Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Spur / Sturz Einstellung nach Spurverbreiterung - Umbau Bremsanlage / Plusachse

  1. #1
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002

    Spur / Sturz Einstellung nach Spurverbreiterung - Umbau Bremsanlage / Plusachse

    Ich hätte da mal eine ganz doofe Frage.
    Nachdem ich vor einer weile meinen braunen Passat die Plusachse verpasst habe, die Sportbremsanlage montiert habe und zusätzlich noch Platten drauf mussten, damit die Sättel nicht an den Felgen schleifen, hatte ich damals Spur Sturz vermessen und einstellen lassen. Allerdings hatte ich seit dem Umbau den Eindruck dass der Passat nun sehr schnell zum Untersteuern neigt. Sehr viel mehr als davor. Nachdem ich nun gestern minimalst aus dem Kreisverkehr bei feuchter Fahrbahn beschleunigt habe, ging es auch gleich mit spulenden Rädern gerade aus, statt um die Kurve. Es war wirklich nur ein kleines "Stips" auf dem Gas. Reifen sind auch nicht zu alt.
    Meine Frage: Wie stellt die Werkstatt Spur Sturz ein, wenn die Spur durch Platten und dickere Bremsscheiben breiter wird. Gibt es da eine Offset Einstellung? Muss das überhaupt berücksichtigt werden (ich denke schon?) ?
    Die Reifen an der Vorderachse sind auf der Außen und Innenseite vom Profil her "Rund" abgefahren. Ich würde sagen, außen und innen gleich. In der Mitte scheint es noch ein klein wenig mehr Profil zu sein. Ich würde da eher auf zu wenig Luftdruck tippen. Fahre mit 2,5 bar bei 205/40R17.

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Naja, der Sturz ändert sich ja nicht durch Montage von Platten, das Rad wandert lediglich weiter nach außen. Theoretisch sollte der Wagen eher weniger zum untersteuern neigen. Eventuell war nach dem Umbau der Sturz mehr in Richtung negativ und durch die Einstellung kommt der jetzt an Serienwerte?

    Hast du ein Protokoll dazu bekommen?
    Grüße vom WarLord

  3. #3
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Ja das gabs dazu. Ich weiß nur noch das alles grün war. Ist schon ein wenig her. Müsst ich später rauskramen.

    Es waren diverse Änderungen bei dem Umbau.
    -auf Plusachse
    -Bremsanlage (wirkt sich spurverbreiternd aus)
    -Spurplatten
    -andere Felgen (4 auf 5 Loch)
    -andere Reifen

    Im dümmsten Fall sind einfach die Reifen schlecht. Ich hatte zuvor Michelin irgendwas drauf. nun Syron Race1. Ich wollte wieder Syron, da ich vor den Michelin den Syron N3000 drauf hatte und ihn richtig gut fand. Hatte bei trockener Straße richtig gut geklebt, auch noch auf nasser. Der Verschleiß war gering bis normal. Die Michelin waren auch super aber bei denen konnte man zusehen, wie der Reifen beim Fahren kleiner wurde.

    Wenn man so nicht groß irgendwas beachten muss, bei der Spur Einstellung, wenn man Platten drauf hat, würde ich am ehesten wirklich die Reifen vermuten.

  4. #4
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Eben noch die Testberichte zu den Reifen gesucht... glaub.. ich hohle mir mal andere Reifen

    Zitat ADAC: "....Zwar attestieren die Testverantwortlichen dem High Performer einen geringen Kraftstoffverbrauch, doch er wird aufgrund seines "relativ hohen Verschleiß" abgewertet und ist „schwach auf Nässe“ – ebenso wie der Syron Race 1 Plus. "

    von 19 getesteten Reifen Platz 19 mit der Schlechtesten Nass / Feucht Bewertung .... kann es somit bestätigen.

  5. #5
    35i Sauhaufen Member!!!!! Avatar von Limomicha
    Name
    Micha
    Ort
    3er PLZ-Bereich
    Beiträge
    633

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    9A
    GKB
    AFE
    EZ
    '88er16VGTI- EDITION Limo mit Elektrischem Heckflügel

    Registriert seit
    22.08.2009
    ....
    das Fahrgefühl hab ich mit meinen
    „Neuen“ ... mir bislang Unbekannten Reifen auch... bei trockener str. Jaaa ok, aber wehe die str. Is nass... weelspin bis in 5. gang ... kurve max mit 50km/h ....

    Naja die waren kostenlos....

  6. #6
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Das Problem ist, dass sich solche Reifen auch scheinbar nicht abfahren...
    Grüße vom WarLord

  7. #7
    35i Sauhaufen Member!!!!! Avatar von Limomicha
    Name
    Micha
    Ort
    3er PLZ-Bereich
    Beiträge
    633

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    9A
    GKB
    AFE
    EZ
    '88er16VGTI- EDITION Limo mit Elektrischem Heckflügel

    Registriert seit
    22.08.2009
    Word....
    hat solche schon mal ...60tkm und noch immer 75% profil...
    waren Event-tire... gibts aber wohl nich mehr

  8. #8
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    ich hatte mal solche Bridgestone-WR, Profil wie neu, aber hart wie sonstwas und Grip wie eine Kufe auf Eis
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  9. #9
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Das mit dem Verschleiß mag auch stimmen. Wirklich viel ist noch nicht runter von dem Reifen. Allerdings war es bei dem Syron N3000 anders. Der Klebte echt gut bei wenig verbrauch. Allerdings hatte der einen sehr schmalen Grenzbereich. Wenn er anfing zu rutschen, war da schnell Schicht im Schacht.

  10. #10
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Naja, bei Syron weißt auch nie, was du bekommst.

    Die Nexen Nähe ist zwar da, aber dennoch...
    Grüße vom WarLord

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •