Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Leistungssteigerung via Chip

  1. #11
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    darf ich raten? der reduzierte Verbrauch liest man in der Anzeige vom KI ab?

    ein bisschen was geht sicherlich, beim enen Motor mehr beim anderen weniger, aber das Schätzinstrument wird meist "otimistisch" Tuning.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  2. #12
    35i Kaiser
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    1.053

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABF
    GKB
    AFF
    EZ
    06/95

    Registriert seit
    03.10.2009
    ne ich bin mittlerweile ca. 1200km gefahren und hab mal den Verbrauch durch gefahrene Kilometer mit getankten Litern errechnet, hatt ich vorher auch schonmal gemacht, ich bin jetzt ca. 2l niedriger wie vorher

    aber es stimmt schon die Fahrweise ändert sich schon sehr, durch die kleine Mehrleistung, wobei der Motor vorher gut arbeiten musste und das jetzt auch machen muss, bin auch der Meinung das der Chip das I-tüpfelchen ist, mit dem Umbau auf das Dieselgetriebe, ist keine Rakete aber mit dem schweren Passat geht das schon gut vorwärts

    Aber ok, die Frage war ja, ob ein originaler Chip auch mal defekt sein kann und anscheinend ist sowas nicht bekannt, kann ich mit leben

    Danke

    MFG Schatti

  3. #13
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Wen ein "Chip" defekt ist dann ist er kaputt und es geht garnix.

    Wobei 2l halte ich für übertrieben.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  4. #14
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von mopedfan Beitrag anzeigen
    darf ich raten? der reduzierte Verbrauch liest man in der Anzeige vom KI ab?

    ein bisschen was geht sicherlich, beim enen Motor mehr beim anderen weniger, aber das Schätzinstrument wird meist "otimistisch" Tuning.
    Sollte sich danach tatsächlich die MFA Angabe ändern, sollte man ganz genau auf die Lambda - Lernwerte anschauen, auch wie die sich unter Last verhalten. Die MFA ist kein Schätzeisen, außer die alten, welche per Unterdruck arbeiten. Abweichungen von bis zu nem halben Liter sind sicherlich drin, wenn auch unwahrscheinlich, die Werte kommen dennoch per digitalem Signal aus dem MSG.

    Kleine Anekdote: Meine MFA geht ziemlich genau und nachvollziehbar. Nach Chiptuning hatte ich einen reduzierten Verbrauch und abweichende Werte. Eine längere Fahrt im höheren Lastbereich förderte zu Tage, dass die Abweichungen mit zunehmender Last zunahmen, allerdings nahmen auch die multiplikativen Lernwerte zu. Seriensoftware -> wieder normal.
    Da wurde einfach in den Kennfeldern gefrickelt...

    Bringen tut das beim Sauger ohne Nockenwellenverstellung oder Valvetronic/MultiAir ohnehin nicht viel, außer, dass der wetterfühliger wird...
    Grüße vom WarLord

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •