Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lichtmaschine Frage Ladestrom

  1. #1
    Headbanger Avatar von der_Bayer
    Name
    Christian
    Ort
    München
    Beiträge
    996

    Typ
    Passat 3BG
    MKB
    sonstiges
    EZ
    14.06.2002

    Registriert seit
    23.10.2005

    Lichtmaschine Frage Ladestrom

    Hallo zusammen,

    habe seit kurzem ein Problem: Die Batterieleuchte geht nach dem Start nicht aus. Bei meinem 3BG steht dann "Generator-Werkstatt" im Display
    Der Fehler tritt aber nur sporadisch auf, und wenn er auftritt, dann lässt es sich in 50% der Fälle mit einem Gasstoß über 3000 RPM beheben. Ich nehme mal an, die Lima bzw. der Regler ist 9A.

    Habe heute mal gemessen. Batteriespannung bei Motor aus ca. 12,3 V. Passt das oder wieviel V sollte eine gut geladene Batterie haben?
    Bei laufendem Motor liegen zwischen den Batterie-Polen ca. 13,6 Volt an. Das ist zu wenig, oder? Mind. 14 V sollten es schon sein habe ich in Erinnerung.

    Liege ich da richtig?

    Viele Grüße
    Christian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Name
    Stefan
    Ort
    Weimar (Marburg- Lahn)
    Beiträge
    118

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    AFE
    EZ
    01.12.88

    Registriert seit
    04.10.2013
    Ich hatte auch das Problem, dass die rote Batterieleuchte nach dem Start an blieb, bis ich mal Gas gegeben habe.
    Dann habe ich mal den Keilriemen nachgespannt und der Zauber war vorbei.
    Die Spannungswerte waren bei mir io. Hat nur länger gedauert, bis die Werte erreicht wurden.

  3. #3
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von der_Bayer Beitrag anzeigen
    Der Fehler tritt aber nur sporadisch auf, und wenn er auftritt, dann lässt es sich in 50% der Fälle mit einem Gasstoß über 3000 RPM beheben. Ich nehme mal an, die Lima bzw. der Regler ist 9A.
    Der Gasstoss macht den Bock fett!

    Die Laderegelung ist defekt bzw hat n Sparren. Ich bezieh mich jetzt auf 35i Techik (die wird aber im Prinzip im 3bg net anders sein). Die Lima wird ein und ausgeschaltet über die Erregerwicklung. Diese kommt über die Kontrolleuchte in der KI. Wen du da einen Wackler hast läd deine Lima nicht. Und jetzt warum gehts mit einem kurzen Gasstoss? Der ist nämlich TYPISCH für das Problem: Die Lima ist ein sog. Fremderregter Generator. Das heist das bei dieser Art von Generator das ganze nur funktioniert wen an der Erregerwicklung (diese eben von dem KI kommt) anliegt. Fehlt diese kann nicht geladen werden. So und da die Lima ja ein Magnetfeld erzeugt...lalala....Sprich das Magnetfeld erzeugt eine Soannung. Diese Spannung ist ab einer gewissen Drehzahl eben 12V. Und somit schällt sich die Lima ein. Weil diese sog. Fremdinduktion eben bei 12v ist und somit die fehlende Erregerwicklung ersetzt.

    In der Regel liegt das ein erhöhten Kontaktübergängen.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  4. #4
    Affenvergaser
    Avatar von FBonNET
    Name
    FBonNET
    Ort
    Green-Valley
    Beiträge
    10.881

    Typ
    Sonstiges
    MKB
    sonstiges
    EZ
    25.11.2014

    Registriert seit
    30.09.2002
    Servus,

    Fachbegriff dafür ist Remanenz

    oder auch Restmagnetismus.

    Hatten wir in unserm 3bg auch, Ursache war die schrottige Valeo Lima, gebrauchte Bosch besorgt, ausgetauscht und gut war.
    Konnte mir den VR6 nicht mehr leisten
    C L O S E D --> FBonNET´s EX-Bauhure ---> Lästerecke
    NEW CAR : CADDY MAXI 2.0 TDI

  5. #5
    Headbanger Avatar von der_Bayer
    Name
    Christian
    Ort
    München
    Beiträge
    996

    Typ
    Passat 3BG
    MKB
    sonstiges
    EZ
    14.06.2002

    Registriert seit
    23.10.2005
    Hallo zusammen,

    und danke euch soweit schon mal.

    @Howdy: Verstehe ich das mit der Laderegelung richtig, dass es mit größerer Wahrscheinlichkeit am Laderegler in der Lima liegen könnte und nur mit geringer Wahrscheinlichkeit an der Verbindung KI <> Generator?
    Weil eine Lima kann ich tauschen aber die Leitung zum KI ... nicht wirklich . Saueng isses sowieso da im Motorraum beim AWT.

    @FB: Denke, ich hab auch ne Valeo drin. Aufkleber fehlt zwar, aber auf dem Deckel hinten ist das VW/Audi Logo, ergo noch der erste Generator. Auch schon volljährig!

    @all:
    Der Keilrippenriemen ist noch nicht alt (~ 2 Jahre erst) und sieht auch noch gut aus. Ich hab ein Video gemacht vom zappelnden Riemenspanner, das ist doch auch nicht normal, oder?!

    https://www.youtube.com/watch?v=oLfReb0UKnM
    Vielleicht tausche ich den gleich mitsamt der Lima aus. Muss mir nur noch eine Quelle suchen, der Freundliche ruft für den Spanner alleine lt. nininet 140 Eur auf

    Gute Nacht und danke!
    VG
    Christian
    Geändert von der_Bayer (30.04.2020 um 00:08 Uhr)

  6. #6
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Zitat Zitat von der_Bayer Beitrag anzeigen
    @Howdy: Verstehe ich das mit der Laderegelung richtig, dass es mit größerer Wahrscheinlichkeit am Laderegler in der Lima liegen könnte und nur mit geringer Wahrscheinlichkeit an der Verbindung KI <> Generator?
    Weil eine Lima kann ich tauschen aber die Leitung zum KI ... nicht wirklich . Saueng isses sowieso da im Motorraum beim AWT.
    Kann sowohl als auch sein. Fakt ist das vermutlich das Signal eben nicht immer richtig anliegt. Das kann mehrere Ursachen haben. Wahrsagen is grad leider net drin. Die Kristallkugel hata Corona. Multimeter hinhängen und messen. Was allerdings bei einem sporadischen Problem eben kacke is.

    Pfuscherregel Nummer 1 lautet: Wens mit Gasgeben funktioniert, lass es so Mein Mitschrauber hatte das Problem am 35i auch. Der is 5 Jahre so noch mit rumgefahren weil er keinenBock hatte da noch was reinzustecken


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  7. #7
    Headbanger Avatar von der_Bayer
    Name
    Christian
    Ort
    München
    Beiträge
    996

    Typ
    Passat 3BG
    MKB
    sonstiges
    EZ
    14.06.2002

    Registriert seit
    23.10.2005
    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    Mein Mitschrauber hatte das Problem am 35i auch. Der is 5 Jahre so noch mit rumgefahren weil er keinenBock hatte da noch was reinzustecken
    Haha,

    gefällt mir, aber 5 Jahre halt ich das nicht aus, doch im Moment bleibt mir ja eh nix anderes übrig. Teilehändler machen in Bayern frühestens am Montag wieder auf, und bis dahin überleg ich mir, wie es weitergeht.

  8. #8
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    zieh mal den Stecker an der Lima ab und messe bei eingeschalteter Zündung am dünnen blauen Kabel, ob da halbwegs Batteriespannung drauf ist. Das ist jene Leitung vom KI, die zur Erregung gebraucht wird.


    Wenn ich mir den Plan eines BG angucke, gibt es am ZAS einen zusätzlichen Kontakt, der beim Anlassen geschlossenen ist und Saft auf die blaue Leitung legt.
    kann also sein, dass hiermit das Magnetfeld bereits beim Anlassversuch aufgebaut werden soll, unabhängig vom KI?

    Screenshot_20200430_150825.jpg
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  9. #9
    Headbanger Avatar von der_Bayer
    Name
    Christian
    Ort
    München
    Beiträge
    996

    Typ
    Passat 3BG
    MKB
    sonstiges
    EZ
    14.06.2002

    Registriert seit
    23.10.2005
    Hi Norbert,

    danke für den Hinweis. Ich denke, da das KI keine Dioden mehr hat, ergibt das Sinn, wenn der Kontakt unabhängig vom KI über den ZAS geschlossen wird. Bekam nur gerade den Stecker der blauen Leitung nicht ab. Muss dazu erst einige Teile demontieren, was im Dunkeln bei Regen eher sch...e ist . Mal sehen ob ich es morgen bei Tageslicht hinbekomme!

    Heute war ich morgens unterwegs und abends. Beim jeweils ersten Start (Kaltstart nach längerer Standzeit) keine Auffälligkeiten, dafür nach jedem Neustart wieder die Leuchte im KI an bis zu einer Drehzahlanhebung auf 3000 RPM, manchmal sogar 5000 RPM nötig. Ist sie dann einmal aus, bleibt sie aus. Macht mich wahnsinnig, sowas.

    Viele Grüße

  10. #10
    Headbanger Avatar von der_Bayer
    Name
    Christian
    Ort
    München
    Beiträge
    996

    Typ
    Passat 3BG
    MKB
    sonstiges
    EZ
    14.06.2002

    Registriert seit
    23.10.2005
    Kurze Auflösung. Habe nach weiterer Verschlechterung die Lima gewechselt. Zudem gleich den Riemenspanner. Sind bei meinem Motor nur drei Schrauben.
    Lima Aus- und Einbau ist nix für große Finger, geht aber wenn man eine Anleitung hat auch ohne Servicestellung des Schlossträgers.

    Zitat Zitat von FBonNET Beitrag anzeigen
    Hatten wir in unserm 3bg auch, Ursache war die schrottige Valeo Lima, gebrauchte Bosch besorgt, ausgetauscht und gut war.
    Insofern Volltreffer - jetzt werkelt bei mir auch eine 120A Bosch, die 90A Valeo ist Geschichte und seit 4.000 km (inkl. Urlaubsfahrt bis nach Sardinien) kein Problem mehr

    Viele Grüße
    Geändert von der_Bayer (04.09.2020 um 19:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •