Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: unrunder Leerlauf

  1. #21
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    softwareproblem, aber es wird dran gearbeitet.
    setze den Haken bei "angemeldet bleiben" dann müsste das Problem erledigt sein.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  2. #22
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Zitat Zitat von Crash67 Beitrag anzeigen
    ...
    Stimmt, aber soviel macht es nicht aus... Ich habe das seinerzeit auch so gemacht.
    ...
    ... es gnigen auch die 205er Vom AXG bzw für extremisten die 216ner vom AEL - das sind dann aber die mit denen Man beim anfahren 3 Schwarze Striche auf die Straße macht, und nur 2 davon sind aus Gummi....
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #23
    Fahranfänger
    Name
    Dieter
    Beiträge
    56

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    08.08.1995

    Registriert seit
    21.09.2018
    Servus zusammen,

    ich habe das Kästchen gefunden und den Haken gesetzt.

    Ich möchte km machen und keine schwarzen Streifen hinterlassen.
    Das passt schon so.

    Danke für Eure Hinweise

    Grüße Dieter

  4. #24
    Fahranfänger
    Name
    Dieter
    Beiträge
    56

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    08.08.1995

    Registriert seit
    21.09.2018
    Servus zusammen,

    Der Thermoschalter war es nicht.
    Ich habe ihn gewechselt.
    Sauerei mit dem Kühlwasser gemacht.
    Er humpelt immer noch im Leerlauf.
    Ich hab die beiden Geber gemessen.
    Sie haben zwar bei ziemlich gleicher Temperatur, (Handwarm in der Handgehalten)
    unterschiedliche Widerstandwerte gehabt.
    Aber das wars nicht.
    Ich habe ihn dann warm gefahren.
    Es dauert eine gewisse Zeit.
    Erst wenn die Wassertemperatur 90 °C anzeigt.
    Dann war das Humpeln im Leerlauf wieder weg.

    Jetzt warte ich noch auf die Einspritzdüsen.

    Wie kann ich eigentlich Kompression messen ohne dass er anspringt.
    Über die Glühkerzenöffnungen ?

    Da gibts doch das Absperrventil?
    Liegt das an der Zumesseinheit?
    Wenn man da den Stecker abmacht, müsste es gehen oder nicht?

    Das würde ich gerne noch machen, bevor ich an die Einpritzdüsen gehe.

    Viele Grüße

    Dieter

  5. #25
    Fahranfänger
    Name
    Dieter
    Beiträge
    56

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    08.08.1995

    Registriert seit
    21.09.2018
    Hallo zusammen,

    ich habe mir für die Kompressionsprüfung ein passendes Rohr mit passendem Glühkerzengewinde gedreht.
    Am Samstag habe ich dann Kompression gemessen bei kaltem Motor.
    Neuwerte sollen bis 30 bar sein. Mindestens aber 19 bar.
    Zylinder 2,3,4 hatten um die 24bar. Die Nr. 1 aber nur 10 bar.

    Am Samstag nach dem Kompressionsmessen habe ich auch noch eine Probefahrt gemacht und musste feststellen, dass mein Passat fast keine Leistung hat. Endgeschwindigkeit kaum über 100 kmh Die Gänge ließen sich nicht wie gewohnt ausbeschleunigen

    Dann habe ich viel gelesen. Unter Anderem eine Anleitung zur Fehlersuche für TDI- Probleme.
    Eine für mein Dafürhalten ausgezeichnete Broschüre zu den Problemen Ruckel und Leistungsverlust.

    Darin habe ich festgestellt, dass ich auch ein Abgasrückführung Ventil (AGR) eingebaut habe. (Logisch bei Euronorm 3)
    Ich habe wie beschrieben die Leitung am Steuerventil zur AGR abgemacht und daran gesaugt.
    Nur nach mehrfachem starken Saugen und Blasen habe ich ein Geräusch des Kolbens gehört.
    Mit einer großen Spritze, die ich am Schlauch befestigt habe, habe ich das Ventil zigmal mit Drücken beaufschlagt, bis ich den Kolben deutlich öffnen und schließen gehört habe.
    Danach habe ich den kleinen, dünnen Schlauch der von der Unterdruckpumpe kommt abgemacht. Da sind mir gleich Brösel entgegen gekommen.
    Ich habe beide Schläuche erneuert und auf Dichtigkeit geprüft.

    Danach habe ich angelassen und wie beschrieben die Leitungen zu den Einspritzdüsen nach einander geöffnet um zu sehen ob das Ruckeln im Leerlauf weggeht.
    Außer einer riesen Rauchwolke weißen Rauches am Auspuff hatte ich keinen Erfolg damit.

    Aber

    Die anschließende Probefahrt war ein Traum.
    Der Passarati zog wieder ab wie ein geölter Blitz.
    Man merkte wieder sofort, wenn der Turbo einsetzt.

    In der Broschüre steht, dass wenn das AGR nicht schließt, der Druck vom Turbo im Abgastrakt landet.
    Das ist einleuchtend.

    Könnt Ihr diese Erfahrung teilen?
    Ist es empfehlenswert diese Prozedur in regelmäßigen Abständen zu Wiederholen?
    Sollte in die Öffnung bei dieser Prozedur vielleicht ein Lösungsspräh wie z.B: Caramba eingesprüht werden?

    Wieder mal zu viel Text, ich weiß
    Ich hoffe Ihr verzeiht mir.

    Meine Einspritzdüsen kommen vermutlich erst am Freitag.
    Danach melde ich mich wieder.

    Viele Grüße

    Dieter

  6. #26
    Fahranfänger
    Name
    Dieter
    Beiträge
    56

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    08.08.1995

    Registriert seit
    21.09.2018
    Hallo Zusammen,

    Seit ich das AGR- Ventil wieder gangbar gemacht habe ist auch der Leerlauf wieder ruhig.
    "Hurra Hurra Hurra"
    Ich habe mit dieser Antwort noch gewartet weil ich das sicher wissen wollte.
    Ich bin ca 100 km dazwischen gefahren und nach mehreren Anlassversuchen trat das Humpeln nicht mehr auf.

    Vielen Dank Euch Allen und im Besonderen dem Christian.
    Ich glaube er hat das AGR- Ventil angesprochen.
    Ich hätte schwören können, dass ich gar keines habe.
    Aber mit Abgasnorm Euro 3...

    Die Einspritzdüsen habe ich mittlerweile auch herausbekommen.
    Ging nur mit meinem selbst gebauten Schlageisen.

    Jetzt habe ich noch ein kleineres Problem.

    Beim Abnehmen der Glühkerzenbrücke hat sich diese in 1000 und 1 Teile zerlegt.
    Die möchte ich wechseln.

    Aber ich weiß nicht wie ich an die beiden Pins der Steckverbindung T24 herankomme ohne diese Verbindung zu zerstören.
    Wie kann ich die öffnen um die Pins zu entriegeln?

    Im Bereich "Elektrik" des Forums habe ich schon geschaut unter dem Suchbegriff T24.
    Ohne Erfolg.
    T24/8 und T24/16 bezeichnet mein Buch als die Verbindung nach den Kerzengeschirr.

    Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp dazu.

    Vielen Dank nochmal für Eure fabelhafte Unterstüzung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dieter

  7. #27
    Fahranfänger
    Name
    Dieter
    Beiträge
    56

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    08.08.1995

    Registriert seit
    21.09.2018
    Hurra auch das habe ich geschafft.

    Die Trennung erfolgt ganz normal CCW an der rechten Seite von vorne draufgesehen.
    Dann kann man den Sockel mit 3 Haken entriegeln, herausziehen und nach oben drehen

    Die Kontakte für die Glühkerzenbrücke sind mit 2 Laschen verriegelt.
    Wenn beide offen sind, lässt sich jedes Kabel nach hinten ausziehen.

    Neue Brücke ist bestellt. 65 Euronen nicht billig.
    Aber wat mut dat mut

    Viele Grüße

    Dieter

  8. #28
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Zum TDI/Turbo kann ich leider nichts sagen - habe einen Benziner! Aber eines habe ich gelernt: nur durch Messen bei einigen Temperaturen kann man keine Ausage zur ordnungsgemäßen Kennlinie der Temperatursensoren machen.
    Mein Motor fing auch plötzlich in der Warmlaufphase an, schlecht zu laufen. Die gemessenen Widerstandswerte haben immer gestimmt. Aber irgendwo war ein Sprung bzw. Aussetzer in der Kennlinie und der steht dann erst mal im Steuergerät gespeichert. Von da an lief er dann schlecht. Temperatursensor gewechselt - Fehler weg!

    Aber 655.000 km sind ein ordentlicher Wert. Kann ich den gleich in die km-Bestenliste übernehmen?
    https://www.passat35i.de/threads/579...stungen/page56
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  9. #29
    Fahranfänger
    Name
    Dieter
    Beiträge
    56

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    08.08.1995

    Registriert seit
    21.09.2018
    So jetzt noch ein letztes feedback,

    Die Einspritzdüsen machen gute Arbeit und einen guten Eindruck.
    Düsen eingebaut, dazu die neue Glühkerzen Brücke eingepinnt und angeschlossen.
    Ein paar mal georgelt bis die Luft weg war und schon sprang er an, leif rund ohne große Rauchfahne.
    Gefahren, ebenfalls keine Mängel mehr.
    Um diese Sorte E.- Düsen zu empfehlen, muss ich allerdings erst noch ein paar Tausender drauffahren.

    Jetzt hab ich mir noch einen Vakuumpumpe bestellt.
    Da will ich mal prüfen ob das AGR keine innere Undichtigkeit hat.

    An sonst Berti:
    Die 655t müssen jetzt noch mal wachsen.
    Ich hab noch ein paar Langstrecken für das 2020 geplant

    Ein herzlicjhes Dankeschön noch mal an Euch alle.
    Mit Euch kann man was für die Nachhaltigkeit tun!!!

    Viele Grüße Dieter

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •