Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Leichter Schmierfilm Windschutzscheibe innen - bekanntes Phänomen?

  1. #1
    35i Liebhaber Avatar von Wiesel
    Name
    Karlheinz
    Ort
    Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    680

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AGC
    EZ
    26.04.1989

    Registriert seit
    07.12.2005

    Leichter Schmierfilm Windschutzscheibe innen - bekanntes Phänomen?

    Wer hat so eine Schmierage auf der Innenscheiben schon mal gehabt und weiß Rat?

    Ich weiß gar nicht, wann es anfing. Irgendwann im letzten Jahr zeigte die Frontscheibe innen auf der Beifahrerseite über einem Luftauslass einen Schmiefilm-Streifen. Ansonsten war die Scheibe blitzblank. Zunächst sah man es kaum, beim Wegwischen war es etwas hartnäckiger als Staub, ließ sich aber gut entfernen. Die Scheibe beschlug am Schmierfilm-Streifen mehr als anderswo.

    Mittlerweile, im Winter bei ständiger Defroststellung, taucht das Phänomen je nach Fahrzeugnutzung so alle 4 Wochen sichtbar auf. Nach dem Putzen ist für eine Weile Ruhe. Was auch immer es ist, es kommt aus einer oder zwei Lüftungsdüsen rechts.

    Ich habe an den WT gedacht, aber es riecht nicht süßlich und nennenswert Kühlwasser fehlte nicht, vielleicht eine Kaffeetasse mal nachgefüllt. Das kann auch Luft im System gewesen sein (letzten Sommer wurde die ZKD und der Thermostat gewechselt).

    Nun habe ich keine Ahnung, wie so ein Schmierfilm auf der Scheibe entstehen kann. Gibt es eine Diffusion zwischen - ja zwischen der Belüftung und was?

    Kann das Dreck sein? So ganz langsam verabschiedet sich der Schaumstoff von den Klappen - vielleich löst sich der Klebstoff auf und kommt an der Lüftung vermischt wieder an?

    Bin ratlos, habe aber keine große Lust, nur auf bloßen Verdacht hin den WT ersetzen zu lassen.

    Ich danke schon mal im voraus ...

  2. #2
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Mein erster Gedanke wäre jetzt auch der Wärmetauscher, der ganz fein abnebelt. Hat der Passat Klima? eventuell kommts dann von dort? Armaturenbrett hast du aber nicht mit irgend ein Cockpit Spray bearbeitet, dass nun ausdampft?

  3. #3
    35i Liebhaber Avatar von Wiesel
    Name
    Karlheinz
    Ort
    Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    680

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AGC
    EZ
    26.04.1989

    Registriert seit
    07.12.2005
    Kein Klima, kein frisches Cockpitspray.

    Ich weiß eben nicht, ob ein WT "abnebeln" kann. Im grund weiß ich gar nichts über WT, außer den Sachen, die ich im Forum gefunden habe. Da liest man immer "alles nass, nebel im Auto, süßlicher Geruch".

    Kann so ein WT auch ganz langsam undicht werden - und wo merkte man das dann?

  4. #4
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    490

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Wenns mehr wird, hast nen nassen Beifahrer-Fußraum. Wenns noch ganz wenig ist, wirds verdunsten oder in den Dämm-Materialien "verschwinden".
    Mit einer Druckpüfung aufm Wassersystem könnte man vlt noch was rausfinden, obs dicht ist oder eben nur bisserl tropft.
    Der Frosch-Fensterreiniger soll super sein. Hatte schon welche, die den Schmier einfach nur mehr verteilen.

  5. #5
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Bei meinen Commodore hat der Wärmetauscher immer ganz leicht abgenebelt. Bis es dann irgendwann mal offensichtlicher wurde. Bei meinen beiden Passats ist der Wärmetauscher schlagartig geplatzt.

  6. #6
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    515

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Als bei mir der Wärmetauscher kaputtging ,gab es schlagartig ganzflächig Nebel und Schmier auf der Frontscheibe .Es war ein Riss im Gehäuse ,aber nicht ganz geplatzt.Da war er 22 Jahre alt mit 226000 km.
    Die Schlauchstutzen vom Wärmetauscher waren auch weich und pröselig wie alte Teerpappe. Von daher würde ich lieber keine Druckprüfung machen , nicht das er dabei noch aufplatzt und die Sauerei im Auto ist .
    Bis ich den neuen Wärmetauscher hatte ,habe ich die beiden Schläuche ,die zum Wärmetauscher gehen ,erstmal mit einem Rohrbogen verbunden .

  7. #7
    35i Liebhaber Avatar von Wiesel
    Name
    Karlheinz
    Ort
    Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    680

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AGC
    EZ
    26.04.1989

    Registriert seit
    07.12.2005
    Weiß jemand, wie lange sich dieser Zustand des leisen Durchdiffudierens ziehen kann?

    Aber gut, dann bereite ich mich schon mal seelisch auf die WT-Erneuerung vor. Bei der Gelegenheit können auch die Lüfterklappen neu mit Moosgummi belegt werden.

    Gibt es Arbeiten, die man sinnvoller miterledigt, wenn schon mal das A-Brett draußen ist. Ich find ja die Dämmung zum Motorraum immer höchst bescheiden.

    Zum Wärmetausche habe ich hier im Forum aufgeschnappt: Nur Markenware kaufen, voerher gut durchspülen,

    Mon o man, eigentlich wollte ich jetzt bevorzugt fahren und nicht nur Reperaturen abarbeiten.

  8. #8
    Prüfling Avatar von hans albers
    Name
    lars
    Ort
    berlin
    Beiträge
    89

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    18.07.1996

    Registriert seit
    18.07.2008
    und nicht nur Reperaturen abarbeiten.
    wilkomen im club!
    passat 35 i/BJ 96/1,8 L/90 PS/ADZ


  9. #9
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    515

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Das wird bestimmt nie nach einem festen Muster ablaufen . Ich denke dein anfänglicher Dunst ist ein dezenter Hinweis ,das er kaputt geht / kaputt ist und es noch glimpflich abgeht ,wenn Du jetzt einfach nicht mehr damit weiter fährst.
    Ja ,einige im Netz haben davon berichtet ,das sie einen günstigen gekauft hatten und er beim Heizen recht schön ölig gestunken hat.
    Da vielleicht vorher mit Bremsenreiniger die Alurippen reinigen .Ich hatte meinen damals von VW und es war ein Valeo .Der hat nicht gestunken und alles in Ornung bis jetzt nach fast 100000 km.
    Geändert von 35i 1f (12.02.2021 um 18:07 Uhr)

  10. #10
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Ich hatte den Nebel wochenlang nach dem Tausch des Wärmetauschers - ein Billigprodukt mit ekelhaftem Gestank. Aber nach 2 Monaten war der Geruch weg und auch die Scheibe beschlug nicht mehr. Nun ist schon der 3. drin und der dünstet zum Glück nichts aus. Das Sterben des alten konnte ich mit Kühlerdicht von Liqui Moly 3 Jahre aufhalten. Wollte mir den nervigen Tausch ersparen -aber letztlich ist er doch geplatzt. Hatte zwar öfter mit Wasserdampf beschlagene Scheiben, aber keine Schlieren in der Zeit. Insofern könnte das bei Dir auch andere Ursachen haben.
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •