Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Batterieladungserhaltung

  1. #1
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009

    Batterieladungserhaltung

    Moin,

    ich habe mir vor einigen Jahren fast jährlich jedes Jahr eine neue Batterie kaufen müssen, da das Auto kaum gefahren ist und ich keine Möglichkeit hatte, die Batterie extern zu laden.
    Das ist besser geworden. Aber die verbaute batterie ist dennoch hinüber. Letzten Montag war ich einkaufen und hatte in der der Zeit (eine Stunde) die Kühlbox laufen und das Telefon zum laden dran. Batterie war komplett fast tot. Zum Anlassen hat es nicht mehr gereicht. Konnte das Auto aber anschieben...
    Zuhase dann sofort neue Batterie bestellt und die Alte ans Ladegerät gehangen.
    Die Neue hat jetzt auch nor noch 42 Ah und nicht mehr 65 Ah.

    Frage: Da die alte Batterie noch nicht komplett tot ist, lohnt es sich die meinetwegen jeden Mittwoch ans Ladegerät zu hängen und als Notfallbatterie zu erhalten (falls mal wieder das Licht angelassen wurde oder soetwas Ähnliches) oder ist das Mumpitz?
    Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, die neue Batterie jede Woche an meinem freien Tag und/oder Sonntag ans Ladegerät zu hängen. Auto fährt ja nur 2x7 Km pro Tag.

    Grüße, Tim

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  2. #2
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    halbtote batterien sollten mit möglichst wenig ampere geladen werden, falls du ein regelbares ladegerät hast, auf 0,5 ampere ladestrom stellen
    H-RK989

  3. #3
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Ich habe so ein billiges elektronisches Teil ausm Aldi. Das kann angeblich auch Erhaltungsladung...

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  4. #4
    Lebende Foren Legende
    Name
    Jürgen Biehmelt
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.529

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    11/95

    Registriert seit
    23.10.2012
    jo, mal dranhängen und schaun was passiert
    H-RK989

  5. #5
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    ... ich habe das gleiche Problem mit einem Auto aus dem Verwandtenkreis: das Auto wird nur 1 mal die Woche gefahren. Ich habe da eine Batterietrennschalter eingebaut.
    Vielleicht ist das ja auch für dich eine Alternative ....?

  6. #6
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Bei unseren alten Kisten geht das noch, neuere mit ihrer elektronik etc wollen das weniger......

    Ahnliches Problem hatte Frauchens Cousin auch die Tage - immer nur Kurzstrecke, max 5km, und die Mucke ständig an, ist letztlich auch nicht viel anders wie Kühlbox +Ladegerät.
    Ich glaub auch fast nicht das die Batterie "tot" ist - mit ner vernünftigen Ladung bei kleinem Strom kann die neues leben bekommen, ob man das nun wöchentlich machen muss - naja, je nach Batteriegröße und verbrauchern wird vermutlich auch monatlich reichen, wobei Präventiv eine erhaltungsladung nicht verkehrt sein wird.

    mit den Billigheimer Ladegeräten hast du aber bei tiefentladener Batterie ggfls das Problemdas der dann recht fix die Meldung gibt dass deine "6-Volt-Batterie" voll ist durch die automatische erkennung geht aber ggfls auszutricksen indem man vorm anschluss 12V von der "neuen" Batterie mit einspeißt

    ansonsten für unterwegs und um die Batterie zu entlasten -> ggfls nen Jumstarter/Powerpack. reicht für Kühlbox und Handy, und bei schwächelnder Batterie auch locker für Starthilfe.

    aus gewissen Kreisen gibts auch den p für leerlaufphasen zumindest das Licht als Verbraucher einzuschalten um durch mehr Last die Ladespannung anzuheben, über pro und Contra wird da immer wieder diskutiert...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #7
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Ich habe bei meinen Oldtimern und Saisonautos auch das Problem gehabt. Ich benutze nun zum Laden ein CTEK Ladegerät, welches auch zur Erhaltungsladung geeignet ist und ggf defekte Batterien wiederbeleben kann. In den Autos habe ich den passenden Comfort Stecker an der Batterie – MIT Sicherung. Ich hab mich für die Ausführung mit LED Anzeige entschieden. Damit sieht man schnell wenn die Batterie zu leer werden sollte und sie geladen werden muss. Es gibt die Stecker auch als Einbaubuchse für das Armaturenbrett, finde ich aber eher unpraktisch, weil dann das Ladekabel durch das Fenster oder Tür in den Innenraum muss. Vorteil ist allerdings, dass man eher daran erinnert wird, dass noch das Ladegerät dran hängt . Ich hab zur Erinnerung ein kleines Schildchen am Armaturenbrett. Mit der Buchse an der Batterie kann man das Ladegerät einfach und schnell anschließen und abstecken. Die Batterie selber wird bei Fahrzeugen mit Verbraucher wie Radio oder Uhr außerhalb der Saison abgeklemmt, entweder am Pol oder per Trennschalter.
    Für die Erhaltung habe ich es bis lang nun mit einen günstigen Erhaltungslader angeschlossen. Mit überraschend guten Ergebnis. Jedes Auto hängt an so ein billig Teil, allerdings lasse ich es nicht 24h / Tage Laden , sondern mit einer Zeitschaltuhr 3 mal in der Woche, für 6h. Bislang habe ich keine Ausfälle der Batterien mehr und zu Saison beginn haben sie volle Ladungskraft. Die 6 >Volt Batterie hat es allerdings nicht gepackt mit dem Billig Ding. An dem Auto hängt nun ein 6V CTEK Ladegerät mit Erhaltungslader.

    Bilder konnte ich leider nicht hochladen, daher so:

    Billig Teil

    LED Comfort Stecker CTEK

  8. #8
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    es gibt ja auch diese Pulser-Elektronik, die Ablagerungen verhindern sollen. Ob die Funktionieren usw, keine AHnung. Benutzt die jemand?
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  9. #9
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    es gibt ja auch diese Pulser-Elektronik, die Ablagerungen verhindern sollen. Ob die Funktionieren usw, keine AHnung. Benutzt die jemand?
    Bloodhound und Ilot
    Signatur gesprengt

  10. #10
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Das CTEK macht auch irgend wie so was. Hatte aber noch keine Batterie dran, die das benötigte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •