Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Radlager hinten: Wie fest Mutter anziehen?

  1. #1
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009

    Radlager hinten: Wie fest Mutter anziehen?

    Hallo,

    in meiner Reparaturanleitung (Etzold, S. 172) steht, dass man die Mutter an dem Achszapfen nur so fest anziehen soll, dass man die Scheibe darunter noch mit einem Schraubendreher händisch verschieben kann. Wenn ich das so mache, habe ich aber ein deutliches Spiel im Radlager. Selbst wenn ich die Mutter anziehe, bis sie anläuft (sich die Scheibe darunter also nicht mehr bewegen lässt), ist noch etwas Spiel feststellbar. Erst wenn ich die Mutter dann nochmal ca. 30° weiter "anknalle", dann ist das Spiel weg.

    Wenn ich nach dem "Anknallen" das Rad händisch mit voller Kraft andrehe, dreht es sich 25 Umdrehungen, bis es steht. Das ist bei beiden Rädern der Hinterachse so. Kann man das nun so lassen?

    Nach meinem Wissensstand muss ein Kegelrollenlager etwas vorgespannt werden, wenn es unter radialer Last spielfrei sein soll. Kann es sein, dass die Information zum Anziehen der Mutter im Etzold falsch ist?

    Gruß Gustav

  2. #2
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    486

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Die Angabe im Etzold ist richtig!
    Wenn man das Kegelrollenlager zu fest anzieht, frisst es sich. Hab ich als junger Bursch an meinem Golf 2 selbst ausprobiert...

    Leichtes Spiel im Lager ist ok. Wenns zu viel ist, prüfe den Achszapfen auf Einlaufspuren und erneuere die beiden Äußeren und inneren Lager.

  3. #3
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    richtig.
    die Beschreibung deutet auf eingelaufenen Achszapfen hin, das Spiel geht nur "weg" weil die Vorspannung so groß ist das man es von Hand nicht mehr schafft das rad zu kippeln, aber das rad klemmt egentlich nur zwischen Mutter und Anschlag - so lässt sich das zwar gut drehen, aber das läuft nach wenigen Km echter Fahrt heiß und frisst.

    diese Erfahrung musste ich auch selbst machen, letzztlich hats beim s"sich irgendwie heimschleppen" den ABS Sensor gekostet und als Spätfolge wohl dann die Bremsscheibe abgerissen...
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  4. #4
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Spiel is eben relativ.

    Das geht sogar soweit das ich (u.a.) wegen zuviel Spiel durch die HU gefallen bin. Da mir das überhaupt kein zu grosses Spiel vorgekommen ist hab ich genau NIX geändert und der selbe Prüfer hat es später mit den Worten "Siehste, so muss ads sein" durchgewunken.

    Fazit: Das is halt so bei Geschichten die man nicht nachmessen kann.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  5. #5
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    ... hatte ich auch schon beim Clio hinten -hab nur geagt jo, hab die Mutter nachgezogen - dann wars besser/gut genug, nur das der keine Kegelrollenlager an der HA hat
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  6. #6
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Mit neuem Achszapfen und der VW Einstellung hat man maximal noch ein kleines klacken als Spiel. Merkt man auch schon beim aufschieben des Lagers -> Lässt es sich sehr leicht draufschieben und hat teilweise so schon Spiel ist der Zapfen hinüber bzw. eingelaufen. Bei nem neuen Zapfen sitzt das Lager schon strammer drauf.
    Grüße vom WarLord

  7. #7
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Zitat Zitat von Metalhead Beitrag anzeigen
    Die Angabe im Etzold ist richtig!
    Kann ich kaum glauben, denn wenn sich die Scheibe unter der Mutter noch händisch verschieben lässt, ist das Kegelrollenlager eben nicht vorgespannt.

    Ich werde die 30°, wo ich nach fest noch weiter "gewürgt" habe, wieder zurück nehmen. Dann haben die beiden Räder hinten eben etwas Spiel. Besser als gefressene Lager. Nach 30 Jahren werden wahrscheinlich die beiden Achsbolzen eingelaufen sein.

    Vielen Dank an alle für die Informationen.

    Gruß Gustav

  8. #8
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Auch wenn man die Scheibe noch verschieben kann, sind die Lager leicht vorgespannt. Ich habe es immer so gemacht, dass man es gerade so verschieben kann mit großem Kraftaufwand, aber ohne sich irgendwo abzustützen. Mit dem Maulschlüssel vorher 30 Grad anziehen und ein paar mal am Rad drehen ist sicher nicht verkehrt, damit das Fett zusammengedrückt wird. Sonst ist das Spiel möglicherweise nach ein paar Tagen wieder zu groß. Dann aber wieder lösen und Spiel erneut einstellen. Wenn man den Punkt erwischt, wo sich die Scheibe gerade nicht mehr verschieben kann, geht es sicher auch noch - aber wenn man sich nicht sorgsam genug herantastet und dabei ein Stück zu fest dreht, wird es schnell gefährlich.
    Da bei den alten Autos die Achszapfen meist etwas eingelaufen sind, ist das Spiel oft etwas größer als normal, obwohl alles fest ist. Der TÜV hat bei meinem auch schon gemeckert, habe dann etwas fester gezogen und nach dem TÜV das Spiel wieder richtig eingestellt...aber so wieder Honkel das gemacht hat geht es sicher auch!
    Geändert von Berti (22.04.2020 um 15:13 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  9. #9
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    Das geht sogar soweit das ich (u.a.) wegen zuviel Spiel durch die HU gefallen bin. Da mir das überhaupt kein zu grosses Spiel vorgekommen ist hab ich genau NIX geändert und der selbe Prüfer hat es später mit den Worten "Siehste, so muss ads sein" durchgewunken.
    Solch ein Unfug fällt mir auch seit einigen Jahren auf. Da werden Mängel beanstandet, nur damit etwas beanstandet ist. Hinter vorgehaltener Hand erfährt man, dass ein Prüfer in ein schiefes Licht gerät, wenn er ältere Fahrzeuge "ohne Mängel" bestehen lässt. Also bemängelt man irgendwelchen Mist, damit man zumindest "geringe Mängel" schreiben kann.

  10. #10
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Mehrfach ging mir nun hier im Faden dieses Fenster auf.
    Was hat das zu bedeuten?

    Po_Karre.png

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •