Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nasenbär, EFH hinten nimmt die Scheibe nicht mit

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    101

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    PF
    EZ
    11.89

    Registriert seit
    03.06.2010

    Nasenbär, EFH hinten nimmt die Scheibe nicht mit

    Hallo liebe Freunde des gepflegten Schraubens,
    mein Nasenbär macht mir mal wieder Ärger: Ich wollte die hintere Scheibe hochfahren, ging aber nur bis zur Hälfte, dann ging nichts mehr. Habe dann von Hand die Scheibe nach oben geschoben, wo sie zum Glück zu bleibt. Betätige ich nun den Fensterheber, hört man, dass er in beide Richtungen bis zum Anschlag fährt. Nur die Scheibe rührt sich nicht.
    Bevor ich jetzt die ganz Türfolie runterreisse, die ich erst vor eine Jahr mühevoll dichtbekommen habe, wollte ich fragen, ob jemand weiss, was das Problem sein könnte. Wie bekomme ich den ganzen Mechanismus des el. Fensterhebers raus? Gibts ne Anleitung??
    Danke für jegliche Hilfe!
    Allen ein schönes WE!

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    das ist doch ein Seilzugsystem, mit einer Umlenkrolle. Die gern mal den Geist aufgibt. Da hilft nur aufmachen und gucken.

    hier ein Bild:
    https://www.passat35i.de/attachment....9&d=1295879903
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Beiträge
    101

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    PF
    EZ
    11.89

    Registriert seit
    03.06.2010
    Danke für die Antwort!
    Wie bekomme ich den EFH aus der Türe raus? Muss dafür die Scheibe raus?
    Wie ist denn die Scheibe an dem EFH befestigt?
    Danke schon mal für die Hilfe!!
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Die Scheibe bleibt drin! Ich hoffe das Fenster ist zu. Dann kannst Du, nachdem Du die Innenverkleidung und die Dampffolie demontiert hast, die Scheibe vom Gestänge lösen (vorher Scheibe mit Kreppband oder so fixieren, damit die nicht runterfällt). Ab hier beginnt das große Fummeln: Irgendwie mußt Du das Gestänge zusammen fahren oder falten oder oder oder. Auf jeden Fall muß jetzt das Gestänge raus und repariert oder ersetzt werden.

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  5. #5
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Die Scheibe ist mit 2 Schrauben Schlüsselweite 10 am Fensterheber befestigt,um die loszukriegen muß man eigentlich die Scheibe etwas runterfahren,ca. bis in diesem ovalen Auschnitt unter der Schachtleiste.Wie das funktionieren soll wenn der Heber eben nicht mehr läuft,haben die VW Schlaumeier im Reparaturleitfaden natürlich für sich behalten.Man müßte dann mit nem 10er Schlüssel versuchen,die Schrauben blind zu lösen.Wenn der Heber total hinüber ist läßt sich die Scheibe evtl. ein paar cm runter drücken,damit man besser rankommt.Beim Heber hat sich wahrscheinlich der Bowdenzug verabschiedet,entweder kompletten Heber besorgen oder nur die Mechanik umbauen,den Draht vor Einbau gut fetten.
    TÜV 6-24...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •