Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 58

Thema: Rost ist zurück. Weiteres Vorgehen...

  1. #11
    endloser Relaisfummler Avatar von Roadrunner505
    Name
    Mathias
    Ort
    Neu-Isenburg
    Beiträge
    3.393

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    1Z/AHU
    GKB
    CTN
    EZ
    03/96

    Registriert seit
    24.11.2003
    Ich hab jetzt auch schon mehrere Jahre Rost durch. Meine Erkenntnis: Sandstrahlen mit einem Modell wie der "Berner Sandy" oder aus chemisch aus dem Korrosionsschutz-Depot die Brühe "Perlox-Re". Da legst Du ne braune schraube rein und am nächsten Tag ist sie silber...... funktioniert auch auf Flächen....

    Hier auch noch mal in Aktion zu sehen:

    https://www.passat35i.de/threads/392...=1#post1349169
    Geändert von Roadrunner505 (11.06.2020 um 21:04 Uhr)

    ´96 er Passat CL TDi, VR6 Velour, 4 EFH, ZV, SH, GRA, MFA, E-Spiegel, EGSD,

    VW Klappschlüssel mit FFB und Alarm, Webasto Thermo Top,
    DVBT/Navi,Bluetooth Freisprechanlage, VNT 1749VA Lader, geänd. LLK+Ölkühler
    Chip @ 152 PS, langes Getriebe, 60/60 KW Gewinde, 15" Borbet CF, Ibiza-Lippe, Dachkante


  2. #12
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Ich habs nun endlich mal geschafft ein Bild davon zu machen, weswegen ich meine, das alleiniges entrosten mit der Drahtbürste Müll ist.

    Nach dem entrosten mit der rotierenden Drahtbürste sieht die Roststelle sehr schnell so aus:

    entrost1.jpg

    Anhang 125208
    Okay, durch den Blitz wirkt es dunkler auf den Bild, als in echt. Aber es wirkt rostfrei. Hier wird all zu oft dann einfach drüber grundiert. Und genau das ist Mist. Der Rost ist immer noch da.

    Geht man nun zum Beispiel mit einem Dremel über die Fläche, fängt es sofort an, Rostbraun zu stauben. Mit einem kleinen Diamant Fräser kommt man auch sehr schön in die Poren. Hier merkt man dann auch sehr schnell, dass ein Blech löchrig, bzw Durchrostet ist, obwohl es zuvor gar nicht so ausgesehen hat.
    1: Nach Bohrmaschinen Drahtbürste
    2: Diamantschleifer Behandlung
    3: nach der Diamantschleifer Behandlung.

    Anhang 125209
    entrost3.jpg

    100 % ist auch hier nach wie vor nicht weg. Es sind immer noch kleine Punkte vorhanden. Hier kann man dann schön mit Rostwandler drauf. Die zu durchdringende Rostschicht ist äußerst dünn und der Wandler kann her bestens arbeiten. Ich hab damals meine Winterlimo so bearbeitet, bis heute ist am Scheibenrahmen kein Rost mehr gekommen.
    ABER: Das funktioniert halt nur, so lange es kein Doppeltes Blech ist. Sobald der Gammel im Falz oder wegen Durchrostung auf der Rückseite des Bleches ist, wird es immer wieder durch kommen. So wie bei meiner Hecklappe. Da wars mir schon klar dass es wieder kommt, ich wollt es nur damals schnell mal weg machen. Bei so was musst du abwägen ob du den Rost mit einem durchwandernden Rostschutz stoppen kannst / willst, oder ob du halt ein neues Blech bevorzugst und dessen Schweißnaht gut versiegelst.

    Aufwändiger gehts natürlich auch immer, Tauchbäder, Sandstrahlen usw ... aber da brauchst du halt schon wieder weniger Heimhandwerker Werkzeuge. Sandstahlen gibt halt recht viel Staub. Tauchbad Behandlungen bedarfs an Entsorgungsmöglichkeiten der Pampe, bzw erst mal Behältnisse wo man Karosserieteile hinein bekommt.
    Geändert von Pana (09.02.2021 um 20:25 Uhr)

  3. #13
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    763

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    ...normalerweise trenne ich auch den Rost aus den Blechdoppelungen raus und schweisse neue Bleche ein.
    Jetzt habe ich mich mal von einem meiner Kollegen überreden lassen und mir eine 1 l Flasche Owatrol zugelegt. Mal sehen wie sich das schlägt

  4. #14
    90PS Schubrakete
    Name
    Nils
    Ort
    Hann. Münden
    Beiträge
    91

    Typ
    B4 Limo
    MKB
    ADZ
    EZ
    1995

    Registriert seit
    21.10.2014
    Moin. Rotierende Drahtbürste ist bei Rost Mist. Der Rost "schmilzt" und verschmiert zu dieser silbrigen Fläche, die man da sieht. Da drunter rostet es munter weiter. Ich habe sehr gut Erfahrungen mit denen hier gemacht: https://www.ebay.de/itm/132849289440 "Woltersberger® Grob Reinigungsscheiben Ø115 Ø125mm CSD Reinigungsvlies CBS Nylon" 5st für 25Euronen. Habe die 115er auf meiner kleinen Flex. Die haben ne sehr hohe Standzeit, tragen Rost, Unterbodenschutz usw. sehr gut ab und greifen das gesunde Blech kaum an. Wichtig ist, die Scheiben die Arbeit machen zu lassen also nicht aufdrücken. Dann halten Sie wirklich lange.

  5. #15
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Moin. Rotierende Drahtbürste ist bei Rost Mist. Der Rost "schmilzt" und verschmiert zu dieser silbrigen Fläche, die man da sieht.
    Meine Rede. Nur glaubst irgendwie immer keiner

    Diese lila Scheiben hatte ich auch mal. Stimmt, die waren eigentlichrecht gut. Man kommt nur schlecht in Ecken damit rein. Aber für die Flächen sind sie top.

  6. #16
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    763

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    ... ich habe mal etwas an dem verrosteten Halter der Tankbänder mit Zitronensäure zum Entrosten experimentiert.

    An und für sich ist Zitronensäure zum Entrosten nichts grundlegend Neues. Aber man sieht bereits nach ca. 1 Stunde (Bild 4), dass der Trick mit "Frischhaltefolie" oder ähnliches den Brei abzudecken die Rostentfernung deutlich beschleunigt; blankes Metall kommt zum Vorschein. Bild 5 ist nach ca. 3 Stunden und Bild 6 über Nacht. Bei Bild 3 sieht man eine Gasblase aufsteigen
    Wenn ich jetzt noch den Brei etwas mehr Andicke, dann kann man es auch so wie Rost Delete verwenden, was @Kovu ja hier mal vorgestellt hat.

    Bisherige Rezeptur: 100 ml Wasser,
    26 gr Zitronensäure,
    Maisgries zum Andicken.

    Dies ergibt einen pH-Wert von ca 3. Dieser pH-Wert scheint sich zum Entrosten zu eigenen.

    IMG_0186.jpgIMG_0185.jpgIMG_0187.jpgIMG_0184.jpgIMG_0188.jpgIMG_0189.jpg
    Geändert von Pana (26.04.2021 um 14:54 Uhr) Grund: pH Wert nachgetragen

  7. #17
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Nimmst du den Maisgries, damit das ganze nicht so schnell trocknet?
    Grüße vom WarLord

  8. #18
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    763

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    ... das Maisgries macht den "Brei".

    Man könnte evtl. auch noch mit irgendeiner "Stärke" probieren. Da bin ich noch am Testen. Der Trick ist die Abdeckfolie: Die Abdeckfolie bewirkt, dass das ganze nicht so schnell trocknet

    Meine ersten Versuche ohne Abdeckfolie waren etwas "ernüchternd". Irgendwann bin ich dann auf die Idee mit der Folie gekommen die wir zu Hause hatten und habe es einfach mal probiert.

  9. #19
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Maisgries, Zitronensäure, leckere Mischung taugt das auch zum inneren Entrosten und Entkalken?

    Das Rezept kommt grad richtig, Vater will grad einen Metall-Deko-Dackel vom Nachbarn neu lackieren ( "könntest du mir einen Gefallen tun...." ) . Mal sehen, ob dafür überhaupt noch genug Dünnblech übrig bleibt
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  10. #20
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    763

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    yep, innen kann man mit der Mischung auch Entrosten, z.B. Tanks.

    Da lege ich dann das zu entrostende Teil einfach in ein "Zitronensäurebad" und erwärme dies auf ca. 80°C. Wichtig ist dann die anschließende Neutralisation nach dem Entrosten: Das Bad lass ich erst auf Raumtemperatur abkühlen und erst dann gebe ich den Abflussreiniger oder Natriumhydroxid dazu.

    Ich mache morgen noch ein Foto von einer Traverse die ich gerade behandele. Über Nacht lass ich das Entrosterbad erst einmal abkühlen

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •