Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: neue LiMa oder nur Generatorregler?

  1. #1
    35i Liebhaber Avatar von wopa
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    506

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    11.1994

    Registriert seit
    05.12.2002

    neue LiMa oder nur Generatorregler?

    Hello

    Ich wieder mal

    Als ich am Samstag vom Urlaub aus Italien zurückkam, ging nach Milano die Batterieleuchte an.
    Alle elektrischen Verbraucher sofort ausgeschaltet (ausser das Licht, war in der Nacht) und weiter gefahren. Nach dem Gotthardtunnel war dann endgültig schluss, ABS und Airbag Leuchte gingen an und der Motor ging aus. Das wars!
    Eigentlich war ich verwundert das ich noch so weit kam. Zum Glück!

    Mit hilfe vom TCS wurde das Auto dann von der Autobahn gebracht.

    Seit gestern steht das Auto wieder in der Garage. Batterie ist auch wieder aufgeladen.

    Hatte noch eine 2. LiMa rumliegen bei der ich den Generatorregler inkl. Kohlen ausgebaut habe und bei der bestehenden LiMa eingebaut habe, läuft wieder wie es soll. Die Batterie wird wieder mit 14,17V befeuert.

    Ich weiss selbst dass ich den Generatorregler hätte mitnehmen sollen, aber im nachhinein wird/ist man immer schlauer.

    Meine Frage an Euch:
    Soll ich mir nur einen neuen Generatorregler kaufen oder gleich eine neue LiMa vebauen und die alte als Ersatzteil behalten?

    Besten Dank

  2. #2
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Kommt drauf an, wie die Gegenseite ausschaut, wenn die komplett (!) durch ist, dann neue Lima bzw. einen neuen Schleifring. Wenn nicht komplett durch: Mach nen neuen Regler drauf und gut.
    Hatte auch einen Kandidaten mit rund 300.000 km, da waren die Kohlen unten und der Schleifring eingelaufen, aber noch nicht durch. Hab nen neuen Regler verbaut und warte seit 75.000 km drauf, dass die Kontrollleuchte wieder angeht bzw. nicht mehr ausgeht.
    Grüße vom WarLord

  3. #3
    35i Liebhaber Avatar von wopa
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    506

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AAA
    EZ
    11.1994

    Registriert seit
    05.12.2002
    Danke WarLord

    Welchen Regler hast du denn verbaut? Es gibt ja eine grosse Auswahl?!?

    orig. Valeo für 50Euro oder ein billig Teil für 10Euro?

    https://www.ebay.de/itm/VALEO-Lichtm...oAAOSwSudcOhqX

  4. #4
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Ich bin mir nicht mehr sicher, ich meine, dass das ein original Valeo war, der allerdings weit unter 50 Euro gekostet hatte.

    Die Dinger sind allerdings auch keine Raketenwissenschaft, besteht aus ein wenig Kunststoff, Kohlen und einer Diode.
    Grüße vom WarLord

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •