Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Passat G60 syncro - der lange Weg bis alles funktioniert...

  1. #1
    Fahranfänger
    Ort
    Subotica
    Beiträge
    64

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    1991

    Registriert seit
    06.04.2017

    Passat G60 syncro - der lange Weg bis alles funktioniert...

    Hi Leute,
    wie ich schon in der Vorstellung geschrieben habe, habe ich mir einen 1991er Passat GT G60 Synchro in schwarz mit schwarzer Lederausstattung gekauft. Der Wagen stand 5 Jahre nur rum und wurde von a nach b weiterverkauft. Das heißt in der Regel, dass etwas teures oder kompliziertes kaputt ist. Und ja, es war und ist eine Menge im Argen an diesem Auto und es ist wirtschaftlich wahrscheinlich nicht gerade sinnvoll dieses Auto zu retten, aber ich mache es trotzdem. Ein G60 mit GT Ausstattung in schwarz mit schwarzer Lederausstattung ist aber auch echt selten mitterlweile. Die beiden teuersten und aufwendigsten Probleme (Kupplung und G-Lader) sind mittlerweile behoben, der Wagen ist angemeldet und ich habe schon viele hundert Kilometer damit gemacht (und bin nur einmal liegengeblieben). Ich denke jetzt kenne ich alle kleineren und größeren Probleme und es sind eine Menge! Ich dachte VW hat in den 90ern bessere Qualität gebaut, aber gut. Meine Taskliste umfasst 25 Punkte. Einige Punkt sind sehr wichtig, andere weniger, aber langfristig gilt es die Liste nun Stück für Stück abzuarbeiten. Hauptsächlich fehlt mir dazu Erfahrung und Wissen mit VW und dem Passat im speziellen, aber dazu bin ich ja hier.

    Meine erste Frage: Wenn es regnet kommt ganz schön viel Wasser in den Passat. Am meisten steht im Fußraum rechts hinten. Wo sollte ich als erstes nach der Ursache suchen? Ich denke das Wasser kommt hauptsächlich bei Fahrten bei nassem Wetter ins Auto. Ich habe in der Waschanlage schon nach Lecks gesucht, dort allerdings nichts gefunden. Heute bin ich aber wieder im Regen gefahren und da war dann wieder was drin. Spuren gibt es wo das Wasser herkommen könnte. Ich könnte jetzt die ganzen Verkleidungen abbauen und suchen, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht?
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Fahranfänger
    Ort
    Subotica
    Beiträge
    64

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    1991

    Registriert seit
    06.04.2017
    So, vielleicht hätte ich damit mal anfangen sollen. Das ist der Patient. Optisch sieht eigentlich noch alles ziemlich gut aus. Offensichtlicher Rost findet sich nur an der Heckklappe und auch der Lack und die Innenausstattung ist im großen und ganzen noch ziemlich gut erhalten.

    Was ich bisher optische gemacht habe? Eigentlich nur einmal ordentlich gewaschen (lange bevor die Fotos entstanden). Außerdem habe ich diese BBS RS 764 Felgen innen puverbeschichten lassen und außen polieren lassen. Ach ja, anständige Reifen habe ich ihm auch spendiert.
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    Fahranfänger
    Ort
    Subotica
    Beiträge
    64

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    1991

    Registriert seit
    06.04.2017
    als erstes Mal vielen Dank an 91ersyncro für den Hinweis, dass der ausgehängte Schiebedachhimmel im Dach um 90 Grad drehbar ist. Das war auf dem ersten Versuch nicht gerade offensichtlich, dass das möglich ist, hat dann aber super geklappt.

    Als dann der Himmel ab war, war auch schnell klar, warum ich das Dach nicht mehr ganz auffahren kann (siehe Fotos).

    Der Test mit dem Wasserglas muss aber noch warten. Gestern war es dann schon dunkel.
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Fahranfänger
    Ort
    Subotica
    Beiträge
    64

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    1991

    Registriert seit
    06.04.2017
    So, gestern ging es dann wieder ein paar Schritte weiter:

    1. Dach auf, Wasser in die Ecken und vorne lief es gleich auf die Wiese. Im Innenraum keine Spur von Wasser. Das scheint also in Ordnung zu sein. Ich habe es allerdings nicht hinbekommen, dass das Wasser nach hinten fließt. Gestern habe ich noch gedacht, dass das dann wohl so seine Richtigkeit hat. Heute denke ich aber, dass ich das Auto nochmal mit den Vorderrädern auf irgendeine Einfahrt stelle um das Wasser in die hinteren Abläufe zu zwingen.
    2. Gartenschlauch auf die Windschutzscheibe. Auch hier kein Wasser im Innenraum. Alles lief einwandfrei vorne irgendwo wieder auf die Straße. Allerdings ist mir etwas aufgefallen: Ist das so gewollte, dass diese Plastikabdeckung nur über die halbe breite geht oder hat das mal jemand sauber abgeschnitten? Siehe rote Umrandung auf dem Foto
    3. Ich habe die Schwellerverkleidung auf der rechten Seite mal teilweise abgebaut. Das mit den Nieten ist ja sehr reparaturunfreundlich. Sieh da, wie erwartet viel Rost um die Halterungen. Das erfordert erst mal etwas Arbeit, kommt aber durchaus als Ursache für meinen Wassereinbruch hinten rechts in Frage. Das Foto Zeigt nur die schlimmste Halterung, die anderen sehen deutlich solider aus. Ich konnte gestern nicht in den Schweller hineinschauen, aber bisher habe ich den Eindruck, dass das mit relativ wenig Aufwand zu reparieren ist.
    Angehängte Grafiken

  5. #5
    Fahranfänger
    Ort
    Subotica
    Beiträge
    64

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    1991

    Registriert seit
    06.04.2017
    Heute mal zwei Fotos von den Schwellern ohne die Plastikverkleidungen. Hinten rechts muss geschweißt werden, der Rest sieht aber wie vermutet deutlich solider aus und wird jetzt vernüftig gereinigt und konserviert.
    Angehängte Grafiken

  6. #6
    Fahranfänger
    Ort
    Subotica
    Beiträge
    64

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    1991

    Registriert seit
    06.04.2017
    So, jetzt mal schnell ein kurzes Update. Die Schweller links und rechts sind gemacht. Nur hinten rechts musste geschweißt werden. Die anderen Gewinde waren teilweise auch schon recht angegriffen, aber es war nix durch. Ich habe das jetzt alles komplett machen lassen und gleichzeitig den Wagen mit Mike Sanders Hohlraumversiegeln lassen. Außerdem habe ich noch eine gammelige Stelle im Motorraum beim Wischerwasserbehälter beseitigen lassen. Davon habe ich leider kein vernünftiges „vorher“ Bild. Es war nicht wirklich schlimm, aber wenn sowas einmal angefangen hat zu gammeln kann sowas ja schnell mal schlimm werden.

    Ich kann also wieder drei Punkte von meiner Taskliste streichen.

  7. #7
    Fahranfänger
    Ort
    Subotica
    Beiträge
    64

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    1991

    Registriert seit
    06.04.2017
    Und gleich der nächste Punkt hinterher:
    Wie vor zwei Wochen angekündigt habe ich dann den Wagen mal mit den Vorderrädern etwas erhöht auf eine Einfahrt gestellt um so das Wasser vom Schiebedach in die hinteren Abläufe zu zwingen. An beiden Seiten scheint das Wasser problemlos durchzufließen um dann am Heck auf die Straße abzulaufen, ABER siehe Bilder! Links blieb übrigens alles trocken.

    Ich habe gestern Abend versucht diese Stelle mal frei zu legen um da direkt an den Schlauch dran zu kommen. Leider muss dafür wohl der ganze Himmel raus. Vielleicht schaffe ich das am Wochenende. Es wäre aber super, wenn ich da eine richtige Ursache für mein Wasserproblem finde und den Wagen dann für die Zukunft Dicht bekomme.

    Vielen Dank an dieser Stelle an Inter der mir in einer kurzen Frustrationsphase da schnell einen wichtigen Tipp in die Diskussion geschrieben hat!
    Angehängte Grafiken

  8. #8
    Fahranfänger
    Ort
    Subotica
    Beiträge
    64

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    1991

    Registriert seit
    06.04.2017
    So, ich habe tatsächlich am Wochenende geschafft den ganzen Himmel aus und auch wieder ein zu bauen. Und nebenbei habe ich es geschafft wieder zwei Punkte auf meiner Taskliste abzuarbeiten. Hier mal eine kurze Zusammenfassung von ca. fünf Stunden Arbeit am Auto:


    1. A-B-C Säulen Verkleidungen ab und ausbauen, dann ging der Himmel relativ einfach raus.
    2. Dann wieder den Wagen vorne etwas erhöht geparkt und Wasser bei geöffneten Schiebedach in die Ablaufrinne und siehe da, es tropfte wieder auf den Sitz hinten rechts.
    3. Wasserablaufschlauch mal ordentlich durchgeblasen, allerdings war da nicht wirklich eine Verstopfung festzustellen.
    4. Test mit Wasser wiederholt, allerdings lief immer noch Wasser auf den Sitz hinten rechts.
    5. Ein Schraubenzieher durch das Loch in die Ablaufrinne am Schiebedach durchgesteckt, auch dort keinerlei Verstopfung spürbar.
    6. Test mit Wasser wiederholt, aber es lief immer noch Wasser auf den Sitz
    7. Also musste das ganze Schiebedach raus
    8. Als es dann mal ausgebaut war, war schnell sichtbar was das Problem war! Siehe Foto.
    9. Alles wieder eingebaut, Test mit Wasser, dieses Mal lief alles hinten rechts auf die Einfahrt.
    Angehängte Grafiken

  9. #9
    Fahranfänger
    Ort
    Subotica
    Beiträge
    64

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    1991

    Registriert seit
    06.04.2017
    Und gleich noch einen Punkt der Taskliste hinterher:

    Am 23.08. habe ich ja schon mal geschrieben, dass ich das Schiebedach nur kippen aber nicht auffahren kann und auch schon die Ursache dafür gefunden. Als das Schiebedach dann mal frei zugänglich war, habe ich dann auch eine sehr, sehr einfache Lösung für dieses Problem gefunden. Siehe Foto 1:

    1. Diese abgebrochene „Nase“ würde, wenn sie noch da wäre...
    2. ... beim zurück fahren...
    3. ... diesen „Halter“ nach unten drücken.


    Einfach Lösung: Dem „Halter“ bei geschlossenem Schiebedach gar nicht erst erlauben, dass er sich wieder ganz aufstellt.

    Und da half dann schon ein kleiner Kabelbinder an einer Nase auf der Rückseite dieses „Halters“. Jetzt funktioniert sogar das Schiebedach wieder
    Angehängte Grafiken

  10. #10
    Fahranfänger
    Ort
    Subotica
    Beiträge
    64

    Typ
    B3 Variant
    EZ
    1991

    Registriert seit
    06.04.2017
    So, jetzt ist auch noch das Radlager hinten links gewechselt und auf einmal fährt sich der Wagen wie ein richtig gutes Auto! Ich habe die ganze Zeit nicht gemerkt, dass dieses Radlager so viele Probleme verursacht und bei den Vibrationen und Rucken am Lenkrad die ganze Zeit gedacht, dass es was an der Vorderachse sein muss. Der Wechsel war allerdings aufwendiger als dieser Dreizeiler hier vermuten lässt

    Ansonsten: Mangels Regen konnte ich bisher nicht testen ob der Wagen jetzt tatsächlich dicht ist.
    Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •