moin, ohne viel Geschwafel mal zum Thema...

... der "Werkstatt"ausbau schreitet voran und ich bin mittlerweile dabei die Decke zu verkleiden.

Auch wenn es bei uns für diese "Garagengröße" keinerlei Vorgaben ausser "nichtbrennbares Material" gibt, so mach ich mir trotzdem so meine Gedanken, denn immerhin steht in der "Garage" auch eine Hebebühne und es geht ggfls. auch mal heiß her (Schweißen etc.)...

ein 6kg Pulver-Feuerlöscher ist vor Ort, ebenfall der permanent angeschlossene Schnellangriffsgartenschlauch auf Automatikabroller.

Aber das alles bringt ja wenig wenn man nichts mitbekommt bzw. zu spät, trotz aller Vorsorge und Vorsicht.
Mag sein das ich da etwas negativ bin weil ich in der Feuerwehr immer nur live sehe wo was schiefgegangen ist, aber schaden tut es nicht...*

letzlich bleibt aber die Frage was es so auf dem Markt gibt und das was taugt bzw, wie die Erfahrungen damit sind.

Gebraucht werden Rauch- und Hitzemelder.
letztere für Garage/Werkstatt, Wohnzimmer, Küche, Heizraum (Pellets) -> wegen Dampf, evtl. etwas Rauch und Schweißqualm damits nicht dauernd Fehlalarme gibt.
Die anderen dann in den 3 KinderzimmernTreppenhaus/Arbeitszimmer Schlafzimmer?!

evtl. wären Co-Melder noch was, das seh ich aber nicht so kritisch wenn der nicht eingebunden werden kann, wobei die Belütungssituation in den Bereichen (Pelletlager/sporadich mit gasbrenner beheiztes abgetrenntes Werkstattabteil) recht unkritisch ist undbleiben soll/wird.

das Non+Ultra wär natürlich die Möglichkeit zu sehen welcher ausgelöst hat auf nem zentralen Display oder ähnlich...





*Um ehrlich zu sein hab ich sogar schon dran gedacht über die Bühne nen Sprinkler zu setzen