Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tankanzeige hängt

  1. #1
    Mofafahrer
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    28

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CRU
    EZ
    13.09.1996

    Registriert seit
    16.03.2011

    Tankanzeige hängt

    Hallo,
    frohe Ostern allerseits!

    Bei meinem B4 verhält sich die Tankanzeige manchmal komisch. Sie sinkt bei Zündung aus und abgezogenem Schlüssel nicht auf Null, sondern bleibt bei einem gewissen Wert hängen. Ich hab schon Werte zwischen 10l und 40l beobachtet.
    Bei Zündung an scheint es mir als zeigt sie um den gleichen Wert zu viel an, soweit kann ich es mit dem Tageskilometerzähler nachvollziehen. Außerdem bewegt sich die Tanknadel manchmal nicht "flüssig", sondern "rattert" eher schwergängig zum angezeigten Wert hin... sie macht viele abgehackte kleine Schritte, bis sie an einem Wert angekommen ist.

    Beim Volltanken verschwindet das Phänomen meistens, und es werden normal 70l angezeigt. Meistens, aber nicht immer.

    Vor ein paar Tagen hab ich wieder vollgetankt. Vorher war die Anzeige korrekt, es waren noch 10l angezeigt und ich konnte 60l tanken. Nach dem Volltanken hat die Tankanzeige wieder gerattert und ging sehr schwergängig nur auf etwa 30l hoch. Nach 3km Fahrt zu Hause angekommen, hab ich den Motor abgestellt und die Anzeige ist nicht auf Null gefallen, sondern sogar noch weiter gestiegen auf ungefähr 55l . Nochmal Zündung an -> Tanknadel steigt bis zum Zapfsäulen-Symbol. Zündung aus -> Tanknadel schlägt fast an die Kühlwassernadel (siehe Bild)

    Tankanzeige 2020-04-09 at 18.54.26.jpeg

    Hab dann die Sicherung 21 abgezogen, wodurch das KI abgeklemmt wurde, und die Nadel sank zum Glück auf Null.
    Sicherung wieder rein, Zündung an... Tankanzeige zum Glück wieder normal, also 70l. Musste halt die Uhr neu stellen, aber ok. Es handelt sich um ein KI mit MFA.

    Besonders das letzte Phänomen fand ich kurios, weil die Nadel jedes Mal weiter gestiegen is, beim An- und beim Ausschalten der Zündung

    Ich denk mal am Schwimmer/Tankgeber liegt es nicht, sonst hätte die Aktion mit der Sicherung ja keine Veränderung gebracht.
    In älteren Threads wurde der Spannungskonstanter angesprochen. Kann der auch dafür sorgen, dass die Nadel immer weiter ansteigt?

    Und ist es normal, dass die beiden Displays im KI an bleiben, auch wenn der Schlüssel abgezogen und das Auto abgeschlossen ist? Wäre doch sinnvoller, dass die Displays ausgehen um die Batterie nicht zu belasten


    Alle anderen Instrumente im KI zeigen keine Auffälligkeiten.

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Obs am Schwimmer liegt, würdest du merken, wenn du den Stecker am Tankanschluß abziehen würdest. Also unter dem kleinen schwarzen Blechdeckel unterm Kofferraumboden. In deinem Falle allerdings dürfte es tatsächlich nicht die Ursache sein.

    Du hast ein elektronisches KI mit Stellmotoren für die Nadeln. Da gibt es den klassischen Spannungskonstanter in der Form ähnlich einem Transistor nicht mehr. Sonst wäre es einfach gewesen. Abgesehen davon: dann würde auch die Temperaturanzeige nicht korrekt anzeigen.

    Und genau das Rattern kommt wohl vom Stell- bzw Schrittmotor. Es findet vielleicht eine initialisierung der Nullstellung statt oder sollte von dir eingeleitet werden. Näheres dazu hier:
    KI 1996 elektronisch: Justieren Initialisieren Nullstellung - Klick mich

    Da alle anderen Nadeln ja auf Null stehen, spricht das nicht für fehlerhaften Strom bei ausgeschalteter Zündung. Sondern eher für einen in dieser Stellung stehen gebliebenen Schrittmotor oder eine nicht 100% fixierten Nadel.

    Es kann aber auch sein, dass da ein Bauteil klemmt oder defekt ist, also die Nadel nicht mehr korrekt mitgenommen wird. Oder das Lager defekt ist. Oder die Ansteuerung spinnt. Möglicherweise ist da aber auch Strom drauf, obwohl die Zündung ausgeschaltet ist, das wäre zu prüfen/messen.

    Da hilft dann wohl nur zerlegen. Bei der Gelegenheit auch die Lötstellen vom Anschlußstecker auf der Platine nachlöten, die machen gern Ärger.

    KI 1996 elektronisch, Pics - Klick mich

    KI 1996 elektronisch, Stellmotoren Pics - Klick mich

    und aktuell hier:
    https://www.passat35i.de/threads/101...12#post1432512

    28-poliger Stecker vom KI:

    Pin 3, Masse
    Pin 5, Masse (Zylinderkopf)
    Pin 13, Si 16, Zündungsplus
    Pin 11, Si 21, Batterieplus
    Pin 21, Tankgeber, je niedriger der Widerstand des Tankgebers, desto voller der Tank
    Geändert von Pana (13.04.2020 um 14:15 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    Mofafahrer
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    28

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CRU
    EZ
    13.09.1996

    Registriert seit
    16.03.2011
    Danke für die ausführliche Antwort!


    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    Da alle anderen Nadeln ja auf Null stehen, spricht das nicht für fehlerhaften Strom bei ausgeschalteter Zündung. Sondern eher für einen in dieser Stellung stehen gebliebenen Schrittmotor oder eine nicht 100% fixierten Nadel.

    Es kann aber auch sein, dass da ein Bauteil klemmt oder defekt ist, also die Nadel nicht mehr korrekt mitgenommen wird. Oder das Lager defekt ist. Oder die Ansteuerung spinnt. Möglicherweise ist da aber auch Strom drauf, obwohl die Zündung ausgeschaltet ist, das wäre zu prüfen/messen.
    Da kommen ja leider nicht grad wenige Ursachen in Frage

    Nach der Beschreibung im ersten Link hat sich durch das Ab- und Anklemmen mithilfe der Sicherung 21 also der Tankanzeigen-Schrittmotor in seiner Nullstellung initialisiert. Das stimmt mich schon mal vorsichtig optimistisch, da es seitdem ja funktioniert hat... für wie lang, wird man sehen. Ich werd die Sache mal weiter beobachten.

  4. #4
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Da möchte ich mich mal mit einer Frage einklinken:Kann man die elektronischen KI eigentlich zerlegen oder nicht?Ich habe es schon bei zwei (defekten) probiert,ich bin der Meinung,das dies nicht zerstörungsfrei möglich ist,z.B. lassen sich die Nadeln nicht so abziehen,das sich das korrekt anfühlt.VW schreibt übrigens den Kompletttausch vor,zerlegearbeiten wie bei den mechanischen KIs sind nicht vorgesehen.
    Geändert von Allrad-Friese (13.04.2020 um 21:37 Uhr)
    TÜV 6-24...

  5. #5
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zumindest wurden in den 3 von mir verlinkten Threads die die kIs zerlegt, wie die Bilder belegen.
    Vielleicht auch Hersteller abhängig. Aber was zusammen gebaut wurde, kann man auch zerlegen
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  6. #6
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Ich hab schon so einiges gebastelt und würde mich nicht als den ungeschicktesten Pfuscher bezeichnen,aber das sah irgendwie immer nach Einweg-Montage aus,schon die Anzeigenadeln vernünftig abzuziehen war ein Krampf... ,und die einzelnen Bauteile wollten auch nicht so recht...
    TÜV 6-24...

  7. #7
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Das abziehen der Nadeln ist wohl was für'n Uhrmacher.
    Grüße vom WarLord

  8. #8
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Ja das Problem ist natürlich, dass man da bei derartigen Basteleien mit entsprechendem Respekt und Vorsicht ran geht. Und nie so richtig weiß, ob mit ein wenig mehr Kraft das Ding nun wie gewünscht auseinander geht oder gleich zerstört ist.
    Das haben wir sicher alle schon erlebt, nicht immer mit gutem Ausgang. Grad auch bei alten Gedöns, das einerseits festgegammelt ist und andererseits auch das Material in Wohlgefallen auflöst, natürlich an der falschen Stelle.

    Ich seh dann einfach so: es ist eh kaputt, aber es gibt noch eine Chance auf Reparatur, bevor es in der Tonne landet.


    Ich meine, ich habe mal bei meinem Audi den Trick mit der Gabel angewandt, also damit die Nadel heraus gehebelt.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •