Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Relaisschaltung für Heckleuchten oder Anhängerbetrieb, wie sinnvoll und umzusetzen?

  1. #1
    35i König Avatar von christkind@work
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    866

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    29.10.1992

    Registriert seit
    06.04.2008

    Relaisschaltung für Heckleuchten oder Anhängerbetrieb, wie sinnvoll und umzusetzen?

    Also jeder kennt ja das Problem mit den minimalen Kabelstärken in älteren VW, dazu noch lange Wege und viele unterschiedliche Kontakte. Für die Frontscheinwerfer haben sicherlich die meisten Relaischaltungen im Einsatz, so auch ich.

    Nun geht es mir aber um die Rückleuchten und den Anhängerbetrieb - Ausgangsbasis: Alle Rückleuchten am Passat leuchten auch so relativ gleichmäßig hell, kaum wahrnehmbares Blinken der restlichen Heck-Leuchten, wenn Blinker an. Bis auf die Rückfahrscheinwerfer, die leuchten durch die schwarzen Streuscheiben nur sehr mäßig. Nun, da ich aber sehr häufig mit Anhänger unterwegs bin und im Anhängerbetrieb mittlerweile massive Probleme habe, muss ich mir auch dazu mal Gedanken machen. Wenn ich einen Anhänger anhänge, gibt's bei mehreren Funktionen (z.B. Bremse + Blinker) deutlich Kirmes, aber nur am Anhänger, sogar soweit, dass die Rückleuchten komplett erlöschen oder nur noch leicht glimmen. Bei Anhängern mit LED-Beleuchtung funktioniert dann meist gar nichts mehr.

    Gegebenheiten:
    - Die äußeren Lampenträger sind neu
    - Massekabel sind schon in dicker Ausführung ordentlich gecrimpt neu gezogen
    - An den Rückleuchten liegen je nach Last 11 bis 12 Volt an
    - Die Steckdose an der AHK ist neu (Markenware), der Kabelbaum mit maximalen Kabelstärken verlegt und alles ordentlich gecrimpt
    - Die AHK-Steckdose ist, wie vorgesehen, an den Rückleuchten mit angeschlossen
    - An der AHK-Steckdose liegen meist 11,5 Volt an; unter Vollast bricht die Spannung teils auf unter 9 Volt ein
    - In den Anhängern gibt es unter Last von Stecker bis Rückleuchte maximal 0,1 Volt Spannungsverlust, die sind also keine Fehlerquelle
    - Die "Anhängermasse" ist in Ordnung, dies hatte ich schon mit zusätzlicher Masse getestet
    - Im Kofferaum liegen 10 mm² Leitung Dauerplus nur für Sonderfunktionen und 2x25 mm² Dauerplus mit Powercap für die Musikanlage sowie mehrere Massepunkte

    So, nun würde ich gerne das Problem an den Anhängern lösen. Auf Austausch des gesamten Beleuchtungskabelbaums ins Heck habe ich keine Lust, da ein gebrauchter Kabelbaum ja möglicherweise nur unwesentlich besser sein wird, als meiner. Selber einen neuen Kabelbaum stricken entfällt ebenso, da viel Aufwand und die langen Kabelwege und Kontakte ja bestehen bleiben.

    Ich sehe grade zwei Lösungen:
    1. Relaisschaltung für die Heckbeleuchtung: Die Heckleuchten, zumindest Bremse und Schlusslicht über ein Relais ansteuern, somit liegt an den Heckleuchten wieder die volle Spannung an, was auch dem Anhängerbetrieb zu gute käme. Die Rückfahrscheinwerfer am Passat werden übrigens schon durch einen Arbeitscheinwerfer an der AHK, ebenfalls über Relais geschalten, unterstützt.

    2. Relaisschaltung für die Funktionen Bremse und Schlusslicht an der Anhängerdose: Somit wäre sichergestellt, dass die volle Spannung an der Anhängerdose anliegt. Die Heckleuchten im Passat leuchten ja auch so noch zuverlässig und die Installation wäre einfacher als bei Nr. 1, da der Kabelbaum zur AHK besser zugänglich ist, als die Anschlüsse an den Rückleuchten.

    Die Verzweigungen von den dickeren Leitungen werden natürlich neu abgesichert.

    Habt ihr noch Meinungen dazu? Vielen Dank im Voraus!
    Geändert von christkind@work (26.11.2019 um 23:43 Uhr)
    1992 1,8er Passat 35i Variant - Alltagsauto seit 2005
    1992 1,8er Passat 35i Limo - Rentnerlimo weggestellt für schlechte Zeiten
    1993 2,0er Passat 35i Limo - Demnächst wieder auf der Straße
    1992 1,9er Passat 35i Variant - Notarzt im Aufbau - Klick
    QEK - Klick
    Klaufix - Klick
    Dauerbaustellen mit roter Farbe - Klick

  2. #2
    B3 Stufenheckretter Avatar von Red Devil Passat
    Name
    Dirk
    Ort
    Erkrath
    Beiträge
    344

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    ABS
    EZ
    1992

    Registriert seit
    23.08.2012
    Einbauplan und Orte nehm ich auch mal, hab das selbe phänomen und da kam mir auch schon der gedanke der Relaisschaltung, aber das sind ja pro Lampenträger mindestens 3 Relais.....

  3. #3
    35i König Avatar von christkind@work
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    866

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    29.10.1992

    Registriert seit
    06.04.2008
    Jo, darum kam mir der Gedanke erstmal nur die Hauptfunktionen an der AHK per Relais zu steuern und die Heckleuchten am Passat sein lassen. Bei Bremse und Schlusslicht wären das drei Relais. Kennzeichenleuchten wären gleicher Anschluss, also gleich mit "erschlagen". Rückfahrscheinwerfer am Anhänger ist eh nicht im Passat belegt, also obsolet. Dauerplus ist bereits jetzt schon extra, Masse ja sowieso. Blinker alleine sollte noch gehen, sonst kämen notfalls nochmal zwei Relais hinzu. NSL müsste man noch entscheiden, ob nötig und ob man da nicht einfach an das Relais zur NSL Abschaltung gehen kann.

    Also zwischen drei und sechs Relais wären das in meinem Fall.

    Edit: Unabhängig von dieser Ausführung dürfte man den Blinker der Heckleuchten eh nicht über ein Relais laufen lassen, da der Blinker sonst mangels Last schneller Blinkt. Man müsste also irgendwo noch ein Leuchtmittel oder einen Widerstand in den eigentlichen Kabelbaum einbauen. Und das scheidet aus Prinzip aus.
    Geändert von christkind@work (26.11.2019 um 23:58 Uhr)
    1992 1,8er Passat 35i Variant - Alltagsauto seit 2005
    1992 1,8er Passat 35i Limo - Rentnerlimo weggestellt für schlechte Zeiten
    1993 2,0er Passat 35i Limo - Demnächst wieder auf der Straße
    1992 1,9er Passat 35i Variant - Notarzt im Aufbau - Klick
    QEK - Klick
    Klaufix - Klick
    Dauerbaustellen mit roter Farbe - Klick

  4. #4
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Da muss doch noch irgendwo ein Fehler sein. Kabelbaum Anhänger z.B.
    Ich habe auch eine Anhängerkupplung dran und bei mir funktioniert das alles gut, wenn ich mal einen Anhänger dran habe. Selbst wenn der Anhänger zusätzliche Positionslichter dran hat, leuchtet alles so wie es soll.

  5. #5
    35i König Avatar von christkind@work
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    866

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    29.10.1992

    Registriert seit
    06.04.2008
    Ja der Fehler ist, dass unter Last die Spannung zusammenbricht

  6. #6
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Das ist eher das Symptom.
    Aber wenn man den Verursacher findet, dann kann man sich die Bastelei mit Relais o.ä. sparen.
    Normal ist das ja nicht, sonst müsste es ja bei jedem 35i mit AHK Probleme damit geben.

  7. #7
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Die Problematik kenne ich leider.

    Stecker für den Anhänger/Kabelbaum Anhänger/ Beleuchtung Anhänger - oft war nicht wirklich auszumachen wo der Strom auf abwegen geht, wenn sich nicht gerade irgendwo ein Kabel gelöst hatte, aber in aller Regel hin es daran.

    Ansonsten hab ich an der Limo massive Probleme am Stecker zur linken Rückleuchte - sitzt nicht richtig/wackellt/Steckschuhe sind etwas zu weit/locker ...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  8. #8
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Ich würde nach und nach testweise so vorgehen:
    - Stecker der Heckklappe trennen


    - Stecker zur rechten Rückleuchte trennen


    - wieder angeschlossee rechte Rückleuchten direkt mit Massepunkt verbinden, (31 ) ist markiert, da gibt's ja freie Steckplätze

    Dann vielleicht auch noch
    - beide eigentlich getrennt geführten AHK-Massen Pin 3 (Leuchten ) und 13 (sonstiges Gedöns ) miteinander verbinden.
    Geändert von Pana (27.11.2019 um 16:02 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  9. #9
    35i König Avatar von christkind@work
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    866

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    29.10.1992

    Registriert seit
    06.04.2008
    Danke für Deine Einschätzung.

    Tatsächlich war ich heute auf Fehlersuche, wenn auch nur ganz kurz.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass es auch minimalste Probleme ohne Anhänger gibt, d.h. es blinkt im Zweifel hinten alles (kaum zu merken) mit.

    Mangels Zeit konnte ich nur folgendes Testen:

    Hauptanschluss an der Rückleuchte Fahrerseite ist okay. Dort habe ich selber ein neues Massekabel 2,5 mm² angeschlossen, mehr geht nicht in den Stecker. Ordentlich gecrimpt und auf einen Massepunkt gelegt. Stecker ist soweit auch fest drin und die Kontakte sind sauber.

    Die Masse für Ladeleitung und Dauerplus der AHK liegen bereits mit 2,5 mm² direkt auf einem Massepunkt. Die Masse für die Beleuchtung am Anhänger habe ich, wie von Norbert vorgeschlagen, nun zusätzlich auch auf diesen Massepunkt gelegt (verbindet also nun Originalanschluss in der Rückleuchte, die AHK-Dose und einen Massepunkt). Dieses hat allerdings nur 1,5 mm².

    Ich kann das 2,5 mm² Massekabel aus den Rückleuchten trennen und habe keinerlei Veränderung, alles Leuchtet weiterhin gleich gut bzw. schlecht. Erst wenn ich dann auch das Massekabel, welches AHK-Dose, Rückleuchte und den Massepunkt verbindet, rausziehe, gibt es eine spürbare Veränderung. Dann blinken die Schlussleuchten im Takt des Blinkers vollumfänglich und vom Bilder ist nichts mehr zu sehen.
    1992 1,8er Passat 35i Variant - Alltagsauto seit 2005
    1992 1,8er Passat 35i Limo - Rentnerlimo weggestellt für schlechte Zeiten
    1993 2,0er Passat 35i Limo - Demnächst wieder auf der Straße
    1992 1,9er Passat 35i Variant - Notarzt im Aufbau - Klick
    QEK - Klick
    Klaufix - Klick
    Dauerbaustellen mit roter Farbe - Klick

  10. #10
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    ein Gedanke der mir gerade durch den Kopf schießt:

    wie sehen dei Punkte vorne von der Batterie zur Karosserie aus? nicht das da die engstelle ist?
    Evtl auch das kabel dort - Torben hatte ja auch mal so ein Schlüsselerlebnis mit nem Kabel für Musikanlagen das mechanisch intakt war aber kaum Stom mehr durchlassen wollte...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •