Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Auto stottert

  1. #1
    Fahranfänger
    Name
    Stephanie Hoferer
    Ort
    Zell am Harmersbach
    Beiträge
    51

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    03.05.1993

    Registriert seit
    26.10.2019

    Auto stottert

    hallo ihr lieben ich nochmal, ich weiß nicht was mein auto wieder hat, seit tagen stottert mein auto, egal ob ich gas gebe oder vom gas runter gehe (fühlt sich dann an wie känguru fahren), am kraftstoffilter kann es eigentlich nicht liegen der wurde vor kurzen erst getauscht, aber was komisch ist er macht es nicht immer nur gelegentlich, er nimmt auch dann nicht immer das gas richtig an oder wenn ich schalte kommt erst verspätet gas dazu, hab irgendwie die vermutung das es die kraftstoffpumpe sein könnte oder was hättet ihr für ideen? bin um jeden hinweiß dankbar. gruß steffi

  2. #2
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Was für einen Motor hast du denn?
    Wenn es eine Monospritze ist, könnte der Vergaserflansch gerissen sein.

  3. #3
    Fahranfänger
    Name
    Stephanie Hoferer
    Ort
    Zell am Harmersbach
    Beiträge
    51

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    03.05.1993

    Registriert seit
    26.10.2019
    2,0 L, 115 PS, kann es dann auch sein das er wasser frisst?

  4. #4
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Oha, der 2E Motor. Was nun das Problem ist, kann man gerade bei dem Motor unmöglich aus der Ferne sagen. Wenn man mal danach googled, findet man tausende Threads von stotternden 2E Motoren. Und seltsamerweise ist bei jedem ein anderes Teil kaputt gewesen.
    Ich hatte gerade erst einen stotternden 2E da, bei dem die Zündspule defekt war. Aber genauso gut können es defekte Unterdruckschläuche, Drosselklappenpoti oder der Luftmengenmesser sein. Und das sind erst nur die üblichen Verdächtigen, es gibt noch wesentlich mehr Möglichkeiten, die man aber am Besten direkt am Motor überprüfen muss. Per Ferndiagnose ist das eher schlecht.

  5. #5
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Zitat Zitat von SteinzeitOma Beitrag anzeigen
    2,0 L, 115 PS, kann es dann auch sein das er wasser frisst?
    Mal bei kaltem Motor den Kühlwasserbehälter öffnen, dann Motor starten und am Bowdenzug Gas geben und schauen, ob im Ausgleichsbehälter Blasen kommen, mal die Nase dran halten und riechen, ob es verbrannt riecht. Dann könnte die Zylinderkopfdichtung defekt sein. Ansonsten bleiben unzählige andere Möglichkeiten, die Besitzer des 2E wohl besser kennen als ich. Eventuell kann man noch die Masseverbindung der Zündspule prüfen. Vom Stecker der Stromversorgung geht ein braunes Kabel an den Motorblock. Am besten man löst die mal (bei ausgeschalteter Zündung, macht die wieder alle schön blank (feines Sandpapier und Drahtbürste, ggf. hinterher mit Kontakspray versehen) und wieder schön festschrauben.
    Dann gibts doch noch ein Relais im Sicherungskasten, über welches Steuergerät und Kraftstoffpumpe mit Strom versorgt werden. Dort gammeln gern die Kontakte weg. War das beim 2E evtl. Nr. 30 bzw. 167? Kenne leider nur meinen 1.8er gut.
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  6. #6
    Fahranfänger
    Name
    Stephanie Hoferer
    Ort
    Zell am Harmersbach
    Beiträge
    51

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    03.05.1993

    Registriert seit
    26.10.2019
    zylinderkopfdichtung ist erst dieses jahr gewechselt worden, genau so die zündspule, das relais von der krafstoffpumpe wurde erst letztes jahr getauscht da diese letztes jahr kaput war, er macht das im kalten sowol auch im warmen zustand, im kalten zustand ist es schlimmer, dann muß ich nächste woche doch mal zu meinem mechaniker fahren und den alles durch schauen lassen, bleibt mir ja nix übrig, ich danke euch schon mal für eure hilfe

  7. #7
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Zitat Zitat von SteinzeitOma Beitrag anzeigen
    2,0 L, 115 PS, kann es dann auch sein das er wasser frisst?
    Also wenn er Wasser frißt, muß doch irgendwo etwas undicht sein? Entweder irgendeine Schelle, ein gerissener Kühlwasserstutzen oder es wird eben im Motor verbrannt. Häufig tropft es auf den heißen Motor oder läuft am genau so heißen Kühlwasserrohr entlang und verdampft, dann ist nichts unter dem Auto zu sehen, man sieht aber ggf. an der Stelle Ablagerungen ähnlich wie Motoröl. Also mal warmfahren bis er Druck aufbaut und dann ggf. bei laufendem, heißen Motor mit einer Taschenlampe suchen, wo etwas herausläuft. Und die Kabelschuhe am motor kann man doch selbst blank machen und ggf. nachziehen?
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  8. #8
    Fahranfänger
    Name
    Stephanie Hoferer
    Ort
    Zell am Harmersbach
    Beiträge
    51

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    03.05.1993

    Registriert seit
    26.10.2019
    kann zwar nur die hälfte lesen, aber ich geb das alles mal nächste woche weiter, ich möchte da ungern als leie dran rum fummeln

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •