Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: VW Passat 2.0, 115PS | AGG | unrunder Motorlauf und wenig Leistung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Beiträge
    1


    Registriert seit
    10.09.2019

    VW Passat 2.0, 115PS | AGG | unrunder Motorlauf und wenig Leistung

    Hallo Leute,

    ich habe mich hier registriert weil mich schon länger ein Problem mit meinem Passat plagt.

    Mein Auto:

    VW Passat 2.0, 115PS
    Baujahr 97
    Motorcode AGG

    Ich bin vor einiger Zeit von der Arbeit nach Hause gefahren und habe von einer Autobahn auf eine andere Autobahn gewechselt. Plötzlich habe ich bemerkt, dass das Auto schlecht läuft und wenig Leistung hat.
    Ich bin also erst einmal bei der nächsten Gelegenheit von der Autobahn abgefahren, konnte aber nichts entdecken. Und damit fing für mich die Odyssee an.

    Symptome:
    - geringe Leistung
    - höherer Verbrauch
    - ruckelige Gasannahme
    - immer wieder kurze Aussetzer bei gleich bleibender Last
    - unrunder Motorlauf
    - Das Auto läuft oft die ersten paar Sekunden einwandfrei (wenn der Motor kalt ist)
    - Auto dreht über 5000 U/Min
    - Die Symptome sind identisch, egal ob mit Gas oder Benzin gefahren wird

    Was ich bisher getauscht habe:

    - Auspuffanlage mit Lambdasonde
    Etwas später ist mir dann das halbe Endrohr abgerostet. Darauf habe ich die komplette Abgasanlage mit Lamdasonde getauscht.
    - Zündspule
    Habe ich als erstes getauscht um den Fehler zu beheben. Wurde durch ein neues Teil ersetzt, brachte aber absolut keine Veränderung.
    - Zündkerzen
    Die alten Zündkerzen waren nicht mehr im besten Zustand. Danach lief das Auto einen Tick besser. Fehlerbild besteht weiter.
    - Zündverteiler und Läufer
    Mit den Zündkerzen habe ich auch gleich den Zündverteiler mit Läufer gewechselt. Kein Unterschied.
    - Kurbelgehäuseentlüftung
    Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung war schon ziemlich angegriffen. Wurde also auch getauscht und brachte keinen Unterschied.
    - Anlasser
    Hat zwar mit dem Problem nichts zu tun, aber der hat kurz darauf auch den Geist aufgegeben.
    - Relais 30
    Nach etwas stöbern im Internet bin ich darauf gestossen. Also ein Relais von eBay besorgt (gebraucht) aber immer noch das selbe Spiel.
    - Kurbelwellsensensor
    Nach einer längeren Pause in der ich mit meinem Sommerauto unterwegs war, hab ich dann den Kurbelwellsensor getauscht. Der alte Sensor war ziemlich angegriffen (keine Isolierung mehr, Litzen haben sich berührt). Dennoch.. nichts.
    - Öldruckschalter (der braune seitlich am Motor)
    Nach abziehen lief der Motor etwas besser. Also neuen Sensor gekauft und eingebaut, aber wenn überhaupt nur minimal besser.
    - Luftmassenmesser
    Danach habe ich etwas "aufgerüstet". Ich habe mir eine Diagnosesoftware und ein "So wirds gemacht"-Buch zu dem Auto beschafft.

    Ein auslesen des Fehlerspeichers brachte folgenden Fehler:
    00537 - Lambda-Regelung, oberer Anschlagswert, sporadisch

    Da die Lambdasonde aber schon getauscht wurde, konnte ich die natürlich ausschließen. Ein auslesen mittels Software brachte dann ans Tageslicht, dass die Lambdasonde eigentlich permanent am Maximum arbeitet.Nach etwas Überlegung kam ich dann auf den Luftmassenmesser. Den habe ich dann mit Hilfe des Buches durchgemessen und er war defekt. Also neuen Luftmassenmesser getauscht und der oben genannte Fehler war verschwunden und ich hatte wieder etwas mehr Leistung ABER die oben genannten Symptome sind leider noch immer vorhanden.
    Was ich mir ebenfalls noch angeschaut habe:
    - Kühlmitteltemperatursensor
    Wurde durchgemessen und die ermittelten Werte passen zu den Angaben im Buch. Scheint also in Ordnung.
    - Zündkabel
    Wurden auch durchgemessen und die Werte waren wie gefordert.

    Aktuell befindet sich also nur der Fehler "00285 - Drehzahlfühler vorn rechts" im Fehlerspeicher, der ebenfalls vor ein paar Tagen aufgetaucht ist aber nichts mit dem eigentlichen Fehler zu tun hat.

    Daher richte ich mich nun an die Experten hier im Forum. Ich habe noch von zwei Teilen gelesen, die mindestens ein ähnliches Fehlerbild hervorrufen sollen.

    - Hallgeber
    - Drosselklappenpotentiometer

    Gibt es eine Möglichkeit die zu testen?

    Was ich ebenfalls noch nicht gemacht habe ist ein Kompressionstest. Allerdings halte ich das für doch sehr unrealistisch, da das Auto doch teilweise normal läuft und ein paar Sekunden später nicht mehr (Der Motor ist in der kurzen Zeit noch immer kalt). Das deutet für mich eher auf einen Sensor etc. hin, der dann seine Arbeit aufnimmt und dann falsche Werte liefert.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  2. #2
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Den Kühlmitteltemperaturgeber würde ich trotzdem tauschen, denn wenn der nicht ganz richtig arbeitet und zwischendurch unplausible Signale liefert kommt das Stg auch durcheinander (legt aber den Fehler nicht ab)
    Signatur gesprengt

  3. #3
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Hallo und herzllich Willkommen im Forum ,

    hier steht einiges drin zum Testen des Hallgebers:https://www.passat35i.de/threads/850...berpr%C3%BCfen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •