Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Heizungsbauer oder jemand mit Ahnung hier?

  1. #1
    15Zyl - 7100ccm - 458PS Avatar von Crash67
    Name
    Volker
    Ort
    PB - Umland, Germany
    Beiträge
    5.146

    Typ
    T4 Multivan
    MKB
    ACV
    EZ
    01.10.97

    Registriert seit
    21.01.2008

    Heizungsbauer oder jemand mit Ahnung hier?

    Hallo zusammen,

    pünktlich zur kalten Jahreszeit macht die Heizung mal wieder Stress

    Die Heizkörper werden nur leicht bis überhaupt nicht warm...
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Heizkörper eher über den Rücklauf, als über den Vorlauf durchflutet werden... wie ich darauf komme?
    Lässt man Wasser über die Entlüftung ab, dann kommt da nur kaltes Wasser, schließe ich aber den Rücklauf am Heizkörper, dann kommt nach einer gewissen Zeit auch endlich warmes Wasser aus der Entlüftung.
    Um Auszuschließen, das es an der alternden Pumpe liegt, habe ich diese durch eine neue ersetzt... keine Besserung

    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


    Danke schon mal im Voraus.


    der TedDI schluckt aktuell
    dem Crash sein Kilometerfresser <--> hier wird über Crash's Kilometerfresser gesabbelt
    3. Kapitel - Der Bus - <--> Busgemurmel


    Zitat Zitat von Katharine Hepburn
    Life is hard. After all, it kills you.

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Was passiert denn, wenn du einen Thermostatkopf entfernst?

    und hast du dann auch mal auf den Stift am Unterteil mit einem Hammer leicht geklopft?
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    15Zyl - 7100ccm - 458PS Avatar von Crash67
    Name
    Volker
    Ort
    PB - Umland, Germany
    Beiträge
    5.146

    Typ
    T4 Multivan
    MKB
    ACV
    EZ
    01.10.97

    Registriert seit
    21.01.2008
    Wenn ich den Thermostatknopf abnehme passiert nix weiter...
    Der Stift ist gängig, und Durchfluss ist gegeben, ich hatte einen Heizkörper entleert und über den Vorlauf befüllt. Da war get Heizkörper auch warm, allerdings wurde er sehr schnell kalt, als ich den Rücklauf wieder geöffnet habe


    der TedDI schluckt aktuell
    dem Crash sein Kilometerfresser <--> hier wird über Crash's Kilometerfresser gesabbelt
    3. Kapitel - Der Bus - <--> Busgemurmel


    Zitat Zitat von Katharine Hepburn
    Life is hard. After all, it kills you.

  4. #4
    Kleinschreiber Avatar von Killerschnauze
    Name
    Martin
    Ort
    Günzburg
    Beiträge
    5.093

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    21.08.1996

    Registriert seit
    14.03.2004
    Wird denn das Vorlaufrohr nach der Pumpe warm? Hast du eine Vorlauftemperaturabsenkung ( Nachtabsenkung)? Da wird ein Teil des Rücklaufs dem Vorlauf wieder beigemischt. Wenn der dauerhaft offen steht ist das wie der kleine Kühlkreislauf eines Autos .
    Sollte ein Ventil mit 3 Anschlüssen sein und je nachdem mit einem Stellmotor oder ähnlich aussehenden Bauteilen sein.

  5. #5
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    und: es gibt bei älteren Anlagen eine art bypassventl, dass pfeiffen vermeiden soll, wenn alle Thermostate zu sind oder am schließen sind. So was ist bei uns verbaut, hier das Ventil komplett zuschrauben.

    und dann gibt's noch den hydraulischen Ausgleich, das sorgt in Mehrfamilienhausern oft für Ärger. unten kochen die Heizungen, oben bleibt es kühl.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  6. #6
    15Zyl - 7100ccm - 458PS Avatar von Crash67
    Name
    Volker
    Ort
    PB - Umland, Germany
    Beiträge
    5.146

    Typ
    T4 Multivan
    MKB
    ACV
    EZ
    01.10.97

    Registriert seit
    21.01.2008
    Zitat Zitat von Killerschnauze Beitrag anzeigen
    Wird denn das Vorlaufrohr nach der Pumpe warm? Hast du eine Vorlauftemperaturabsenkung ( Nachtabsenkung)? Da wird ein Teil des Rücklaufs dem Vorlauf wieder beigemischt. Wenn der dauerhaft offen steht ist das wie der kleine Kühlkreislauf eines Autos .
    Sollte ein Ventil mit 3 Anschlüssen sein und je nachdem mit einem Stellmotor oder ähnlich aussehenden Bauteilen sein.
    Ja, das Vorlaufrohr wird nach der Pumpe warm, und ja ich habe ein System mit Nachtabsenkung. Das Ventil das du meinst, habe ich schon gefunden, da ist vor einigen Jahren auch schon mal ein Stellmotor gewechselt worden, kann ich dieses Ventil oder den dazugehörigen Stellmotor in Eingebautem Zustand prüfen?

    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    und: es gibt bei älteren Anlagen eine art bypassventl, dass pfeiffen vermeiden soll, wenn alle Thermostate zu sind oder am schließen sind. So was ist bei uns verbaut, hier das Ventil komplett zuschrauben.

    und dann gibt's noch den hydraulischen Ausgleich, das sorgt in Mehrfamilienhausern oft für Ärger. unten kochen die Heizungen, oben bleibt es kühl.
    der hydraulische Abgleich sollte hier nicht das Problem sein, da ohne Änderungen an den Heizkörpern es ja vorher funktioniert hat


    der TedDI schluckt aktuell
    dem Crash sein Kilometerfresser <--> hier wird über Crash's Kilometerfresser gesabbelt
    3. Kapitel - Der Bus - <--> Busgemurmel


    Zitat Zitat von Katharine Hepburn
    Life is hard. After all, it kills you.

  7. #7
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Den Mischer dürftest du austricksen können, in der Regel haben die einen Knopf oder ähnliches, mit welchem du die Stellung ändern kannst. Die Teile sind auch tagsüber aktiv (zumindest bei den Heizungen, welche ich bislang gesehen hab), allerdings in einer anderen Stellung.
    Grüße vom WarLord

  8. #8
    15Zyl - 7100ccm - 458PS Avatar von Crash67
    Name
    Volker
    Ort
    PB - Umland, Germany
    Beiträge
    5.146

    Typ
    T4 Multivan
    MKB
    ACV
    EZ
    01.10.97

    Registriert seit
    21.01.2008
    Ich werde heute Abend mal den Deckel der Ventilsteuerung abnehmen, und schauen wie's darunter aussieht, denn eigentlich hat das Teil auch ein Hebel um auf Manuell umzuschalten, aber der fällt immer wieder total unmotiviert nach unten auf AUTO sprich, da ist keinerlei Widerstand zu spüren, fühlt sich halt irgendwie kaputt an


    der TedDI schluckt aktuell
    dem Crash sein Kilometerfresser <--> hier wird über Crash's Kilometerfresser gesabbelt
    3. Kapitel - Der Bus - <--> Busgemurmel


    Zitat Zitat von Katharine Hepburn
    Life is hard. After all, it kills you.

  9. #9
    Passat35i-fahrer Avatar von Dete
    Name
    Detlev
    Ort
    Münster
    Beiträge
    213

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AYH
    EZ
    1991

    Registriert seit
    10.06.2013
    Moin,

    nimm mal einen langen Schraubendreher und hör mal die Pumpe ab, als wenn du das mit einem Stethoskop machen würdest.
    Hörst du ein leises mahlen, läuft die Pumpe.
    Hörst du nur ein brummen, sitzt sie fest.
    Auf der Pumpe vorn ist eine Schraube, die du rausdrehen kannst. Dahinter ist die Pumpenwelle, die du mit seinem Schlitzschraubendreher auf leichtgängigkeit kontrollieren kannst.
    Tipp, lass die Heizung vorher etwas abkühlen, damit du dich nicht verbrühst.
    Gruß Dete
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
    Bei mir sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  10. #10
    Passat35i-fahrer Avatar von Dete
    Name
    Detlev
    Ort
    Münster
    Beiträge
    213

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AYH
    EZ
    1991

    Registriert seit
    10.06.2013
    Gruß Dete
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
    Bei mir sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •