Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: klackern nach kupplungswechsel

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Milan Nalim
    Name
    Marcel
    Ort
    Oderwitz
    Beiträge
    131

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RP
    EZ
    1991

    Registriert seit
    21.05.2013

    klackern nach kupplungswechsel

    hab meinem passat am wochenende ne neue kupplung verpassen lassen (155000km) das der nachteil bei rentnerfahrzeugen

    jetzt klackert der, das klingt wie hydros ohne öl... trete ich die kupplung wird es weniger klingt aber gruselig. die meinten das wäre normal wenn man alte und neue teile mischt...

    ich finde die aussage doof. ich tausch ja den motor und das getriebe nicht mit

    kupplung wurde komplett gewechselt, war n ganzer satz mit allem dazu.

    woran kann das liegen, das macht so keinen spaß. jeder denkt ich quäle meinen passat weil ich ihm kein öl gönne

  2. #2
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    ein sehr schnelles Klackern und nur im Stand wenn der Gang draussen ist und NICHT während der Fahrt?

    -> könnte Losräderrasseln vom Getriebe sein das sich eben mit der alten Kupplung weil irgendwie vielleicht immer minimalst auf zug nicht gezeigt hat. Klingt grauenhaft, ist aber nicht schlimm, vom TDI-Problem beim Einbau von Einmassenschwungscheiben einigermaßen bekannt.
    Getriebeölstand kontrollieren/Getriebeölwechsel (ggfls etwas dicheres ÖL?) kann da Abhilfe schaffen - muss aber nicht.

    Castrol Syntrans transaxle 75w-90 wird hier nahezu immer empfohlen für ne neubefüllung, rein gehen wenn ichs recht weis 1,9l beim Frontantrieb.

    -> wenns während der Fahrt ist ist vielleicht was nicht richtig drauf, z.B. Ausrücklager rutscht gerne mal beim Getriebemontieren runter - wobei es dann beim treten eher lauter wird samt pulsierendem Pedal mal mit ner endoskopkamera nach schleifspuren schauen...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Milan Nalim
    Name
    Marcel
    Ort
    Oderwitz
    Beiträge
    131

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RP
    EZ
    1991

    Registriert seit
    21.05.2013
    mmh also "pulsirendes pedal" ist da. in der fahrt is so n klackern nur im 1 und 2 zu höhren. das klingt aber wieder anders. aber beim treten wie gesagt wirds leiser. da guck ich mal das da neues öl reinkommt.. kann sicherlich nicht schaden und wenns dann imme rnoch ist müssen die es wohl nochmal ausbauen... mit das ist eben so will ich mich net abspeisen lassen, das nervt schon extrem

  4. #4
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Hast das Ausrücklager mit getauscht?


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Milan Nalim
    Name
    Marcel
    Ort
    Oderwitz
    Beiträge
    131

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RP
    EZ
    1991

    Registriert seit
    21.05.2013
    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    Hast das Ausrücklager mit getauscht?
    jup. hab nen kompletten kupplungssatz gekauft und einbaut. das lager war der hauptgrund für die ganze operation

  6. #6
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Schau mal von oben in die Glocke. Eventuell siehst du ein wackelndes/vibrierendes Ausrücklager, das wird das Geräusch verursachen.

    Ist eventuell Luft in die Kupplungshydraulik gekommen?
    Grüße vom WarLord

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Milan Nalim
    Name
    Marcel
    Ort
    Oderwitz
    Beiträge
    131

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RP
    EZ
    1991

    Registriert seit
    21.05.2013
    Wie Guck ich da von oben rein? Hab da absolut keine erfahrung damit

  8. #8
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Bei der Montage des Getriebes soll der Ausrückhebel durch eins der drei Montagelöcher der Schaltseilbetätigung mit einer Schraube arretiert werden,das soll den Weg des Hebels begrenzen.Könnte sein,das dies nicht gemacht wurde,dann kann das Ausrücklager aus den Halteklammern rutschen,reicht schon wenn eine fehlt.
    TÜV 6-24...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Milan Nalim
    Name
    Marcel
    Ort
    Oderwitz
    Beiträge
    131

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    RP
    EZ
    1991

    Registriert seit
    21.05.2013
    Zitat Zitat von Allrad-Friese Beitrag anzeigen
    Bei der Montage des Getriebes soll der Ausrückhebel durch eins der drei Montagelöcher der Schaltseilbetätigung mit einer Schraube arretiert werden,das soll den Weg des Hebels begrenzen.Könnte sein,das dies nicht gemacht wurde,dann kann das Ausrücklager aus den Halteklammern rutschen,reicht schon wenn eine fehlt.
    glaube nicht das die das gemacht haben

  10. #10
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Zitat Zitat von Milan Nalim Beitrag anzeigen
    Wie Guck ich da von oben rein? Hab da absolut keine erfahrung damit
    den Stopfen oben rausziehen wo man auch die OT markierung und den Starterzahnkranz sehen kann -> idealerweise mit ner Endoskopkamera, ggfls auch mit nem kleinen Spiegel.

    ... die "Montagearretierung" ist das Schraublock oberhalb vom Ausrückhebel wi der Gegenhalter der Schaltbetätigung mitangeschraubt wird -> reindrücken und längere Schraube reindrehen - nach Anbau wieder raus, so wird verhindert das der Hebel zu weit raussteht und das Problem mit dem verkanten vom Lager minimiert ...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •