Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ABS-Motor springt nicht mehr an, orgelt aber fleißig

  1. #1
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009

    ABS-Motor springt nicht mehr an, orgelt aber fleißig

    Moin,

    heute nach der Arbeit bin ich mit dem Passat zur Kaufhalle gefahren und danach noch etwas Bundesstraße (5 km) >>> Auto war also warm.
    Habe ihn dann kurz vor meinem Wohnort ausgemacht, weil ich ein wenig mit meinen Schwestern Chatten wollte und das nicht warten konnte bis zu Hause.
    Als ich den Wagen danach starten wollte, orgelte er nur. Also Motorhaube auf und mal reingucken. Dieser "Vergaserdeckel" war außen etwas feucht. Mehr konnte ich nicht erkennen und auch nichts machen.
    Mir hat dann jemand geholfen und mich die letzten paar hundert Meter durch den Ort zu mir nach Hause abgeschleppt.
    Auto steht jetzt also vor der Tür. Ich habe auch gleich mal den Vergaser aufgemacht: Innen ist alles trocken.
    Dann wurde es dunkel draußen.
    Wie jetzt weiter? Ich würde morgen (glücklicherweise habe ich da eh meinen Ruhetag, also frei von der Arbeit) als Erstes mal den Vergaser wieder zusammenbauen und mal mit Startpilot versuchen. Mich anschließend nochmal den Sicherungen widmen, die konnte ich heute nur augenscheinlich prüfen. Als nächsten Schritt würde ich gucken, ob vorne überhaupt Sprit ankommt (Austauschbenzinpumpe vorhanden) und danach mal nach der Zündanlage schauen (neue Zündspule habe ich hier).
    Was dann, wenn es das nicht ist?

    Wie war das nochmal mit dem ZAS? Wenn der defekt ist, dreht der Motor beim Startversuch, aber springt nicht an oder macht der garnichts? Kann mich nichtmehr erinnern. Ist zu lange her. Mache ich morgen aber auch mal: Also Hupe drücken und starten und hören ob die Hupe weiterplärrt.

    Grüße, Tim

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  2. #2
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.198

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Die Zündspulen sterben sehr gerne von jetzt auf gleich .... wenn er auch mit Starthilfespray keine Mucken macht, würde ich die Spule als allererstes tauschen.

    aktueller Fahrzeugbestand:

    1991er VW Golf Function 1,6 TD
    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  3. #3
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Beim deefektem ZAS geht garnix. Auch kein Anlasser.

    Ansonsten logisches Fehlersuchen, Zündkerze abziehen, ne andere reinstecken, VORSICHTIG irgendwo gegenhalten und schauen ob n Funke kommt. Wen nicht -> Zündungsproblem -> siehe Kala. BZW auch mal schauen ob der Zündfinger der noch dran ist. Und ob der sich noch dreht.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  4. #4
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    ZAS könnte halt, wie so oft, lediglich der Zündungspluskontakt defekt sein. Von daher schon verdächtig. Und ja, beim anlassen und in Stellung Zündung Ein hupe testen

    Die Zündspule wäre aber auch meine Nr 1. Die gehen gern von jetzt auf gleich kaputt, grad nach einem Neustart. Hatte ich schon 3 oder 4x
    Geändert von Pana (30.04.2020 um 14:36 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #5
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Zwischenstand: Auto steht jetzt in der Werkstatt.

    Ich hatte heute morgen den Vergaserdeckel wieder montiert und einfach versucht zu starten: Lief einwandfrei.
    Habe den Bock dann einige Zeit laufen lassen und mal alles, gerade auch die Zündspule mit Wasser eingesprüht. Auto lief weiter.
    Dann habe ich den Motor abgestellt und wollte wieder starten. Das funktionierte nicht, also habe ich die neue Zündspule provisorisch angeschlossen. Keine Änderung. Also alte Spule wieder ran und Luftschlauch ab und beim Startversuch Startpilot eingesprüht >>> keine Änderung.
    Ich habe dann allerdings auch noch mal den Zündverteiler aufgemacht, dort war alles in Ordnung. Blöderweie habe ich beim Zusammenbauen des Verteilers den eh schon nicht mehr ganz dichten Wasserflasch kaputt gemacht (Schlauch zum Ausgleichsbehälter abgebrochen). Das war es dann erstmal mit selber weitermachen, denn so ein Teil habe ich nicht hier, genausowenig wie Kühlmittel und da ich ja zudem immernochnicht wußte, was eigentlich defekt ist, habe ich halt die Werkstatt angerufen...
    Vermutung vom Meister: Hallgeber

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  6. #6
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Jetzt muß ich mit dem Rad zur Arbeit. Wie grausam! Schön durch die Peitzer Teichlandschaft. Wenn ich da nicht wohnen würde, sollte ich da mal Urlaub machen.

    Fahrzeit hat sich verdoppelt: Von 7 Minuten auf 15 und ich kann keinen Kaffee auf dem Arbeitsweg trinken. Dafür sind die Spritkosten geringer.

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  7. #7
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  8. #8
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Das Gerät ist doch nur etwas für den Rückweg! Allerdings würde ich Den dann nichtmehr in eine viertel Stunde schaffen...

    Aber um zu meinem Problem zurückzukommen. Der Werkstattmeister ist da nicht auf einem völligen Holzweg, oder?
    Ich weiß ja noch nichtmal, was dieser Hallgeber eigentlich macht, von ein bisschen Googleinformationen mal abgesehen. Ich weiß nur, daß er unter dem Zündverteiler sitzt und es um ihn herum die letzten Wochen recht feucht war, da eben der Wasserflansch drüber nicht mehr ganz dicht war (Ausgleichsbehälter mußte ich alle paar Wochen auffüllen).
    Durch die Coronapandemie kam aber die Werkstatt auch nicht dazu, mein Auto zu reparieren. Der TÜV ist jetzt auch schon seit einem Monat abgelaufen. Der Dekramensch (heute war Prüftag in der Werkstatt), meinte aber, das ich mit keinen Nachteilen zu rechnen hätte. Er selbst hat sich die Bude ja auch schon vor über einem Monat angeguckt.

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



  9. #9
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Der Verteiler "schaltet" nur grob die Leitung zur richtigen Zündspule, der Hallgeber löst über das Zündsteuergerät zum passenden Zeitpunkt die Zündung aus. Der Zeitpunkt kann dann durch das Motorsteuergerät elektronisch variiert werden je nach Gegebenheiten.
    So im groben.

    https://www.kfztech.de/kfztechnik/te...-history_2.htm

    https://www.hk-auto.de/zuendsy.html#Vollelektronische
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  10. #10
    Foren Gott Avatar von timme
    Name
    Tim
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    2.060

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABS
    GKB
    CGX
    EZ
    17.01.1995

    Registriert seit
    19.10.2009
    Das Auto ist wieder dicht, aber den Hallgeber gibt es wohl nicht mehr neu. Die Werstatt hat daher Kontakt zum nahegelegen Schrottplatz aufgenommen, um ein Gebrauchtteil zu erstehen. Leider hat sie es noch nicht holen können. Tolle Wurst, hätten sie mal was gesagt, ich fahre da momentan mit dem gelben Postauto lang, hätte ich selbst holen können. Mache ich dann morgen.

    Wer Fröschen in den After schaut, sieht viele Fliegen, halb verdaut.

    Schoko oder Scheiße?
    Vorstellung
    Diskussion



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •