Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Relais an S-Kontakt

  1. #11
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Zitat Zitat von frank_drebin Beitrag anzeigen
    Da kein Schrott in meiner Umgebung auf hat, probiere ichs jetzt mal mit dem Bosch 0332207304 Relais von amazon. Das hat schon ne Diode drinnen. Bleibt noch die Frage mit was für einer Sicherung ich den Arbeitsstrom absichere. Reichen 3A, wenn der nominelle Output des Spannungswandlers 3A ist oder lieber bissle Luft lassen und 5A nehmen?
    Es wird nicht der Verbraucher, sondern die Leitung dort hin abgesichert! Die Leitung wird nach dem Verbraucher dimensioniert
    Signatur gesprengt

  2. #12
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Die Grösse der Sicherung richtet sich NICHT nach den Verbrauchern sondern nach dem Querschnitt vom Kabel.

    €dit
    War der Zoni wieder schneller


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  3. #13
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    16

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    05.1995

    Registriert seit
    31.03.2020
    Okay, das Kabel vom Spannungswandler hat 0,5mm². Wenn der Ausgangsstrom vom Spannungswandler mit 3A angegeben ist, sollten die Verbraucher dann nicht auch nur ungefähr 3A max. ziehen können? Laut Datenblatt (https://asset.conrad.com/media10/add...ails-usb-a.pdf) hat der Spannungswandler ein Überlastschutz. Als ich für kurze Zeit mein Handy angeschlossen und ein Multimeter zwischen Zündungsplus und Wandler gehängt habe, wurden allerdings 5A gemessen. Wie kann das sein?

  4. #14
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    a) Sorry aber HAHAHAHA! Glaubst du das der nette Chinese den weis was er da von Kinderhänden zusammen tüddeln lässt? Oder das Conrad gutes Zeugs verkauft das sie auch selbst testen? Die reichen die Anleitung 1:1 weiter. Das CE Zechen wird vermutlich noch handbemalt sein...

    b) Dein Stepdown Gebimsel verbraucht auch Saft und das nicht zu knapp.

    c) Spielt das doch keine Rolle. Es is "angeblich" mit 0,5er verkabelt, also 5A Sicherung. Ist der Strom zu hoch oder knallt die Sicherung...hat der Chinese halt wieder scheisse gebaut.

    d) ICH würde was anderes machen. Aber ich bin ja auch net normal. Die original Verdrahtung is sowiso jenseits jedlicher E Norm bei VW, 30 jahre alt und eh nur SCHEISSE! Darum hab ich für ALLES was über Serie raus geht mir einen 2. Sicherungskasten gebaut.



    120A Lastrelais, 10² Kabel direkt von der Batterie und eben den Verteilerkasten im Handschuhfach. Da kannst schalten und walten wie du willst. So hab ich auf Fahrer und Beifahrerseite einen 12v Steckdose verbaut. Praktisch 0815 und für alles zu gebrauchen. Da steckt ein 2x5A USB Adapter drin.

    Wiegesagt das wäre MEIN Weg....Wen du schon basteln willst...machs gleich richtig


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  5. #15
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    16

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    05.1995

    Registriert seit
    31.03.2020
    Irgendwie habe ich mir schon gedachte, dass das mit der Unzuverlässigkeit kommt Recht hast du. Ich nehm 5A, 3A ist wohl unnötig knapp.

    Wenn ich mein Handy jetzt länger an dem Anschluss laden würde, würde dann im schlimmsten Fall die Sicherung fliegen oder ist es durchaus denkbar, dass der Wandler sogar noch davor abraucht? Was sollte der angeblich verbaute Überlastschutz denn eigentlich genau machen?

    Die Lösung mit der zweiten Batterie ist geil, aber überschreitet definitiv meine Kompetenz

  6. #16
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Nicht 2. batterie...2. Sicherungskasten.

    Der "Überlastschutz" wird vermutlich nur aus einem simplen Varistor bestehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Varistor Und eben gegen Überspannung deine Gerätschaften schützen. Also wen deine Batterie zwecks defekten laderegler mal 18v statt 12 rüber schiebt wird der "Überlastschutz" einfach seinen Wiederstand vergrössern. Oder je nachdem was der Chinese sich so einfallen lassen hat. Glaub net alles was auf einem 2€ Made in China Produkt so drauf steht.

    Und ja, im dümmsten Falle knallts dir halt die Sicherung raus. Aber es passiert eben nix.

    Alternative: Kauf hal einen USB Stecker für den Kippenanzünder. Da ist alles so wie du es dir wünscht.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  7. #17
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    16

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    05.1995

    Registriert seit
    31.03.2020
    Ups sorry, meinte auch Sicherungskasten. Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe! Ich denke jetzt bekomme ich das hin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •