Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Motorölkreislauf 1.8 90PS ABS

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002

    Motorölkreislauf 1.8 90PS ABS

    Die Ölpumpe saugt das Öl durch ein Sieb an, welches grobe Teile fernhält und danach geht es durch den Filter. Wie wird es dann im Motor verteilt? An den Lagern sind ja feine Bohrungen und bei mir ist die Zwischenwellenbuchse zahnriemenseitig defekt. Viele Jahre gab es ein feines Schleifgeräusch. Dann wechselte ich die Buchse. Leider waren feine Riefen auf der Welle, nicht fühlbar, aber sichtbar. Habe es dann mit feiner Polierpaste bearbeitet und mangels neuer Welle die neue Buchse mit der alten Welle eingebaut. Hielt über 100Tkm. Dann wurde plötzlich das feine Schleifgeräusch anders, eher ein Klappergeräusch vom ausgeschlagenen Lager, so als wenn die Welle Spiel hat. Vermutlich ist die weiche Schicht der Buchse nun abgenutzt und die Welle schlägt am härteren Außenring an. Plötzlich wurde das Geräusch recht laut, eher schabend.
    Fahrzeug ist abgestellt und wartet auf Reparatur. In die Halle müßte ich 25km fahren. Bei kaltem Motor ist das Geräusch erst mal wieder weg.
    Kann ich die 25km riskieren? Klar besteht Gefahr, daß die Welle u.U. festgeht und der Zahnrimen mit beschädigt wird und dann wäre Feierabend. Vor Ort kann ich es aber nicht reparieren (Fahrzeug aufbocken und Motor anheben). Zu 90% geht es vermutlich gut, im Notfall gibt es noch den ADAC. Aber es besteht auch die Gefahr feiner Partikel im Ölkreislauf. Deswegen wäre es gut zu wissen, in welcher Reihenfolge die einzelnen Ölbohrungen beliefert werden. Im Kopf fand ich drei große Ölkanäle, bekommt der auch gefiltertes Öl oder sind das nur Rücklaufkanäle? Filter war neu und kaum 3 Wochen im Einsatz, hier bestünde noch die Gefahr, daß er sich zusetzt, wenn zu viel Abrieb im Öl wäre. Das wäre dann sehr schlecht, denn dann filtert nichts mehr.
    Wie würdet Ihr die Lage einschätzen?
    Geändert von Berti (20.03.2020 um 14:46 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •