Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Federn hinten bis 93 und ab 93 - Unterschied?

  1. #11
    9A Schamane Avatar von uncle_sam
    Name
    Samuel
    Ort
    Bad Lobenstein, Germany
    Beiträge
    2.490

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CHA
    EZ
    96

    Registriert seit
    05.12.2009
    ja gewebeband und bisschen wachs/hohlraum schadet nicht

  2. #12
    9A Schamane Avatar von uncle_sam
    Name
    Samuel
    Ort
    Bad Lobenstein, Germany
    Beiträge
    2.490

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CHA
    EZ
    96

    Registriert seit
    05.12.2009
    spiel sollte die feder im eingebauten zustand nicht haben!!!

  3. #13
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Danke. Spiel hat sie in der Höhe nicht, sondern das untere Auge der Feder ist 5mm größer als der Stoßdämpfer im Durchmesser (mußte ja über die Kappe gehen). Dadurch könnte sie (theoretisch) etwas hin- und herrutschen.
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  4. #14
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Du hast jetzt aber nich nur den einen zerlegt und den ranzigen Dämpfer wieder eingebaut?
    ranz.JPG

    und nur eine Seite gewechselt?

  5. #15
    Autobahnraser Avatar von 91ersyncro
    Name
    Jürgen
    Ort
    Gossersweiler
    Beiträge
    181

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    91

    Registriert seit
    12.05.2011
    Den Dämpfer kann er nicht mehr einbauen, ist oben abgeflext.
    Ansonsten lese ichs aber auch so dass nur eine Seite erneuert wurde

  6. #16
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Why not? Wenn die andere Seite noch in Ordnung ist...
    Grüße vom WarLord

  7. #17
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Für mich wäre das nichts. auf der einen Seite eine schöne neue straffe Feder, auf der anderen Seite ein altes labberiges schlaffes Ding, was dann kurz drauf auch den geist auf gibt. Was hier ja anscheinend auch passiert war. Ich würd mich da lieber nur einmal unter das Auto legen wollen. Abgesehen davon, dass ich die Meinung vertrete Im Fahrwerksbereich immer symmetrisch zu ersetzen. Das die Feder etwas höher und fester ist als die andere Seite ist noch das eine, dazu kommt der Dämpfer, der das ganze noch unterstützt.
    Ich finde das einseitige Wechseln einfach nicht gut. Besonders dann nicht wenn links und rechts unterschiedliche Hersteller verbaut werden. Man fährt ja auch keine Mischbereifung... bzw sollte es. Leider gibt es genug die das machen. Oder nur Links die Bremsscheibe wechseln weil da der Sattel fest war. Dann am besten rechts vom Vorbesitzer noch Yellowstuff Beläge und links dann gut und Günstig Beläge vom Edeka. Ist jetzt ein etwas weit hergehohltes Bsp, aber es veranschaulicht am besten was ich meine. .... Und ich halte es nicht mal für unmöglich dass das gemacht wird, nachdem ich bei einem bekannten gesehen hab, dass Bremsbeläge falsch herum eingebaut werden, also Metallseite zur Scheibe.

  8. #18
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Dann nutzen sich zumindest die Beläge nicht ab
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  9. #19
    Stahlfelgen-Sympathisant Avatar von michamatik
    Beiträge
    1.744

    Typ
    keiner mehr
    EZ
    vakooft

    Registriert seit
    12.09.2009
    Bevor ich jetzt extra nen neuen Beitrag starte, kann hier mal bitte jemand drauf schauen?

    Bin dabei, die Federbeine für meinen 93er B3 Vari zusammen zu bauen, aber da stimmt was nicht.
    Wenn ich die Teile auf den Bildern gemäß Etzold zusammen stecke, passt oben die Mutter nicht mehr drauf.

    Hauptverdächtiger ist das Gummiteil, was oben auf das Federlagerteil kommt. Wenn das in den Blechtopf reinrutschte, wäre alles klar.
    Tuts aber nicht.

    Ist das Gummiteil ein Falsches oder habe ich evtl. falsche Dämpfer mit zu kurzer Kolbenstange?
    Angehängte Grafiken
    MfG,
    Micha

    Heute morgen am Frühstücks-Tisch:

    Das reinste Wurst-Käs-Szenario!


  10. #20
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Für meine Begriffe muß das doch so reinpassen! Auf den ersten 3 Bildern sieht es doch so aus, als wenn es vom Durchmesser her passen würde? Wo stößt es denn auf dem 4. Bild an? Bei mir war es tiefer als das große Domlager und wurde dann noch durch die Scheibe zusammengedrückt. Die Kolbenstange fällt allerdings durch das Eigengewicht schnell wieder runter, muß man mit den Fingern festhalten, bis die Mutter drauf ist. Und einen Federnspanner muß man auch verwenden, sonst fehlen etwa 2cm.

    Was mich noch interessieren würde, Frage an die Praktiker: ich habe gelesen, daß man 25Nm auf die Mutter bringen soll. Bei neuen Gummiteilen war es da aber noch im elastischen Bereich, manchmal knarrt es jetzt hinten etwas wie eine lose Verkleidung. Kann es sein, daß man in jedem Fall so fest ziehen muß, bis die Hülse, die im 2. Teil von links steckt, zwischen Kappe für den Anschlagpuffer und der U-Scheibe unter der Mutter 100% fest klemmt? Wenn man die alten Gummiteile weiterverwendet, spürt man einen eindeutigen Anschlag beim Anziehen. Kann man das evtl. ohne Ausbau von oeben mit dem Schlagschrauber nachziehen, falls man die weiße Kappe rausbekommt? Soll man zwar eigentlich nicht machen, aber da wäre dann kein Platz zum Gegenhalten.
    Geändert von Berti (11.06.2020 um 17:02 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •