Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gelenkwelle Einbaulage Tilgergewicht

  1. #1
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008

    Gelenkwelle Einbaulage Tilgergewicht

    Moin,ich bin gerade dabei,bei meinem 2.0 syncro die linke Gelenkwelle zu erneuern,beim Montieren des Tilgergewichtes ergaben sich aber Ungereimtheiten:laut Leitfaden soll das Gewicht mit dem Maß 264 mm plus/minus 1mm zum Außengelenk befestigt werden.Jetzt habe ich aber hier zwei alte Wellen liegen,wo das Gewicht 2 cm versetzt drauf ist.Die Frage ist nun,wem glaubt man,dem Leitfaden oder den alten Vorlagen?Und wie wahrscheinlich ist es,das bei den beiden alten Wellen das Gewicht falsch verbaut wurde,und dann noch an der gleichen Stelle?Wer weiß Rat?
    TÜV 6-24...

  2. #2
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Frage wäre vermutlich, wo genau mißt man "ab Außengelenk"? Bei meinem 1,8er Fronttriebler war das Gewicht anvulkanisiert und hat sich nach über 27 Jahren gelöst, rutschte also mit diversen Geräuschen auf der Welle herum. Habe es dann ganz entfernt und keinen Unterschied bemerkt. Also ich würde das Gewicht eher so lassen, wie es ist. Und da es außer Dir am 01.01. nur noch 327 Syncro-Fahrer gab, wird die Zahl der Personen, die sich damit auskennen, wohl auch recht begrenzt sein
    Geändert von Berti (15.08.2020 um 13:31 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  3. #3
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Ist eine neue Welle (dank CP) und ein neues Tilgergewicht,da das nach Montage wohl eher nicht mehr so einfach wieder demontierbar ist,wollte ich halt auf Nummer ganz sicher gehen.Und ja,so viele syncros gibts nicht mehr,aber wo findet man eine Antwort,wenn nicht hier... Ich werde dann wohl nach der Angabe im Leitfaden gehen.
    TÜV 6-24...

  4. #4
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Dein syncro hat noch ein Tilger an der Antriebswelle?

    Ich war bislang der Ansicht, dass die ab einem gewissen Modelljahr entfallen sind...

    Zumindest bei den Frontkratzern ist das der Fall...
    Grüße vom WarLord

  5. #5
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Fronttriebler hat das Gewicht rechts,nur der 2 L syncro hat das auf der linken Welle,ist auch komplett anders,was die Ersatzbeschaffung natürlich ungemein vereinfacht hat...
    TÜV 6-24...

  6. #6
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Hab ich mit dem VR syncro wohl Glück...
    Der hat keinen Tilger, linke Antriebswelle geht vom Frontkratzer. Nur die rechte ist ätzend und auf dem Sekundärmarkt so gut wie nicht mehr käuflich zu erwerben. Dafür passt wohl die reine Welle, die Gelenke müssen dann vom VR genommen werden.
    Grüße vom WarLord

  7. #7
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Beim 2.0 syncro ist die rechte Welle mit der Fronti gleich,dafür die linke kürzer...Ich hatte gerade das Problem,das die Verzahnung für das innere Gelenk aufgenudelt war und dementsprechendes Spiel.Hatte aber glücklicherweise noch eine neue Welle liegen,die CP im Frühjahr für 19,95 rausgeschleudert hat ,hat sich wohl der Shop Praktikant versehen.Das Tilgergewicht der alten Welle war kaputt und mit normalen Mitteln nicht mehr zu demontieren,hat etwas Aufwand und mehr Geld als die Welle selbst gekostet.
    TÜV 6-24...

  8. #8
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Dann war es beim VR ebenso. Die Ersatzwellen, welche ich liegen hab, kommen aus nem 2.0 Liter. Hatte das gleiche Problem mit der Verzahnung, bei mir auf dem Außengelenk.
    Grüße vom WarLord

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •