Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Heizung bleibt kalt

  1. #1
    90PS Schubrakete
    Name
    Nils
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    91

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    21.10.2014

    Heizung bleibt kalt

    Hallo,
    Ich kämpfe gerade mit meiner Heizung. Heute hab ich den Thermostat an meinem Passat getauscht weil er nicht mehr über 70 Grad kam. Hat soweit geklappt, kommt wieder auf Betriebstemperatur. Ich hatte gehofft, die Mangelhafte Heizleistung wäre eine Folge davon. War aber leider nicht der Fall. Heizung bleibt weiterhin kalt. Auffällig ist, das beide Schläuche die durch die Spritzwand zum Wärmetauscher gehen nur Handwarm werden. Gibt es da einen Regler, der den Durchlauf regelt oder wie funktioniert das ? Kann da ein Bowdenzug gerissen sein oder so ? Entlüftet habe ich jetzt zweimal mit ordentlich Schläuche kneten usw. Das wird es wohl nicht sein.

    Grüße
    Nils

  2. #2
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    515

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Durch den Wärmetauscher fließt immer Kühlwasser und dieser Durchfluß wird nicht durch einen Schieber/Bowdenzug geregelt. Vielleicht ist der Wärmetauscher innen zugekottert .Das kann passieren wenn mal Kühlerfrostschutzsorten gemischt wurden die sich nicht vertragen und eine Schlammbildung einsetzt.In den Kanälen des Wärmetauscher sind zudem noch sone Art Spiralnudeln die das ganze dann noch begünstigen. Du könntest einen Test machen ,in dem Du die beiden Anschlußschläuche vom Wärmetauscher abnimmst und mit nem Wasserschlauch durchspülst.
    Oder es sind die beklebten Heizungsluftregelklappen zerfallen ,so daß nur noch Kaltluft geblasen wird.

  3. #3
    90PS Schubrakete
    Name
    Nils
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    91

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    21.10.2014
    Danke dir, dann wird er wohl zu sein. Ich hatte tatsächlich Probleme mit dem Kühlwasser. Der Kühler ist undicht und dazu war der Thermostat hin. Dadurch hat er in kurzer Zeit immer wieder viel verloren und ich habe im Sommer deutlich zu wenig G11 drin gehabt. Das wird mir der Wärmetauscher wohl übel genommen haben.

    Eine Chance das man den wieder frei spülen kann oder ist der dann direkt hin ?

  4. #4
    90PS Schubrakete
    Name
    Nils
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    91

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    21.10.2014
    Suchen und Bearbeiten geht gerade irgendwie nicht, kann das sein ? Ich habe jetzt via Google einen älteren Beitrag von dir gefunden. Liest sich so, als ob ich den wohl austauschen werden muss und am besten ein paar Euro mehr für das Teil ausgebe

  5. #5
    Routinier Avatar von Dr_G60
    Name
    Gunther
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    378

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    ABV
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    17.05.2006
    Wenn die beiden Schläuche nur handwarm werden, sollte es nicht an den mit Schaumstoff beklebten Klappen liegen. Wenn Du aber den Wärmetauscher eh tauscht, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, dabei auch die Klappen neu zu bekleben. Beim Wärmetauscher kein 10 Euro Teil nehmen, muss aber auch nicht das 100+€ Teil vom Freundlichen sein, Valeo ist in Ordnung.

    Gruß

    Gunther

    P.S.: Ja suchen übers Forum geht schon seit einiger Zeit nicht, wie auch direkt zitieren, Bilder anklicken,...... Es wird daran gearbeitet
    Changed by BOFH

  6. #6
    90PS Schubrakete
    Name
    Nils
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    91

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    21.10.2014
    Danke für den Hinweis, ich habe mich schon über diese Fetzen gewundert die ab und an aus der Lüftung flogen, jetzt ist klar wo die her kamen.
    Ich habe heute auch das Video gefunden, wo der Davos das Ding in etwas über ne Stunde tauscht, ganz so schnell wird es wohl bei mir nicht gehen .
    Zumindest wird das Wetter Samstag nochmal ganz (arbeite auf dem Hof vorm Haus), also frisch ans Werk.

    Zumindest arbeitet der neue Thermostat gut, jetzt pendelt er wieder schön um die 90°C

  7. #7
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Für das 1. mal ist eine Stunde arg optimistisch, aber für einen der jede Schraube kennt machbar (mit ohne bekleben der Klappen)

    Rechne eher mit ca 4-6h da man ja auch immer schaut was man „nebenher“ noch gleich optimieren kann.
    Signatur gesprengt

  8. #8
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    515

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    "Rechne eher mit ca 4-6h da man ja auch immer schaut was man „nebenher“ noch gleich optimieren kann."
    Genau.
    Ich habe mir dabei auch schön Zeit gelassen .Es ist nämlich eine prima Gelegenheit Teile vom Armaturenbrett/Innenleben sauber zu machen wo man sonst nicht jeden Tag dran kommt .
    Die Arbeit fand ich nicht schlimm,im Gegenteil es hat Spaß gemacht wieder neue Stellen am Passat zu ergründen .

  9. #9
    90PS Schubrakete
    Name
    Nils
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    91

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    21.10.2014
    Ja dann drückt mir mal die Daumen, das alles klappt. Heute Nachmittag fange ich an, 2mm selbstklebende Moosgummiplatten hab ich auch schon besorgt.

  10. #10
    Routinier Avatar von Dr_G60
    Name
    Gunther
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    378

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    ABV
    GKB
    n.b.

    Registriert seit
    17.05.2006
    bevor Du den Klimakasten nach dem Ausbau auf dem Auto zum Ausbau der Klappen in Ober- und Unterteil zerlegt, mach die Stellen warm, wo die Laschen sitzen, damit die bei der Kälte nicht brechen.
    Gruß
    Gunther
    Changed by BOFH

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •