Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Heizung bleibt kalt

  1. #11
    90PS Schubrakete
    Name
    Nils
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    91

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    21.10.2014
    Guter Tip,

    hab ich gestern mit dem Tacho auch direkt so gemacht. Den wollte ich eh nachlöten weil die Tankanzeige und die Lampe für Blinker links ab und an ausgefallen sind. Heute kommt tatsächlich auch der Wärmetauscher, hatte gestern auf Gut Glück einfach angefangen, ohne zu wissen ob der noch rechtzeitig kommt. Ich habe vorne jetzt alles soweit auseinander, das man die ganze Rohre der Lüftung sieht.

    Jetzt gerade hänge ich aber etwas, der Wagen hat auch auf der Beifahrerseite nen Airbag. Komme ich da drumherum oder muss der auch raus ? Da sträube ich mich nen bisschen vor. Verschraubung im Motorraum neben den Anschlussleitungen und im Wasserkasten ist soweit klar.
    Was mache ich mit den ganzen Luftkanälen ? Muss das vorher alles vom Heizungskasten gelöst werden ? Also links, rechts und die Mitte ?

    Zu den Klappen hab ich hier jetzt schon einige Freds und Bilder gesehen. Das sind quasi alle beweglichen, gelochten Klappen aus Stahl im Heizungskasten an denen im Idealfall als Erkennungszeichen noch nen Fetzen Schaumstoff klebt, ne ?

  2. #12
    90PS Schubrakete
    Name
    Nils
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    91

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    21.10.2014
    So, hab alles draußen. Was für ein Gefriemel. Und jetzt das ärgerliche. Der WT ist heile . Kam mir schon komisch beim ausbauen vor, das frische Klare Kühlflüssigkeit rausgepladert ist. Der ist 100% durchgängig und optisch tiptop. Dann hab ich geschaut ob einer der beiden Schläuche zu ist. Nix. Wenn man auf den großen Schlauch drückt der in den Block geht, pladdert aus beiden frische Kühlflüssigkeit. Ich bin gerade reichlich irritiert. Wie kann denn alles durchgängig sein und trotzdem bleiben die Schläuche kalt und die Heizung auch ?! Die Klappen im Heizungskasten sind komplett blank aber das sorgt ja nur dafür, das die Heizung nicht perfekt arbeitet, oder ?

    Ich könnte die beiden Schläuche mal verbinden und gucken ob sie dann warm werden... Jemand noch ne andere Idee ? Vielleicht die Wasserpumpe zu schwach ? Bin gerade ratlos.

  3. #13
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Klingt verdächtig nach Wasserpumpe.
    Grüße vom WarLord

  4. #14
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Hallo

    Mir ist da noch was in waager Erinnerung das hier mal jemand ein falsches Thermostat eingebaut hatte,wo der Abstand des vorderen Tellers nicht gestimmt hat der glaub ich für die Regelung des kleinen Kühlkreislauf zuständig ist.
    Dein erstes Thermostat war ja eh kaputt und der ganze Motor wurde nicht warm. Hast Du es mit deinem neuen mal verglichen ?
    Ich habe im Anhang ein Foto was ich mir damals aus dem besagte Beitrag kopiert habe.
    Angehängte Grafiken

  5. #15
    90PS Schubrakete
    Name
    Nils
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    91

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    21.10.2014
    Also die Thermostate sahen auf den ersten Blick gleich aus. Gemessen hab ich es natürlich nicht. Hab die Mahle Materialnummer gerade nochmal nachgeschaut. TX 15 87D. Das passt schon. Er kommt ja jetzt auch wieder auf seine 90 Grad. Ich frickel gerade wieder alles zusammen. Vielleicht bringen die beklebten Klappen ja was... Ich Berichte nachher.

  6. #16
    90PS Schubrakete
    Name
    Nils
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    91

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    21.10.2014
    So, alles wieder soweit zusammen und jetzt kommt der Gag: Heizung läuft und zwar mit dem alten WT. Der neue hatte minimal anders gesetzte Anschlüsse. Ich vermute, das nach dem Thermostatwechsel doch noch irgendwo Luft im System war und durch das trennen des WT, kam die raus.

    Hab also wieder warme Füße beim fahren

    Das einzige was mir noch etwas sorgen macht, ist die Wassertemperatur. Die geht für mein Gefühl jetzt doch etwas zu hoch. Bei langsamer Stadtfahrt bis kurz vor die 100 grad bei 2 Grad Außentemperatur. Das kommt mir irgenwie doch arg hoch vor, oder ?

  7. #17
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Laut Diagnose?
    Grüße vom WarLord

  8. #18
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Die ganze Arbeit um dann den 25 Jahre alten Wärmetauscher wieder einzubauen ?

  9. #19
    90PS Schubrakete
    Name
    Nils
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    91

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    21.10.2014
    Wie gesagt, der sah aus wie neu. Keine Korrosion, nix. Vielleicht wurde er schonmal getauscht vom Vorbesitzer...

  10. #20
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    ... springt der Lüfter an...?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •