Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Luft im Kühlsystem oder Flügelrad der Wasserpumpe gelöst?

  1. #1
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002

    Luft im Kühlsystem oder Flügelrad der Wasserpumpe gelöst?

    Frage: Hat sich bei jemandem hier im Forum schon mal das Flügelrad der Wasserpumpe gelöst oder passiert so etwas nur bei neueren Modellen? Könnte eine Luftblase das Problem verursachen, die vom ZK in die Wasserpumpe wandert oder müßte die beim Kneten der Schläuche verschwinden?

    Habe Kühlsystem neu befüllt, Wasserpumpe fördert nicht mehr! Dann alles mit Wasserschlauch durchgespült, funktionierte wieder. Eine woche 300km gefahren, kein Wasserverbrauch, Temperatur normal. Nun neuen Ausgleichsbehälter eingebaut und einen Schlauch ersetzt (alles gängig, nicht verstopft), danach wieder das gleiche Problem!
    Wenn man kräftig Gas gibt, kommt ein wenig Wasser, sonst nicht. Es könnte natürlich auch eine Luftblase sein, durch die nicht mehr 100% intakte ZKD oder Haariß im Zylinderkopf werden Verbrennungsgase ins Kühlsystem gedrückt, was man bei Vollgasfahrten merkt, dann ist etwas Kühlflüssigkeit außen am AGB. Evtl. wird auch etwas Wasser verbrannt. Das Problem besteht aber schon seit Jahren minimal, könnte sich jetzt aber auch verstärkt haben. Früher oder später werde ich wohl den ganzen ZK ersetzen müssen. Der obere Schlauch zum Kühler baut seit der Neubefüllung auch keinen Druck auf, beim Zusammenkneten gluckert es im Zylinderkopf und AGB.

    Aktuell habe ich zwei neue gebrauchte Zylinderköpfe gefunden, der vom ADZ sollte doch auch beim ADZ passen?:
    https://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf...temCondition=4
    https://www.ebay.de/itm/VW-Golf-3-1-...EAAOSw2Rdd21na

    Bei einem fehlt wohl ein Stehbolzen, ist sonst etwas auffällig? Wie würdet Ihr vorgehen? Ventilschaftdichtungen erneuern und so einbauen? Wenn Hydrostößel oder Lagerschalen der Nockenwelle defekt sind, kann man die doch nachträglich von oben tauschen?
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  2. #2
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Wasserpumpe ist übrigens von Ruville und wurde vor reichlich 5 Jahren eingebaut, äußerlich ist sie zu 100% dicht!
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  3. #3
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    490

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Hab ich bei einem Audi mal gesehen, dass das Kunsstoff-Rad von der Wapu weggebrochen war.

  4. #4
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    So etwas habe ich auch schon gehört. Manchmal soll sich das Flügelrad auf der Welle lockern. Aber war das auch der 1.8 mit 75 oder 90PS?

    Seltsam alles. Habe Fahrzeug 2h abkühlen lassen, 0,5 Liter Kühlwasser nachgefüllt und bin zügig losgefahren. Seit dem geht wieder alles! Wasserpumpe fördert, oberer Schlauch wird wieder fest und Heizung wird wieder warm. Also war doch Luft im System?
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  5. #5
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    490

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Heizung auf heiß und volle Pulle, Motor zügig warmfahren auf Betriebstemperatur, abkühlen lassen, danach Flüssigkeitsstand prüfen.
    So sollte sich das System "entlüften" lassen.

  6. #6
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Heizung auf heiß brauchst bei ständig durchfluteten Wärmetauschern nicht.
    Grüße vom WarLord

  7. #7
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Ja hatte ich schon! Der ist dann immer schlagartig heiß geworden (lt. Anzeige) und hat dann teilweise das Wasser durch das Überdruckventil im Deckel gedrückt
    Signatur gesprengt

  8. #8
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Jetzt funktioniert es erst mal wieder. Fehler tritt nur auf, wenn das System neu befüllt wird. Meine Vermutung: Luft im System. Die Stelle, wo der Zylinderkopf ggf. einen Haarriß hat, erhitzt sich dafür noch stärker, Riß geht dadurch ein Stück weiter auf, Kühlwasser wird verbrannt (weißer Rauch tritt auf) und Abgase gelangen ins Kühlsystem. Dadurch fördert die Wasserpumpe nicht. Ist alles komplett befüllt und man fährt mit kaltem Motor los, beginnt nach ein paar 100 Metern die Heizung zu wirken, die Stelle mit Haarriß wird durch Kühlwasser gekühlt nach etwa 8km ist Betriebstemperatur ereicht und wird gehaltet. Kein weißer Rauch, fast kein Kühlwasserverbrauch. Mal sehen, wie lange das noch gutgeht. Wäre die Wasserpumpe beschädigt, müßte das Problem doch häufiger oder gar ständig auftreten? Werde mir wohl doch noch einen Zylinderkopf hinlegen, bevor es gar keine mehr gibt. Seht Ihr bei den beiden obigen Angeboten irgendwelche Auffälligkeiten oder sollte man das riskieren?
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  9. #9
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Nun hat auch noch der Thermostat den Geist aufgegeben, werde mir also die Wasserpumpe demnächst näher anschauen. Soweit ich mich belesen habe, müßten obige Zylinderköpfe vom ADZ auch auf den ABS passen.

    Evtl. kann man auch die Metall-Zylinderkopfdichtung vom ADZ verwenden? Ist die evtl. haltbarer? Liegen hierzu Erfahrungen vor? Hatte bisher die Übermaßdichtung für den ABS von Victor Reinz genommen, aber die hielt meist nicht lange.

    Zylinderkopfschrauben gibt es mit 92, 95 und 96mm Länger. Warum das? Die Köpfe und Gewinde sollten doch alle gleich sein?

    Gibt es ein Nennmaß für die Zylinderkopfhöhe, mit der man leicht nachmessen kann, ob der gebrauchte Kopf schon geplant wurde bzw. Material abgetragen wurde? Bei meinem alten Kopf waren es durch zweimaliges Planen nämlich insgesamt 0,6mm und das wirkt sich aus.
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  10. #10
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Gott Verdammnis nochmal: so tausche er endlich die verfickte Wapu
    Signatur gesprengt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •