Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Feder gebrochen VP 37 - Ersatzteilsuche

  1. #1
    Benutzer
    Ort
    32839 Steinheim
    Beiträge
    45

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    09.92

    Registriert seit
    04.10.2013

    Feder gebrochen VP 37 - Ersatzteilsuche

    Hallo zusammen,

    in meinem T3 Bus fahre ich einen 1Z TDI, den ich vor Jahren aus einem verunfallten 35i bergen konnte. Der Motor ist echt ein klasse Teil und läuft wirklich gut im Bus. Allerdings tropft seit einiger Zeit die ESP, so dass ich am Freitag endlich dranging um die Dichtungen zu tauschen. Nach dem Abnehmen des oberen Deckels und des Mengenstellwerks habe ich leider feststellen müssen, dass eine der beiden Federn der Hochdruckpumpe gebrochen ist. Das Fehlerbild ist sehr gut hier beschrieben: https://community.dieselschrauber.or...pic.php?t=5517
    Ich konnte nur die Feder als Ersatzteil bisher noch nicht finden. Kennt jemand eine Quelle im Internet?
    Bei meiner Recherche bin ich auf Hochteile mit 11 mm Pumpendurchmesser gestoßen. Die sollen im Vergleich zu den originalen 10 mm Pumpen deutliche Mehrleistung bringen. Sind das seriöse angaben und hat jemand damit Erfahrung?

    Freue mich über euer Feedback.

    Viele Grüße
    Daniel

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Die 11 mm Kolben sind dann interessant, wenn du größere Düsendurchmesser fahren möchtest. Mit den Seriendüsen wird's zu höherem Verschleiß durch den höheren Druck kommen.
    Grüße vom WarLord

  3. #3
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    wobei der Automatik wohl auch 11er HD-Teile drin hatte und dafür kleinere Düsen, wenn ichs recht weis hatte der aber auch ne andere Hubscheibe.

    Aber letztlich hat Alex recht, bringt nur was bei etwas extremerem tuning ( so Richtung 200 PS, Düsen, Turbo, Nockenwelle, software, Kupplung etc.) -> insbesondere nach oben raus wo die Förderleistung abnimmt. Definitiv nix für Serie/Seriennahe Motoren. Gibt wohl auch einiges an Müll was das dieses Zübehör angeht...

    Online mal die ESP Instandsetzer abklappern oder den Bosch Dienst um die Ecke beehren...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #4
    15Zyl - 7100ccm - 458PS Avatar von Crash67
    Name
    Volker
    Ort
    PB - Umland, Germany
    Beiträge
    5.146

    Typ
    T4 Multivan
    MKB
    ACV
    EZ
    01.10.97

    Registriert seit
    21.01.2008
    Geändert von Crash67 (27.02.2020 um 10:20 Uhr)


    der TedDI schluckt aktuell
    dem Crash sein Kilometerfresser <--> hier wird über Crash's Kilometerfresser gesabbelt
    3. Kapitel - Der Bus - <--> Busgemurmel


    Zitat Zitat von Katharine Hepburn
    Life is hard. After all, it kills you.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •