Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Motorölkreislauf 1.8 90PS ABS

  1. #21
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Habe gerade mit einer zweiten Schraube auf der Werkbank getestet: bei 45 Grad sind es tatsächlich 250Nm! Mit 270-280Nm kann man dann weiterdrehen und schafft es bis 90 Grad, ohne das die Kraft dann noch weiter ansteigt. Testschraube hat es überlebt. Also braucht man wirklich langen Hebel und dann werde ich noch die 45 Grad nachziehen. Dann erst kommt die Schraube nämlich in die Streckgrenze und kann sich dadurch später nicht mehr lösen. Anscheinend hält die für 210Nm ausgelegte Schraube doch einiges mehr aus.
    Auf der alten Welle sieht man gut die Riefen und nahe der Ölbohrung der alten Lagerbuchse sogar noch einen Rest Beschichtung!

    Der TÜV hat die Arbeit allerdings nicht honoriert, bemängelt doch tatsächlich die vorderen Bremsschläuche! Gut, die hatte ich übersehen und werde ich noch tauschen. Aber das er mir die "hochwertigen Anschlagpuffer" der vorderen Stoßdämpfer auch noch anmeckert, macht mir den Mann nicht sympatisch. Hatte vor 3-4 Jahren doch erst Stoßdämpfer getauscht, dann brachen die Federn und nun baue ich das wohl nochmals auseinander. Hätte doch Zeit bis zum nächsten Federbruch gehabt...

    alte_Welle.jpgWelle.jpgZahnrad.jpg
    Geändert von Berti (04.05.2020 um 17:47 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  2. #22
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Hallo

    Ich weiß nicht ,ob du dem zweiten Foto mit der Kurbelwellen nach lange deine Feude hast.Da haben sich durch das arbeiten des losen Rad ,sichtbare Furchen eingearbeitet auf deren Krater nun das neue Rad anliegt.
    Da gibt es extra ein Werkzeug um sowas wieder planzufräsen.
    Geändert von 35i 1f (04.05.2020 um 19:43 Uhr)

  3. #23
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Lasse ich mich überraschen. Ich fand die Nut auf den ersten Blick noch wie neu. Das Zahnrad fest mit der Hand drauf gedrückt, ließ sich nur 1-2/10mm hin- und herdrehen. So lange die Schraube fest ist, sollte eigentlich nichts passieren.
    Aber rein interessehalber: unter Fräsen verstehe ich ausbauen und auf die Maschine spannen oder gibt es da eine Art Turbofeile? Man hätte auch mit der Hand entgraten können, aber u.U. wird die Nut so noch größer. Ich denke mal, das hält noch die 2 Jahre...

    Der TÜV meckerte übrigens die Anschlagpuffer der hinteren und nicht der vorderen Stoßdämpfer an, war ein Mißverständnis. Werde in der Rubrik "Fahrwerk" mal ein Foto einstellen und weitere Meinungen einholen.
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  4. #24
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Es geht um die Planfläche,die Stirnseite der Kurbelwelle.Also da wo das Rad aufgesetzt wird.
    Hier kannst Du die Planfräsvorrichtung sehen und auch ausleihen. Komm,mach das ,kauf Dir nochmal ne neue Schraube und dann hast Du es ordentlich.
    Naja,die Nut hat natürlich auch gelitten.Um es wenigstens spielfrei zu bekommen ,damit es im Wechsel von Antriebs-und Schubbetrieb garnicht erst die Möglichkeit hat zu arbeiten kannst Du ein entsprechend dicken und geformten Streifen Fühlerlehrenband mit einsetzen.Möglichst auf die linke Seite des Nockens vom Rad .Besser als garnichts.
    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...ten/1235497546

  5. #25
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Vielen Dank. Tolle Technik, was es nicht alles gibt. Hätte ich gleich wissen sollen, da hätte ich die Fläche mit Sandpapier etwas aufgerauht. Dachte immer, es geht nur um die Nut. Mal sehen, ob ich dort noch was eingelegt bekomme. Noch ist die Schraube ja nicht im Dehnbereich...
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  6. #26
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Um nur mit Schmiergelpapier daranherumzuspielen brauchst du es nicht nochmal auseinaderzunehmen,dann laß es ganz.
    Es geht bei dieser Paarung von Welle und Rad um zwei Planflächen die durch das Anziehen der Schraube einen Kraftschluß bilden.Das ist aber nur gegeben wenn eben die Strinseite der Kurbelwelle plan und winklig zur Achse bearbeitet ist. Auf den mit Schmiergel schön gemachten Höckern und Furchen wird das nicht von Dauer sein,da es nur eine punktuelle Berührungsfläche ist ,die sich bald wieder weiter abarbeitet und die Anzugspannung der Schraube und die Flächenbpressung sowieso,wieder weg sind. Und so wird auch das eine Baustelle sein,an der du innerhalb kürzester Zeit wieder dran mußt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •