Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Radlager hinten: Wie fest Mutter anziehen?

  1. #11
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Zitat Zitat von Metalhead Beitrag anzeigen
    Leichtes Spiel im Lager ist ok. Wenns zu viel ist, prüfe den Achszapfen auf Einlaufspuren und erneuere die beiden Äußeren und inneren Lager.
    Mittlerweile klackert es schon bei leichten Bodenunebenheiten und es klackert deutlich, wenn ich mit dem Fuß seitlich gegen die AHK trete und so das Fahrzeug in eine seitliche Schaukelbewegung versetzte. Also sollten die Achszapfen (besonders der linke) erneuert werden.

    Nun finde ich bei Ebay (Bandel und ATP) den ganzen Satz für die Hinterachse für schmale 35 Euro, das erscheint mir sehr billig (zu billig?):

    2x ACHSZAPFEN RADLAGER-SATZ HINTEN für VW GOLF 2 3 GT GTI VR6 PASSAT 35i mit ABS
    eBay-Artikelnummer: 381536143884

    2x ACHSZAPFEN RADNABE + RADLAGER HINTEN FÜR VW CORRADO GOLF 2 3 PASSAT POLO
    eBay-Artikelnummer: 373240409715

    Was kann man kaufen und was besser nicht?

  2. #12
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Meyle Achszapfen und FAG/SKF Radlagersatz dazu.
    Grüße vom WarLord

  3. #13
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    OK.

    Habe heute mal die Vorspannung der Achslager und das Spiel überprüft: Vorspannung ist so, dass man die U-Scheibe gerade noch mit dem Schraubendreher verschieben kann und das Spiel ist bei aufgebockter Hinterachse sehr gering. Habe daraufhin beide Muttern um ca. 45° weitergedreht, nun war das Spiel weg. Stelle ich den Passat so auf die Räder und trete seitlich gegen die AHK, ist das Klackern immer noch da. Das irritiert mich nun etwas.

    Ist sicher gestellt, dass es nicht einen anderen Grund für das Klackern gibt? Würde mich maßlos ärgern, wenn ich beide Achszapfen plus Lager tausche und danach das Klackern immer noch da ist. Die Gummilager der Hinterachse habe ich vor paar Jahren gemacht.

  4. #14
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Hallo Saugblaser
    Ein Bißchen wirst Du das Klackern immer haben.
    Ich bin auch immer sehr genau und habe beide Achszapfen (Original) und die Lager neu gemacht und es klackert auch minimal.
    Stell das nur nicht zu eng und dreh es lieber wieder zurück sonst läuft es am Ende heiß und frißt.
    Die Lagersitze sind , gerade außen bei dem kleinen Lager eher Schiebepassungen/Übergangspassung.Da wäre es mir auch lieber wenn der Wellensitz noch 1 bis 2 Hundertstel dicker wäre.

    Du kannste ja mal aufmachen und nachgucken ob die Zapfen eingelaufen sind.Das ist schnell passiert. Auch ob eventuell die Außenenringe in der Bremstrommel locker sind (eher unwahrscheinlich)
    Ich gucke gleich mal, und gebe Dir die Maße eines der Lagersitze eines neuen original Achszapfen.
    Geändert von 35i 1f (18.04.2022 um 15:50 Uhr)

  5. #15
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Der innere Sitz hat 28,98 /28,985mm > Das Lager wird mit 29,00mm angegeben
    Der äußere Sitz hat 17,45mm > das Lager wird mit 17,462mm angegeben

    Also hat man bei jedem Lager ~1,5 hunderstel Spiel.

  6. #16
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    486

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Nicht das dein Hitzeschutzblech locker ist...

  7. #17
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Ideal wäre vielleicht, das Auto auf eine Grube zu stellen und von unten mal genau zu schauen. Manchmal gibt es die kuriosesten Ursachen.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  8. #18
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Würde man bei einem Passat, bei dem alles in Ordnung ist, das Spiel zwischen Achszapfen und Lager beim Fahren überhaupt bemerken? Kann mich dunkel daran erinnern, dass mal der TÜV bei einem anderen Fahrzeug das Achslagerspiel hinten beanstandet hat und ich beim Fahren gar nichts bemerkt habe.

    Zitat Zitat von 35i 1f Beitrag anzeigen
    Du kannste ja mal aufmachen und nachgucken ob die Zapfen eingelaufen sind.
    Habe vor paar Jahren erst die Bremsen hinten gemacht, weil die Bremszylinder gesabbert haben. Die Zapfen waren leicht eingelaufen, aber man meinte hier, das sei bei dem alten Passat normal. Der Ansicht war ich eigentlich auch.

    Zwei Werkstätten waren der Ansicht, dass die Stoßdämpfer müssen neu. Die haben aber alle keinen Ölverlust und beim Stehen und Wippen auf der AHK ist alles unauffällig. Kein Klappern und selbst die Dämpfung ist gut.

    Beim Fahren über Unebenheiten hört es sich an, als hätte ich 5 bar in den hinteren Reifen.

    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    Ideal wäre vielleicht, das Auto auf eine Grube zu stellen und von unten mal genau zu schauen.
    Habe das Auto schon mit beiden Hinterrädern auf eine Rampe gestellt und jemanden in alle Richtungen schaukeln lassen. Dann von unten hinten mit einer hellen Taschenlampe geleuchtet, es ist nichts zu sehen. Selbst der Auspuff ist fest.

    Mit so'nem Problem gehe ich ungern in die Werkstatt, denn die tauschen irgendwas aus und das Problem besteht weiterhin. Dann kann ich hören, das geht bei dem alten Auto nicht besser? So'ne Nummer habe ich einmal gehabt, brauche ich nicht nochmal.

  9. #19
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    absolut verständlich.

    Mir war nur eingefallen, dass ich zum Beispiel mal bei meinem Mazda monatelang immer wieder ein Klacken gehört hatte. Beim Beschleunigen/anfahren, und beim Bremsen. Immer nur einmal "Klack". Ich hab mich dumm und dämlich gesucht, Motorraum, Innenraum, hinterm Armaturenbrett, unterm Auto, wo genau es her kam war nicht zu hören.
    Bis ich mal die Tür öffnen wollte und sie sofort wieder angezogen habe, weil von gegenüber ein Auto in meine Richtung eingebogen ist.
    "Klack".
    Die Ursache war der Bolzen, der das Türfangband an der A-Säule fixierte.


    Hat jetzt nix mit deinem Problem zu tun, aber Schall geht die merkwürdigsten Wege. Ich hoffe du findest die Lösung
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  10. #20
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du findest die Lösung
    Nachdem ich die obere Lagerung der beiden Stoßdämpfer inspiziert hatte (Schrauben sind fest), hatte ich den Passat heute eine Stunde auf der Hebebühne. Auch bei der unteren Lagerung der Stoßdämpfer sind die Schrauben fest. Auch ist im Bereich der Hinterachse alles fest und die Stoßdämpfer sind unauffällig.

    Ich stehe echt vor einem Rätsel :-(

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •