Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Der Tankstutzen macht mich stutzig

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Stefan
    Ort
    Weimar (Marburg- Lahn)
    Beiträge
    118

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AFE
    EZ
    01.12.88

    Registriert seit
    04.10.2013

    Der Tankstutzen macht mich stutzig

    Sehr lange habe ich es vor mich her geschoben.
    Obwohl ich wusste, dass da etwas vor sich hingammelt.
    Aber nun ist die Zeit reif und die Gelegenheit günstig.
    Ich mache mich an das Rostloch um den Tankeinfüllstutzen.
    P1180534.jpg
    Also Wagen aufgebockt, Hinterachse und rechten Stoßdämpfer abmontiert (ist das immer ein murks die Plastikverkleidung dafür abzubauen), Tank leer gepumpt und ebenfalls raus damit.
    Da liegt es nun, das schwarze Plastikungetüm. (Ich find’s klasse, dass da 70 Liter rein gehen.)
    Das Teil ist sowas mit Dreck zugekleistert! Also Schlauch geholt und erst mal abgespritzt.
    Als ich den Tankstutzen frei gelegt habe wurde ich stutzig. Da sind ja mehrere Schläuche dran, vermutlich zur Entlüftung. Und bei allen sind die Schlauchschellen weggerostet! Die Schläuche lassen sich ganz leicht abziehen. Da wundert’s mich nicht, dass mein Schlitten immer wieder nach Benzin roch. Zum Glück hatte ich noch einen Vorrat an kleinen Schlauchschellen da, damit sollte alles wieder dicht werden. Würde mich nicht wundern, wenn dadurch der „Verbrauch“ weniger werden würde.
    P1180540.jpgP1180556.jpg
    Nachdem die Karosserie frei gelegt ist, offenbart sich das Ausmaß des Rostfraßes:
    Der Schwund am äußeren und inneren Blech um den Tankverschluss herum ist noch überschaubar. Wird aber kniffelig hier eine Verbindung wieder herzustellen.
    Dann war da mal eine Befestigung für den Tankstutzen, ist wohl schon lange weggerostet. Das dazugehörige Radhausblech ist ebenfalls durch, Innenseite Kofferraum ist das Rostwasser schon runter gelaufen.
    Und dann ist da noch der Träger an der unteren Innenkante vom Radhaus, der Bereich, der vom Tank verdeckt wird. Um die Lüftungsbohrung herum ist es ebenfalls großzügig am gammeln. Der TÜV hat sich darüber nie beschwert, wie auch, mit eingebautem Tank kaum zu finden.
    Und zusätzlich sind da noch einige Befestigungswinkel für die Tankbänder und Hitzeschutzbleche. Bevor ich da mit entrosten anfange, werden die Teile einfach rausgeschnitten und neue Bleche eingezogen. Auch für die Befestigung für den Benzinfilter.
    P1180538.jpgP1180542.jpgP1180564.jpgP1180548.jpgP1180549.jpg
    Tja, umso genauer man hinschaut, um so mehr findet man. Die vielen kleinen Ecken machen dann auch eine Großbaustelle.
    Rückblickend war da mal eine Zeit mit viel Regen. Mein Schlitten machte da immer wieder so sanfte und dennoch merkwürdige Geräusche. Konnte es erst gar nicht orten. Bis mit klar wurde, dass das vor allem beim Bremsen auftrat. Dann hab ich die Bodenstöpsel im rechten Holm raus gemacht und das Aquarium ab gelassen! Zum Lüften und Trocknen habe ich dann einen Stopfen im Motorraum vor der A-Säule raus gemacht und den letzten vor dem hinteren Radhaus. Der Durchzug hat das alles wieder gut getrocknet. Und letztes Jahr auf den Staubpisten in Portugal ist der Staub durch die Löcher im Radkasten bis in den Kofferraum gekommen. Sah ganz schön wüst aus.
    Es gibt also viele Gründe den Tank mal auszubauen.

    Demnächst geht’s weiter.

  2. #2
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Och joah... das sieht ja ein wenig wie damals bei mir aus

    https://www.passat35i.de/threads/392...=1#post1349169

    https://www.passat35i.de/threads/392...=1#post1431401

    Hoffe, Du bekommst es hin

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •