Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Federn hinten bis 93 und ab 93 - Unterschied?

  1. #1
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002

    Federn hinten bis 93 und ab 93 - Unterschied?

    Der TÜV war leider mit meiner rechten Feder hinten unzufrieden, die ist wohl gebrochen. Hatte ich gar nicht bemerkt, knarrt nicht und fährt auch sonst ganz normal. Aber zwischen 2. und 3. Windung ist etwa 1cm Abstand und nach langer Suche fühlt man hinten auch einen Absatz.
    Die linke war früher schon gebrochen, hatte gebrauchte Federn vom B3 verbaut von der Firma Spidan. Leider habe ich mir die Nummern vergessen aufzuschreiben. Inzwischen ist die Beschriftung weggerostet. Ich messe aber 13,2mm Durchmesser vom Draht (ohne Umhüllung) und etwa 116mm Außendurchmesser. Eine solche Feder gibt es theoretisch gar nicht!
    Es gibt Federn bis 07/1993 und ab 08/1993. Es gibt normale Federn für den CL und verstärkte für GL/GT oder gegen Aufpreis. Die Federn differieren nur um wenige Zehntel bzw. mm in Durchmesser und Länge. Es ist nicht einmal so, daß verstärkte Federn zwangsläufig dicker sein müssen. Jeder Hersteller macht das anders.
    Gibt es einen wesentlichen Unterschied, der den Einbau verhindern könnte? Das ist mir nämlich an der Vorderachse mal passiert, mußte dann die Federn umtauschen. Oder sind das nur Feinheiten?
    Bei den Stoßdämpfern habe ich den Unterschied bemerkt, daß die Teller 1cm in der Höhe zu den vorhergehenden versetzt sind. Aber diese waren auch nicht mehr original - einer von beiden ist dann wohl anders. Die jetzigen Stoßdämpfer sind fürs Standardfahrwerk. Gibt es oben bei den Tellern Unterschiede, wo die Feder nicht passen könnte?
    Warum der TÜV die Anschlagpuffer bemängelt hat, verstehe ich ebenfalls nicht. die sind noch genau so wie vor dem Einbau - aus einem Stück, nicht gerissen oder porös. Nur schmutzig in den Kerben. Vielleicht hat er das als Anriß gedeutet? Konnte leider nicht mit dem Prüfer selbst sprechen, da ein Bekannter das übernommen hatte.


    Anschlagpuffer.jpglinks.jpgrechts.jpg
    Geändert von Berti (06.05.2020 um 15:54 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  2. #2
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Hinten ist gleich, vorne ist unterschiedliche nach MJ (ode Domlager)
    Signatur gesprengt

  3. #3
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Danke, für hinten werden aber immer verschiedene Teilenummern angeboten, bis 93 und ab 93 - jeweils Standard oder verstärkt. Passen die also trotzdem? Das die oberen Windungen anders aussehen als die unteren ist aber scheinbar bei beiden so? Die Zubehörfedern haben zudem auf den Fotos scheinbar häufig keinen Schlauch?
    Zudem habe ich gelesen, daß man die Federnbeine hinten ohne Federnspanner demontieren kann (was ja auch stimmte), aber man kann sie nur mit Federnspanner wieder montieren, sie stehen dann 1-2cm über und man schafft mit Handkraft leider nicht, sie so weit zusammenzudrücken, daß man die Mutter wieder drauf bekommt. Könnte das evtl. daran liegen, daß bei mir eine verstärkte Ausführung verbaut ist? Habe gelesen, die sind meist 10mm länger? Überlege nun immer noch, welche Ausführung bei mir verbaut ist.
    Geändert von Berti (06.05.2020 um 21:17 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  4. #4
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    hinten gibts keine Einbauverhindernden Unterschiede und auch so sind die verschiendenen Serien und Zubehörfedern kaum sichtbar was die Höhe angeht (lediglich die von der Limo sind schwächer, da hängt er wohl ...)

    Demontieren ohnen Federspanner geht "immer" unter umständen halt nicht so gesund ...
    ... beim Passat wenn man die Finger weglässt wo es Kneifen kann aber machbar - (auf eigenes Risiko)

    bei normalen Federn bekommst du die auch nicht ohne Spanner drauf, die brauchen etwas Vorspannung um an Ort und Stelle zu bleiben - "verstärkt" ist meines Wissens immer nur Zubehörzeugs...

    Federn (Bilstein) hätt ich glaub ich sogar noch welche da - bin gerade am ausmisten
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #5
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Danke, dann ist das mit dem Federspanner wohl normal so und ich habe keine verstärkte Ausführung. Aber ich habe herausbekommen, daß die Federteller beim Stoßdämpfer für den B4 1-2cm tiefer angeschweißt sind. Da der Hersteller diesbezüglich keine Unterscheidung machte, habe ich wohl solche erwischt. Dadurch hängt der Passat doch entsprechend tiefer oder kompensieren das die Federn vom B4 wieder?
    Wollte nur eine Feder tauschen, da ich die andere vor 2 Jahren erst getauscht hatte - ja, ja ich weiß, macht man immer paarweise aber es geht auch so Bin froh, daß ich die Kofferraumverkleidung wieder zusammengeklebt bekam, will das nicht mehr anfassen. War ja schon der 3. Tausch (2x Stoßdämpfer 1x Feder). Du wirst sie sicher nur paarweise abgeben und dann kommt noch Versand hinzu? Lt. Signatur sind die vom B4 und vermutlich nicht verstärkt?
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  6. #6
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    das ist vorne. hinten gibts die Federteller einzeln und die sind nur aufgesteckt.
    zu überlegen wär den Topf oben mit neu zu machen da der gerne wegrostet nach meiner Erfahrung und dann durchruscht -> auto ist dann nur noch gefedert, ohne Dämpfung

    Sind "normale" Federn B4, ja. Wurden nicht eingebaut da wir wegen auflastungunbedingt die passende Farbcodierung brauchten.
    Hätte aber noch B3 Federn in gebraucht da (G60) nicht mehr schön, sollten abernich ganz sein, schau aber auch gern nochmal drüber
    Geändert von mopedfan (07.05.2020 um 14:33 Uhr)
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  7. #7
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Bei mir sind die angeschweißt! Wirklich und wahrhaftig. Es gibt aber sicher verschiedene Ausführungen. Habe gerade meinen alten Beitrag wiedergefunden, da sieht man den Unterschied zwischen neu und alt sehr gut. Der Einbau liegt sogar schon über 3 Jahre zurück: https://www.passat35i.de/threads/985...he-Durchmesser
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  8. #8
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Habe gerade alles zerlegt: Feder 2x gebrochen, nur 1x wechseln -> 1x Arbeit gespart
    Wechsle auch das Set Staubschutzkappe/Anschlagpuffer und die Lagerung im Dom, habe vor Jahren so etwas ähnliches gekauft und noch herumliegen - aber wozu ist der große Ring? Wo soll der hin? Im alten Federbein war so etwas nicht! Irgendwie scheint der übrig?
    https://www.bandel-online.de/fahrwer...25_49737_0.htm


    Feder.jpgRing.jpg
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  9. #9
    9A Schamane Avatar von uncle_sam
    Name
    Samuel
    Ort
    Bad Lobenstein, Germany
    Beiträge
    2.490

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CHA
    EZ
    96

    Registriert seit
    05.12.2009
    der ring bleibt immer übrig...keine Ahnung wozu der gut ist...hab ich mehrfach noch hier liegen

  10. #10
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Danke, dann bin ich ja beruhigt. Habe das Federbein jetzt zusammengesetzt, baue es morgen ein. Finde leider meinen selbstklebenden Moosgummi nicht mehr, man kann oben beim Domlager sicher statt neuem selbstklebenden Schaumgummi auch Gewebeklebeband o.ä. nehmen? Ist ja nur dazu da, daß der Lack nicht durchgerieben wird. Das letzte Mal ging noch der alte, aber von dem ist nicht mehr viel übrig.
    Unten gab es auch mal eine Auflage für die Feder lt. Explosionszeichnung, die gibt es bei mir auch nicht. Hat ja rund 5mm Spiel die Feder, liegt auf dem Federteller auf. Wurde die Auflage zwischenzeitlich eingespart oder gab es die nur für bestimmte Stoßdämpfer? Meine haben ja angeschweißte Teller, ist wohl eine andere Ausführung als auf der Zeichnung.
    Geändert von Berti (16.05.2020 um 22:57 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •