Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Relais an S-Kontakt

  1. #1
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    16

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    05.1995

    Registriert seit
    31.03.2020

    Relais an S-Kontakt

    Hallo zusammen,


    ich habe in meinen B4 Variant (Bj. 95, 1.8, 66kW, 90PS, Klima) einen 5V 3A USB-Spannungswandler eingebaut. Bisher zieht er sich über einen Stromdieb von einer der Sicherungen mit Zündungsplus Strom. An dem USB-Anschluss habe einen Bluetooth-Empfänger fürs Radio angeschlossen. Wenn ich den Motor abstelle, bleibt das Radio zwar an, jedoch geht der Bluetooth-Empfänger verständlicher Weise aus. Deshalb habe ich mir überlegt, den Spannungswandler über ein Relais anzuschließen, welches über den S-Kontakt gesteuert wird. Da der S-Kontakt nun wohl recht klein dimensioniert und auch nicht zusätzlich abgesichert ist, hätte ich ein paar Fragen:


    1.) Macht meine Überlegung Sinn?
    2.) Es heißt immer der S-Kontakt hält nicht viel aus, aber was heißt das genau? Wie viel ist das? Kann er den Steuerstrom eines Relais zusätzlich zum Lichtsummer und dem Radio ab?
    3.) Zum Schutz des S-Kontaktes vor Spannungsspitzen sollte soweit ich weiß eine Freilaufdiode (oder ein Widerstand?) verbaut werden. Verstehe ich das richtig, dass die Diode besser schützt als der Widerstand, jedoch der Widerstand eine schnellere Schaltzeiten als die Diode realisiert? Da ich den S-Kontakt nicht gefährden will, würde ich daher zu einem Relais mit Freilaufdiode greifen. Wie schnell oder langsam das Relais wieder öffnet, scheint mir hier nicht so wichtig.
    4.) Könnt ihr mir ein Relais empfehlen? Im besten Fall ist eine Diode bereits verbaut. Der Steuerstrom sollte so gering wie möglich sein oder? Wie viel mA sind noch ok?
    5.) Ich kann das angeschlossene Relais ja schlecht einfach irgendwo rumhängen lassen. Wohin also damit? Manche Relais haben ja eine Haltelasche, aber wo befestige ich sie am besten? Oder besser gleich ein Relais mit Sockel kaufen, das ich über der ZE aufstecken kann?
    5.) Wo greife ich den S-Kontakt am besten ab? Kann ich das Kabel auf dem Weg runter zur ZE einfach mit einem T-Abzweigverbinder anzapfen oder ist das ein no-go?
    6.) Mit wie viel Ampere sollte ich den Arbeitsstrom absichern? Laut meinem Multimeter zieht der Bluetooth-Empfänger ca. 1A. Als ich testweise mal mein Handy angeschlossen habe, hat das Multimeter um die 5A angezeigt, obwohl der Output des Wandlers angeblich nur 3A liefert. Überbelastet das Handy den Spannungswandler oder eher Messfehler?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    PS: Ist das normal, dass die Suchfunktion immer einen Error wirft?

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    geh doch an den Schaltausgang vom Radio, der in der Regel vorhanden ist für Verstärker oder Antenne
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    Typ Avatar von Psy
    Name
    Peter
    Ort
    Soest
    Beiträge
    2.607

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC

    Registriert seit
    09.07.2003
    Aber auch mit Relais!

    Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
    '91er Passat G65 Syncro Variant => einer von 39 in D
    '85er Volvo 760 Turbo B230ET => einer von 4 in D

    im Alltag vollelektrisch: ŠKODA ENYAQ iV

  4. #4
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    ... an Stelle eines T-Abzweigverbinders verwende ich in der Regel Lötverbinder (gibt es auch in vielen Querschnitten):
    https://www.conrad.de/de/p/tru-compo...t-1565116.html

    Vorteile:
    man benötigt keinen Lötkolben
    mit Schrumpfschlauch

    Nachteil: doch recht teuer

  5. #5
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    16

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    05.1995

    Registriert seit
    31.03.2020
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    geh doch an den Schaltausgang vom Radio, der in der Regel vorhanden ist für Verstärker oder Antenne
    Ah okay, guter Tipp. Jetzt weiß ich auch mal, was der Anschluss macht. Dann hänge ich dort ein Relais dran.

  6. #6
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Genau.

    Für die Standardrelais gibt es ja die Relaishalterungen von VW, die einfach oberhalb der ZE eingerastet werden können. Ebenso
    Sicherungshalter, falls die mal gebraucht werden. Gibt's aufm Schrott genügend.

    Ich halte das aber ein normales Relais ein wenig für überdimensioniert. In heutigen Fahrzeugen sind kleinere Relais verbaut, sowas als Beispiel http://https://www.conrad.de/de/p/tru-components-shr-4290-shr-12vdc-f-a-4pin-kfz-relais-12-v-dc-30-a-1-schliesser-1569269.html
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #7
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    16

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    05.1995

    Registriert seit
    31.03.2020
    Kleinere Relais im Sinne der Maße? Das von dir vorgeschlagene Relais hat laut Datenblatt (https://asset.re-in.de/add/160267/c1...Schliesser.pdf) eine Spulenspannung von 12V und eine Spulenleistung von 1,6W. Macht 0,13A. Ist das klein genug? Wie könnte ich das dann befestigen? Wie sieht es mit einer Freilaufdiode aus?

  8. #8
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von frank_drebin Beitrag anzeigen
    Freilaufdiode
    OH! Da hat einer Abitur!


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  9. #9
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Die Relais gibt es in allen üblichen Varianten, halt nur in halber Größe. Der link war nur ein Beispiel, die Dinger gibt es woanders günstiger, am günstigsten aufm Schrott.

    IMG_20200402_115310.jpg
    IMG_20200402_115639.jpg
    IMG_20200402_115723.jpg
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  10. #10
    Fahrradfahrer
    Beiträge
    16

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    GKB
    CGX
    EZ
    05.1995

    Registriert seit
    31.03.2020
    Da kein Schrott in meiner Umgebung auf hat, probiere ichs jetzt mal mit dem Bosch 0332207304 Relais von amazon. Das hat schon ne Diode drinnen. Bleibt noch die Frage mit was für einer Sicherung ich den Arbeitsstrom absichere. Reichen 3A, wenn der nominelle Output des Spannungswandlers 3A ist oder lieber bissle Luft lassen und 5A nehmen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •