Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Heizung bleibt kalt

  1. #21
    90PS Schubrakete
    Name
    Nils
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    91

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    21.10.2014
    Er tat es zumindest letzte Woche mal aber so ganz traue ich dem nicht. Bei Wieviel grad sollte der starten ?

  2. #22
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    762

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    ich habe einen von Hella drin und der schaltet von 95 bis 90°C: die TN ist 6ZT 010 967-341
    Geändert von Loeffelbaer (18.11.2019 um 11:27 Uhr)

  3. #23
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Moin,
    ich hab genau das gleiche Problem hier.
    Also meine Daten zu dem Thema:

    Kühlwasser hat 45 Grad beim Eingang des WT, 35 Grad beim Ausgang gehabt. Innen am Luftausgang kamen 22 Grad raus.
    Ich hab dann mal den WT 3 Stunden lang mit einer Pumpe gespült. Soweit sieht der Durchgang gut aus.
    Dann bin ich ne längere Strecke gefahren, inzwischen kamen bis zu 38 Grad aus der Lüftung.
    Als hab ich umgedreht und bin auf der Autobahn mit ca. 160kmh zurück. Plötzlich wurde die Luft wieder kälter und hatte bis zu Ende der Fahrt wiede 24 Grad.

    Ich schließe also die Klappen aus. Erstens hab ich die vor 8 Jahren neu beklebt, zweitens gab es vorher keine Verschleißerscheinungen und drittens gibt es ja einen deutlichen Unterschied zwischen Warm und Kalt.
    Was mich wundert - daß OHNE die Temperatur zu verstellen WÄHREND der Fahrt die Heizung wieder Kalt wird......

    Mir fällt nur ein: Luft im System. Gibt es eine empfohlene Methode, die an dieser Stelle aus dem System zu bekommen? Oder hat noch jemand anderes eine Diagnose?

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  4. #24
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    762

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009

    Pfeil

    ... kann schon sein, dass noch eine Luftblase im System ist. Wenn du kein Vakuumgerät hast, um den Kühlkreislauf zu entlüften, kannst du wie folgt vorgehen:

    Nach meinen Unterlagen gilt für die 8V-Motoren mit 1.6l, 1.8l, 1.9l und 2.0l Hubraum folgende Verfahrensweise:

    1. oberen Schlauch zum Kühler herunterdrücken und heruntergedrückt fixieren, z.B. mit einem Holzkeil.
    2. Kühlmittelflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter füllen bis zur Maximum-Markierung. Kühlwasser wird immer wieder absacken, Auffülldauer ca. 5 Minuten.
    3. nach 5 Minuten den Stand überprüfen, ggf. ergänzen und den Kühlerschlauch wieder in die ursprüngliche Position bringen.
    4. Motor starten und für maximal 2 Minuten bei 1.500 Umdrehungen laufen lassen.
    5. Motor abstellen, Wasserstand ergänzen, Behälter verschließen und anschließend den Motor solange laufen lassen, bis das Thermostat öffnet bzw. bis der Lüfter auf Stufe I anspringt.
    6. Motor abstellen, bei warmen Motor muss der Kühlmittelstand leicht über Maximum stehen, bei kaltem Motor zwischen Minimum und Maximum-Markierung.

    Anm: im oberen Kühlerschlauch kann sich theoretisch eine Luftblase sammeln. Deshalb soll der obere Kühlerschlauch heruntergedrückt werden. Der Ausgleichsbehälter sitzt zu tief. Ich hatte das auch mal nachgemessen. Da fehlen ein paar Zentimeter.
    Geändert von Loeffelbaer (19.12.2021 um 16:36 Uhr)

  5. #25
    90PS Schubrakete
    Name
    Nils
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    91

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    21.10.2014
    Bei mir war es letztendlich eine Mischung aus undichtem Wasserkühler, andauernd Wasser aufgefüllt, dadurch zu wenig Frostschutz also auch Korrosionsschutz im Kühlkreislauf und nem Thermostat der dadurch letztlich den Dienst quittiert hat. Also einmal Wasserkühler und Thermostat neu, ordentlich entlüften und dann ging alles wieder.

  6. #26
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Danke dafür. Jo, dann hab ich wohl mal so ein Entlüftungsgerät gekauft. Mal schauen, wie es dann damit geht.....

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  7. #27
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Aktueller Stand: Spülen hat nichts gebracht, Heizung bleibt kalt. Ich hab jetzt das Armaturenbrett ausgebaut. An den Wärmetauscher bin ich jetzt noch nicht ran gekommen. Plan wird sein: Gebläsekasten von der Klima abtrennen Tauscher wechseln und das ganze wieder zusammen.
    Das schaffe ich terminlich aber dieses WE nicht mehr.

    Bis nächste Woche will ich einen neuen bestellen - aber welchen?

    Nur kann ich mich mal erinnern, daß ich mal einen falschen gekauft habe. Da waren die Anschlüsse zu schräg. Kann ich das irgendwie am Fahrzeug festmachen, welchen ich bestellen sollte?

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  8. #28
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    762

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Valeo oder Behr.
    Von Behr dann den , der auch an VW geht. Rufe mal bei dem Support von Behr an. Der sagt dir das ganz genau.

  9. #29
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Valeo 812030. Hab ich bei mir verbaut, passte ohne Schwierigkeiten.

    Der originale war von Valeo.
    Grüße vom WarLord

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •