Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Schrauben für Ankerbleche/Achszapfen für Trommelbremse

  1. #11
    Passat35i-fahrer Avatar von Dete
    Name
    Detlev
    Ort
    Münster
    Beiträge
    213

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AYH
    EZ
    1991

    Registriert seit
    10.06.2013
    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    ... Es gibt keine selbstsichernde Schrauben...
    Und was sind das? 23528-2281263.jpg
    Gruß Dete
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
    Bei mir sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  2. #12
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    515

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Bei den Schrauben für den Achszapfen werden so Tellerscheiben /Spannscheiben untergelegt. Da wäre es für den Themenstarter sicher noch ratsam ,wenn er die mit neu macht. Und son Troppe Loctite zusätzlich verdirbt auch nichts.

  3. #13
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von 35i 1f Beitrag anzeigen
    Kann es sein ,das diese SW16 / SW18 Normung wieder zurückgenommen wurde ?
    Zurückgezogen wird nix...es gibt nur eine neue Norm


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  4. #14
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Das sind genau die Schrauaben über die ich geredet habe.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Stefan
    Ort
    Weimar (Marburg- Lahn)
    Beiträge
    118

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AFE
    EZ
    01.12.88

    Registriert seit
    04.10.2013
    Also ich hab mal bei Google-Bilder nach ‚Bremstrommel 35i‘ geschaut, mit SW17 könnte das sehr eng werden. Etzold schreibt noch mit 60Nm anziehen.
    Will da demnächst auch mal ran, einen Zapfen wechseln. Auf der rechten Seite habe ich immer Probleme mit dem Radlagerspiel.

  6. #16
    The Green Lantern xD
    Beiträge
    150

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    EZ
    1992

    Registriert seit
    21.01.2011
    Ich glaub jetzt nicht das diese Hinterachs Schrauben bei M10x25 nicht die normale 1.5er Steigung haben oder?

    Ich hab jetzt 12 von denen hier besorgt...Die gehen doch oder?

    IMG_20200403_164925.jpg

  7. #17
    The Green Lantern xD
    Beiträge
    150

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    EZ
    1992

    Registriert seit
    21.01.2011
    Diese Teller/Spannscheiben habe ich mich schon erkundigt.Die bekommt man bei VW nicht mehr...Weiss da jemand wo man da welche her bekommt? Oder kann man die alten auch nehmen?
    Ich muss die Ankerbleche nur weg tun von der alten Achse weil ich die Achszapfen brauche...sonst hätte ich von der alte Hinterachse gar nichts weiter gebraucht

  8. #18
    The Green Lantern xD
    Beiträge
    150

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    EZ
    1992

    Registriert seit
    21.01.2011
    Das Bild rechts müsste normal ne 35i Trommelbremse sein...Kann mir mal jemand sagen was das für ein Teil ist links auf dem Bild (rot umrahmt)?

    Das sieht man rechts gar nicht verbaut ...oder ist das Foto so ungünstig gemacht das man das Teil nicht sieht? Oder ist das Bild rechts evtl Bremstrommel Aufbau VOR Baujahre 1992?

    Wie gesagt diese Teller/Spannscheiben neu zu finden, ich weiss es nicht wo, hab schon alles abgefragt...Falls jemand was weiss bitte Info geben..Ich hab noch bis 15.April Zeit Teile zu finden...

    Aber ich denke die alten kann man da schon noch nehmen...

    Das mit der Schlüsselweite von den 6 Schrauben , ich hab nur welche mit SW17 gefunden...


    Weil ichs grad gesehen hab das rechts sind doch Sechskantschrauben mit Bund am Kopf oder? Wo sollen das dieser Tellerscheiben sein?

    Ich glaub das ist ne ABS Bremstrommel oder? Ich hab kein ABS..Wollt nur mal auf die schnelle ein Bild rein tun...

    bre1.jpg
    Geändert von bocajunior (03.04.2020 um 17:35 Uhr)

  9. #19
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    490

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    An diesem "rot umrahmten Teil" ist eine Lasche drann. Daran wird der Seilzug der Handbremse geführt.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Stefan
    Ort
    Weimar (Marburg- Lahn)
    Beiträge
    118

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AFE
    EZ
    01.12.88

    Registriert seit
    04.10.2013
    Also mein Austausch-Achszapfen kam gerade an. 17er SW geht gerade noch so, Nuss aufstecken geht dann garantiert nicht mehr.
    In der Trommel ist es zwar recht schmuddelig, ich denke aber, dass man die alten Schrauben wieder verwenden kann. Ich weiß nicht wie die Rückseite aussieht, vieleicht kann man rückwertig Krichöl an das Schraubengewinde bringen? Würde mich selbst interessieren.
    Der Bund am Schraubenkopf werden die Scheiben sein.
    Wenn das auf der Zeichnung Schrauben mit teilweise glattem Schaft sind, dann wird dadurch auch eine gewisse Dehnfunktion gegeben. Dadurch können Schrauben annähernd gleiche Spannkraft ausüben und dabei z.B. auch Längendehnung bei Temperaturschwankungen ausgleichen. Schrauben mit durchgehendem Gewinde können das nicht so gut. Auch 12.9er Schrauben dehnen bei gleichem Anzugsmoment weniger, wegen ihrer höheren Festigkeit. Müssten dann also stärker angezogen werden.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •