umschulung zum Technischen Zeichner (oder wie es heute heisst: Technischer Produktdesigner) abgeschlossen und nun hats endlich mit der Jobsuche geklappt.

    Zukünftig arbeite ich in ner Firma, die Teile für Youngtimer anbietet. Derzeit überwiegend für div. Benze und hauptsächlich Orig.-Kabelbäume in besserer Qualität. Es soll aber mehr werden, auch für andere Marken. Daher würde ich gerne mal das versammelte Schwarmwissen anzapfen.

    Was sind begehrte oder wichtige, aber nur schwer bis gar nicht zu bekommende Teile, nicht nur für den 35i, sondern ganz allgemein, von denen Ihr wisst?

    Es könnten auch Teile sein, die es nie gab, die aber nice-to-have wären, die man bislang selber basteln musste...
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


  2. #2
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    ...geht es ausschliesslich um elektrische Bauteile und Kabelbäume oder auch um Innenraum-, Achs-, Blechteile und Buchsen?

  3. #3
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    GLÜCKWUNSCH! UND noch n coolen Arbeitsgeber

    Wie darf man die Frage verstehen? Ihr fertigt die Teile nach? Oder vertreibt ihr die nur?


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  4. #4
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009
    Bislang werden viele Original- & Zubehörteile zugekauft und angeboten. Es gibt aber auch schon einige Nachbauteile z.B. an Rep.blechen, die mein Chef hat nachbauen lassen.

    Zukünftig soll halt viel mehr selbst entwickelt werden.
    Als Arbeitsproben habe ich z.B. ein paar simple Blechteile am Rechner modelliert, die dann von nem Online-Blech-Spezi gelasert und gekanntet werden, hab die Teile aber noch nicht in Händen gehabt.
    Diese (meine erste) Woche hab ich ne sündhaft teure Ladekantenabdeckung (mit den teuren 3 Buchstaben) fürn Benz abgekupfert und nen Spezialstecker aus nem Kabelbaum noch in der Mache. Bislang müssen solche Stecker nämlich aufgedremelt und wieder verwendet werden.

    In Zukunft sollen solche Teile aber als Prototyp im 3D-Druck gefertigt und als Abguss davon im Vakuumpress-Verfahren selber gefertigt werden.

    Demnächst darf ich mich aber auch mit flachen Türverkleidungen und deren Anbauteilen beschäftigen. Sind fürn G-Modell, das Steckenpferd vom Chef.

    Und wenn man auch bessere Kabelbäume fürn Scorpio (!) anbietet, dann macht halt die Nachfrage die Wahrscheinlichkeit der Realisierung.

    Ich werde meinem Vari dann vielleicht übern Winter mal nen Satz Kunifer-Bremsleitungen gönnen. Meterware haben wir ja da.

    Wir werden beispielsweise vermutlich nie komplette Doppelscheinwerfer für den B3 anbieten, aber wenn davon irgendwelche Clips oder Stecker nicht mehr aufzutreiben wären, dann könnten wir ins Spiel kommen...
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


  5. #5
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Hört sich auf alle Fälle mal nach nem coole Job an.

    Fakt ist das hier leider das falsche Forum bzw eben das komplett falsche Auto für ist. So ziemlich alle Passats sind eher absolute Nieschenteile. Klaro gibts überall eine überschaubare Fangemeinde, aber ob die eben viel Geld für Teile ausgibt?! Wen man sowas für VW´s macht würde ich eher in die Corri oder Rocco Fraktion ansprechen, oder vielleicht noch maximal die 1er Golf Fraktion. Bei so ziemlich allen anderen Wassergekühlten ist das Auto halt immernoch ein Verbrauchsauto das mit ATP Teilen am Leben gehalten werden muss. Ob man da einen Kabelbaum kauft oder den selbst mit Lautsprecherleitungen flickt...Naja kannst dir ja denken wie das ausgeht.

    Was ich allerdings als wirklich Dauerrenner ansehen würde der auch einfach zu produzieren ist: Fensterschacht Dichtungen! Beim 1er und 2er Golf ebenso wie beim Passat 32 und 32b absolute Schwachstellen und in der regel kaum zu bekommen. VW CP is so scheissdumm und bietet dir die Leiste zwar an, aber NUR hinten rechts! Die Teile sind bei allen im Arsch und selbst bei VWCP für n Fuffi zu kaufen. DAS wird sicherlich IMMER gehen. Ebenso z.B. beim 3er GTI die äussere Schwellerverkleidung. Die fehlt nämlich auch immer. Liegt bei ca 85€ bei VW direkt. Das Ding gibts komischerweise "noch". Oder auch immer gern gesucht: Stosstangen beim 2er GTI. Aber welche die PASSEN!

    Oder finde ich persönlich auch einen sehr grossen Markt drin: ältere Tuning/Zubehörteile. Hier sollte man nur gründlichst den Urheberschutz anschauen. Beim 3er GTI kannst ja auf die Nebelscheinwerfer solche Blenden aufstecken wie ich sie auch hab. Die druckt einer im Keller nebenher und vertickt diese für 30€. Gehen weg wie warme semmeln. Oder diesen kleinen Grillspoiler beim 3er für die ventofront. Gibts nicht mehr. Baut einer in England aus GFK nach. Geht auch wie warme Semmeln weg. Aber wiegesagt hier gilt halt das Urheberrecht zu berücksichtigen. Aber ich denke gerade solche Teile die alle wollen und es keine mehr gibt...Hier sehe ich sogar einen sehr grossen Markt!

    Und wen du schon an der Quelle sitzt: Teil konstruieren, herstellen und SELBST anbauen! Nix schlimmeres wen an ungenaue Scheissteile herstellt. Da hast in der Oldtimerbranche gleich deinen Ruf weg. Gut in der Verbrauchtwagenklasse juckts keinen weil die eben alle zu blöd sind ein Spaltmass von kleiner 5cm zu sehen. Siehe der ganze ATP Biligscheiss.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  6. #6
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Hört sich auf alle Fälle mal nach nem coole Job an.

    Fakt ist das hier leider das falsche Forum bzw eben das komplett falsche Auto für ist. So ziemlich alle Passats sind eher absolute Nieschenteile. Klaro gibts überall eine überschaubare Fangemeinde, aber ob die eben viel Geld für Teile ausgibt?! Wen man sowas für VW´s macht würde ich eher in die Corri oder Rocco Fraktion ansprechen, oder vielleicht noch maximal die 1er Golf Fraktion. Bei so ziemlich allen anderen Wassergekühlten ist das Auto halt immernoch ein Verbrauchsauto das mit ATP Teilen am Leben gehalten werden muss. Ob man da einen Kabelbaum kauft oder den selbst mit Lautsprecherleitungen flickt...Naja kannst dir ja denken wie das ausgeht.

    Was ich allerdings als wirklich Dauerrenner ansehen würde der auch einfach zu produzieren ist: Fensterschacht Dichtungen! Beim 1er und 2er Golf ebenso wie beim Passat 32 und 32b absolute Schwachstellen und in der regel kaum zu bekommen. VW CP is so scheissdumm und bietet dir die Leiste zwar an, aber NUR hinten rechts! Die Teile sind bei allen im Arsch und selbst bei VWCP für n Fuffi zu kaufen. DAS wird sicherlich IMMER gehen. Ebenso z.B. beim 3er GTI die äussere Schwellerverkleidung. Die fehlt nämlich auch immer. Liegt bei ca 85€ bei VW direkt. Das Ding gibts komischerweise "noch". Oder auch immer gern gesucht: Stosstangen beim 2er GTI. Aber welche die PASSEN!

    Oder finde ich persönlich auch einen sehr grossen Markt drin: ältere Tuning/Zubehörteile. Hier sollte man nur gründlichst den Urheberschutz anschauen. Beim 3er GTI kannst ja auf die Nebelscheinwerfer solche Blenden aufstecken wie ich sie auch hab. Die druckt einer im Keller nebenher und vertickt diese für 30€. Gehen weg wie warme semmeln. Oder diesen kleinen Grillspoiler beim 3er für die ventofront. Gibts nicht mehr. Baut einer in England aus GFK nach. Geht auch wie warme Semmeln weg. Aber wiegesagt hier gilt halt das Urheberrecht zu berücksichtigen. Aber ich denke gerade solche Teile die alle wollen und es keine mehr gibt...Hier sehe ich sogar einen sehr grossen Markt!

    Und wen du schon an der Quelle sitzt: Teil konstruieren, herstellen und SELBST anbauen! Nix schlimmeres wen an ungenaue Scheissteile herstellt. Da hast in der Oldtimerbranche gleich deinen Ruf weg. Gut in der Verbrauchtwagenklasse juckts keinen weil die eben alle zu blöd sind ein Spaltmass von kleiner 5cm zu sehen. Siehe der ganze ATP Biligscheiss.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  7. #7
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    beim 35i könnte der Bereich syncro ggfls ne Nische sein der Durchaus seine Liebhaber hat...

    Endtopf B4 gibts z.B. nur bei CP für weit über 400,-
    Kardarnlager
    ATW-Gelenke hinten aussen (auch wenn ich selbst da schon ne Lösung gefunden hab)
    Hardyscheibe hinten
    ABS Sensoren hinten!! mit rundem Stecker schon schwer zu bekommen, mit dem eckigen garnichtmehr!

    gibt zwar alles noch irgendwie bzw ne lösung aber der Preis kann hier auch nen Markt öffnen - allerdings sind die zugelassenen Syncros auch bereits im 3 stelligen Bereich angelangt ...

    allgemein auch die von Howdy angesprochennen Türschachtdichtungen -> Dauerbrenner durchweg.
    Geändert von mopedfan (06.09.2019 um 12:49 Uhr)
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #8
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    ... wenn ich mich recht erinnere, dann hatten wir vor Kurzem hier die Diskussion mit den Spurstangen fürn VR.

  9. #9
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009
    Danke schonmal Jungs.

    Habe vor, die nächste Techno Classica zu besuchen, um da die Clubstände abzuklappern und Ideen zu sammeln...

    Weiß jemand, wie es aussieht mit Bremstrommeln und -scheiben ohne Löcher? Um Lochkreise nach Bedarf rein zu bohren?
    Bin sicher nicht der Erste, der diese Idee hat, meine sowas mal aus Käferkreisen gehört zu haben, aber gibts dafür ne legale Chance?

    Denn nen 5x100-Umbau hätte ich immer noch gerne, aber die Scheiben für die frühen B3 gibts ja scheinbar schon lange nicht mehr oder nur sündhaft teuer?!
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


  10. #10
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Gibts net vo Ta taugenichts oder dem NK, Mapco ATU Bullshit Radnaben und Bremsscheiben zum umbauen mit Lochkreis nach Wunsch?

    Ansonsten würde ich wen das ganze wirtschaftlich sein soll einfach mal fürs nächste Jahr die gängigen Oldtimertreffen abklappern bzw vorher halt mal mit dem Veranstalter reden ob man da nicht einen kleinen Stand machen könnte, ein paar Teile ausstellen und mit den Leuten ins Gespräch kommen.

    Den die VW Gemeinde ist halt in der Regel sehr schwäbisch angehaucht und will nix zahlen. Warum auch wen die Kisten wertlos sind? Da denke ich ist die Daimler und Porsche Fraktion die deutlich bessere Kundengruppe. Vorallem gibts da durchaus Leute die lieber 250€ für 2m Kabelbaum ausgeben anstatt es mit einem Tüddeldraht für 25cent und 5min arbeit selbst zu flicken.

    P.S. und OT...was isn aus den Suzuki Stosstangen geworden?


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •