Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Schweller ziehen/ausbeulen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    35i König Avatar von christkind@work
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    866

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AYH
    EZ
    29.10.1992

    Registriert seit
    06.04.2008

    Schweller ziehen/ausbeulen

    Moin zusammen,

    nachdem ich jetzt rund 14 Jahre keine selbstverschuldete Beule ins Auto gefahren haben, hat's mich gegen Ende des letzten Jahres schön erwischt. Ich bin beim Einparken seitlich mit dem Wegen auf einen recht niedrigen Findling, der direkt neben der Parklücke platziert war, gefahren.

    Die Tür habe ich von Innen ausgebeult und mit aufgeschweißten Flacheisen wieder endgültig in Form gezogen, sodass sie lackiert werden kann.

    Beim Schweller komme ich nun nicht weiter, der steht seitlich noch 2 cm nach innen:
    IMG_20200130_084348.jpg

    Die Flacheisen wie bei Tür aufzuschweißen fällt zunächst aus, da ich den Schweller vor einiger Zeit rostmäßig instand gesetzt habe und der nun komplett mit Fett/Wachs voll ist und es innen direkt anfängt zu braten. Ok man könnte ihn leerföhnen, aber vielleicht geht es ja auch einfacher.

    Diese Heißklebehaken, die es bei den Zughammern dabei gibt, reißen sofort ab - ist ja klar.

    Mit Karosseriekleber einen Haken aufzukleben und zu ziehen habe ich noch nicht versucht.

    Den Schweller Aufschneiden und ein das Stück ersetzen möchte ich auch nicht, da an dieser Stelle bis dato eigentlich alles in Ordnung war und man sich ja nur eine weitere Schwachstelle schaffen würde.

    Bei Ebay gibt's so Ausbeulspotter aus Polen für rund 120 Euro, die kleine Ösen auf die Oberfläche schweißen, an denen man ziehen kann. Bei den Youtube-Videos dazu werden die auch genutzt, wenn die Rückseite des Werkstücks nicht zu sehen ist, da die nicht durchs Blech durchschweißen. Taugt sowas was?

    Andere Ideen?
    Geändert von christkind@work (30.01.2020 um 10:12 Uhr)
    1992 1,8er Passat 35i Variant - Alltagsauto seit 2005
    1992 1,8er Passat 35i Limo - Rentnerlimo weggestellt für schlechte Zeiten
    1993 2,0er Passat 35i Limo - Demnächst wieder auf der Straße
    1992 1,9er Passat 35i Variant - Notarzt im Aufbau - Klick
    QEK - Klick
    Klaufix - Klick
    Dauerbaustellen mit roter Farbe - Klick

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •