Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62

Thema: Schrotti braucht tausch motor :(

  1. #21
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Ups, schon wieder mal - hab nun aufgeräumt und ordentlich Platz geschaffen, mailadresse hab ich dann aber doch schon bekommen - aussenrum
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #22
    Fahranfänger
    Name
    Stephanie Hoferer
    Ort
    Zell am Harmersbach
    Beiträge
    51

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    03.05.1993

    Registriert seit
    26.10.2019
    aussenrum?

  3. #23
    Fahranfänger
    Name
    Stephanie Hoferer
    Ort
    Zell am Harmersbach
    Beiträge
    51

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    03.05.1993

    Registriert seit
    26.10.2019
    hab noch keine email bekommen

  4. #24
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Vielleicht sollte man erst mal klären, was mit dem Motor ist? Wieviel Öl braucht er auf 1000km? Wieviel Wasser auf 1000km? Riecht der Ausgleichsbehälter nach Verbrennungsabgasen? Ist das Öl evtl. mit gelben Schlieren durchzogen? Nebelt er weiß oder blau? Sind irgendwo Undichtigkeiten erkennbar? Flecken unter dem Fahrzeug? Kompression bei kaltem/warmem Motor gemessen? Das Klingt alles sehr nach Zylinderkopfdichtung, wenn es Wasser in den Brennraum drückt stottert er auch, denn so ein Wasser-Luft-Gemisch ist schlecht zündfähig. Wenn man günstig einen guten Motor bekommt, kann man den natürlich auch komplett tauschen. Trotzdem wäre es gut, wenigstens genau zu wissen, was da los ist, bevor man mit Schrauben anfängt.
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  5. #25
    Fahranfänger
    Name
    Stephanie Hoferer
    Ort
    Zell am Harmersbach
    Beiträge
    51

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    03.05.1993

    Registriert seit
    26.10.2019
    also, öl hab ich nicht genau gemessen, aber ich muß jeden monat öl nachfüllen genau so wasser, ich hab keine ahnung wo der ausgleichbehälter ist und richen tut er schon extrem nach öl und sprit, wo sollen die schlöieren den sein? die abgase seher grau aus, undicht ist er am zylinderkopf, flecken sind vermehrt unterm auto, nein wurde noch nix gemessen, einen motor hab ich in ausicht, brauch aber von dem noch mehr daten

  6. #26
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    [QUOTE=SteinzeitOma;1431306]also, öl hab ich nicht genau gemessen, aber ich muß jeden monat öl nachfüllen

    Wieviel km fährst du durchschnittlich im Monat? Da gibts einen Ölmeßstab und da ist eine min und max.-Markierung dran. Zwischen beiden ist etwa ein dreiviertel Liter Unterschied. Um halbwegs richtig zu messen entweder früh vor Fahrtantritt bei kaltem, noch stehendem Motor messen oder 5-10 minuten nach dem Abschalten nach einer Fahrt. Dann Stab vorher abwischen. Der Ölverbrauch wird in Liter je km angegeben. Ist also das Öl nach einem Monat und 1000km am Minimum angekommen, hast Du einen Ölverbrauch von 0,75 Liter auf 1000km, was zwar schon relativ viel ist, aber noch im Rahmen liegt.

    genau so wasser, ich hab keine ahnung wo der ausgleichbehälter ist
    Ähm, wo bitte füllst du dann das Wasser ein??? Und wieviel im Monat? Auch Kühlerfrostschutz oder nur blankes Wasser?
    So sieht der Ausgleichsbehälter aus und der befindet sich oben rechts im Motorraum (da sollte ein blauer Deckel drauf sein, weil die schwarzen häufig kaptt gehen und den Überdruck nicht mehr ablassen):
    https://www.ebay.de/itm/Kuehlwasser-...-/250772459155

    und richen tut er schon extrem nach öl und sprit,
    blaugrauer Rauch wäre Öl. Riecht er immer oder nur kurz nach dem Start nach Öl? Weißer Rauch hingegen wäre dann verdampfendes Kühlwasser.
    Wenn er nach Sprit riecht, stimmt vermutlich mit der Zündung etwas nicht (Zündspule und Massekontakte kontrolieren, sonst ist der Fehler u.U. nach dem Motortausch wieder da) oder es gelang schon so viel Wasser in den Brennraum, daß vermutlich auf einem Zylinder das Gemisch zeitweise nicht mehr zündfähig ist.

    wo sollen die schlieren den sein?
    Am Ölmeßstab und/ oder am Öldeckel vom Motor. Im winterlichen Kurzstreckenbetrieb ist manchmal der Deckel gelblich durch verdunstendes Kondenswasser, welches sich mit dem Öl vermischt. Am Ölmeßstab sollte aber nur Öl zu sehen sein, keine gelben Schlieren.

    die abgase seher grau aus, undicht ist er am zylinderkopf,
    Dann ist es Öl und mindestens die Zylinderkopfdichtung (oder kommt es nur ganz oben an der dünnen Ventildeckeldichtugn raus?), ggf. noch die Ventilschaftdichtungen, die man dabei gleich mit wechseln kann! Kolbenringe sind eher untypisch, es sei denn, die Zylinder sind innen schon verrostet durch das Kühlwasser.

    flecken sind vermehrt unterm auto, nein wurde noch nix gemessen, einen motor hab ich in ausicht, brauch aber von dem noch mehr daten
    Dann mal schauen, ob es nur von der Zylinderkopfdichtung kommt oder ab der Kühler, diverse Stutzen, Schläuche oder Schellen undicht sind. Das dann mit beheben.
    Kann natürlich auch von der defekten Zylinderkopfdichtung kommen, dann steigt der Druck im Kühlsystem und mehrere Stellen werden undicht.
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  7. #27
    Fahranfänger
    Name
    Stephanie Hoferer
    Ort
    Zell am Harmersbach
    Beiträge
    51

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    03.05.1993

    Registriert seit
    26.10.2019
    ich fahre keine tausen km im monat, denke nicht das es mehr als 700 km sind

    ok sorry wusste nicht das der wasserbehälter so heißt, ich fülle immer 1 zu 1 auf, also frostschutz und destilierteswasser

    ölstab ist nur öl dran keine anderen farben, ich drück es mal jetzt so aus, der öldeckel ist auch nicht schmierig nur halt mit öl

    ventieldeckeldichtung hab ich im april 2019 gewechselt da es von oben sehr ölig war und jetzt nicht mehr, schläuche sind alle trocken und nicht ölig oder nass, von der zylinderkopfdichtung ist es schon ölig, wenn ich von unten schaue ist die ölwanne auch voll ölig, werde das morgen mal mit meinem mechaniker besprechen

  8. #28
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Und was hat der Mechaniker nun dazu gesagt? Für mich sieht das eindeutig nach Zylinderkopfdichtung aus. Fragt sich nur, warum die nach so kurzer Zeit schon wieder defekt ist? An der Fahrweise kann es sicher nicht liegen.
    Hast du nun einen Tauschmotor bekommen oder wird die Dichtung noch einmal gewechselt? Wichtig ist, die Bohrungen für die Zylinderkopfdichtung gründlich mit Druckluft auszublasen (damit kein darin stehendes Wasser oder Öl die Anzugsmomente verfälscht), die Dichtflächen gründlich zu entfetten und dann die vorgeschriebenen Anzugsmomente exakt einzuhalten. Beim Enfüllen des Kühlwassers darauf achten, daß der Motor nicht überhitzt bis die Luft raus ist und das nichts im Kühlsystem verstopft ist. Oder der Zylinderkopf hat evtl. einen Haarriß?
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  9. #29
    Fahranfänger
    Name
    Stephanie Hoferer
    Ort
    Zell am Harmersbach
    Beiträge
    51

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    03.05.1993

    Registriert seit
    26.10.2019
    sorry das ich erst jetzt schreibe, motor muß getauscht werden da komm ich nicht drumherum, habe auch schon einen gefunden, den hole ich am freitag, zylinderkopfdichtung wurde noch nicht gewechselt, habe die ventieldeckeldichtung gewechselt

  10. #30
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Ach so, da war das im vorhergehenden Thema wohl eine Verwechlung mit der Ventildeckeldichtung: https://www.passat35i.de/threads/100...=1#post1431048
    Der Ölverbrauch kann eigentlich nicht von der defekten Zylinderkopfdichtung kommen, wenn man mal von dem Öl absdieht, welches herausläuft. Keine Ahnung, warum man die Ölkanäle nicht dauerhaft dicht bekommt. So hoch ist der Druck doch dort nicht. Hatte schon mehrfach das gleiche Problem. Höchstens die Ventilschaftdichtungnen kämen noch in Frage, dann gibts beim Kaltstart eine blaugraue Wolke. Kommt die bei warmen motor und beim Gaswegnehmen, sind wohl die Kolbenringe fertig. Das passiert allerdings in der Regel erst bei weit über 600.000km. So ist der Tauschmotor sicher nicht verkehrt, vorausgesetzt, der ist besser. Viel Glück und bitte berichten, wenn er drin ist!
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •