Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 56 von 56

Thema: Rost ist zurück. Weiteres Vorgehen...

  1. #51
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    761

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Ich hatte ja im März 2022 die Hinterachse meines W210 mit Leinölfirnis und Eisenglimmer behandelt und den Firnis direkt auf den Rost gepinselt.

    Jetzt hatte ich die Achse mal kontrolliert und ich muss sagen: Ich bin begeistert. Der Rost ist nicht wieder durchgekommen. Das sieht richtig gut aus und der Firnis ist auch noch nicht wieder abgewaschen.
    Der Eisenglimmer macht den Firnis also doch deutlich haltbarer. Ich werde mal an einer etwas kleineren Stelle Brantho Korrux 3in1 drüber streichen. Mal sehen, ob das auch haftet und den Firnis dann auch noch weiter schützt.


    IMG_1087.JPGIMG_2613.jpg
    Geändert von Loeffelbaer (23.05.2023 um 06:58 Uhr)

  2. #52
    Routinier
    Name
    Heribert
    Ort
    Asbach
    Beiträge
    400

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    GKB
    .
    EZ
    1995

    Registriert seit
    04.12.2009
    Ich probiere es gerade, nach vergeblichem Versuch mit "angeblicher" aber offensichtlich erfolgloser Rostschutzgrundierung, mit Zink-Aluminium - Grundierung. Mal sehen.

    Ich kriege die Trennstellen der Bleche erst mit der Flex und dann den Drahtbürsten an dem Akkuschrauber nicht sauber/gescheit entrostet. Das ist mein Problem.

    Du kannst mechanisch (besser) oder chemisch 'rangehen. Weiß nicht, was langfristig hält.

  3. #53
    90PS Schubrakete
    Name
    Nils
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    91

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    21.10.2014
    Moin. Drahtbürsten egal auf Flex oder akku birgen immer die Gefahr, das der Rost zu heiß wird und eine glatte vermeintlich blanke Oberfläche bildet. Ich nehme Nylon CSD Scheiben für die Flex von Woltersberger. Oder für den Schrauber von 3m mit Spandorn. Damit bekommst du das Blech blank. Meistens bleibt immer noch Rost in den Poren. Da hilft brunox super. Wenn das abgetrocknet ist Zinklamellenspray von lennezink und dann grundierung. Das funktioniert super so.

  4. #54
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.882

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von Loeffelbaer Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja im März 2022 die Hinterachse meines W210 mit Leinölfirnis und Eisenglimmer behandelt und den Firnis direkt auf den Rost gepinselt.

    Jetzt hatte ich die Achse mal kontrolliert und ich muss sagen: Ich bin begeistert. Der Rost ist nicht wieder durchgekommen. Das sieht richtig gut aus und der Firnis ist auch noch nicht wieder abgewaschen.
    Der Eisenglimmer macht den Firnis also doch deutlich haltbarer. Ich werde mal an einer etwas kleineren Stelle Brantho Korrux 3in1 drüber streichen. Mal sehen, ob das auch haftet und den Firnis dann auch noch weiter schützt.


    IMG_1087.JPGIMG_2613.jpg
    Der Firnis ist nachgedunkelt?
    Grüße vom WarLord

  5. #55
    15Zyl - 7100ccm - 458PS Avatar von Crash67
    Name
    Volker
    Ort
    PB - Umland, Germany
    Beiträge
    5.144

    Typ
    T4 Multivan
    MKB
    ACV
    EZ
    01.10.97

    Registriert seit
    21.01.2008
    Zitat Zitat von WarLord Beitrag anzeigen
    Der Firnis ist nachgedunkelt?
    nee... das ist doch der Eisenglimmer drüber


    der TedDI schluckt aktuell
    dem Crash sein Kilometerfresser <--> hier wird über Crash's Kilometerfresser gesabbelt
    3. Kapitel - Der Bus - <--> Busgemurmel


    Zitat Zitat von Katharine Hepburn
    Life is hard. After all, it kills you.

  6. #56
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    761

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    yep, das ist der Eisenglimmer im Leinölfirnis .

    Reines Leinölfirnis ist (hell-)braun.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •