Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Elektrik an AHK abenteuerlich

  1. #11
    Verteidiger des Blödsinn!
    Avatar von IRGendwer
    Name
    Richie
    Ort
    Eisenberg/Thür.
    Beiträge
    8.962

    Typ
    B4 Limo
    EZ
    9/1994

    Registriert seit
    11.12.2004
    Im 35i mit der 13poligen Dose war die genauso wie in der 7 poligen (also ohne Rückfahrlicht) beschalten. Zusätzlich waren ein nur dauerplus und eine zusätzliche Messeleitung
    Signatur gesprengt

  2. #12
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Zitat Zitat von IRGendwer Beitrag anzeigen
    Im 35i mit der 13poligen Dose war die genauso wie in der 7 poligen (also ohne Rückfahrlicht) beschalten. Zusätzlich waren ein nur dauerplus und eine zusätzliche Messeleitung
    Vielen Dank für die Info.
    Ich finde hier 2x Dauerplus und eine richtig fette Masseleitung.

    Also hat man bei mir mal das Rückfahrlicht nachgefrickelt, die NSL aber nicht. Die Umrüstung wurde gestern erfolgreich durchgeführt. Kabel und Relais hingen da ja schon, die Anschlüsse passten aber nicht. Da musste man sich was einfallen lassen. Nun hört man sogar das Relais klicken. Wenn man die Beschaltung verstanden und das richtige Kabel gefunden ist, ist die Umrüstung der NSL rel. einfach.

    In Bild 1 der zentrale Steckverbinder beim B3, die Kabel oben führen zu den Lichtern in der Heckklappe. Die grau/weiße Leitung führt zur NSL, die muss man auftrennen. Ab besten an der Unterseite.

    Wer aus der Elektrotechnik oder Elektronik kommt, kann vielleicht mit meiner Schaltung in Bild 2 mehr anfangen als mit den im KFZ-Bereich üblichen Stromlaufplänen. Die sind irgendwie für Außerirdische gemacht.

    Abschließend vielen Dank an alle, die konstruktiv geholfen haben.

    Steckverb.jpg Schaltung.jpg

  3. #13
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  4. #14
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Der Pana scheint vom Fach zu sein
    Hat das Widerstand-Symbol links von der Spule irgendeine Bedeutung?

    Befindet sich eigentlich eine Elektronik in dem Relais? 21 Watt dauerhaft über die Wicklung kann ja irgendwie nicht hinhauen. Dazu noch bei null Spannungsabfall über der Spule.

  5. #15
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Die Relaisspule, über die der Strom zur Hänger-NSL geht, hat gemessen ca 0,4 Ohm. Also fast nicht vorhanden.

    zum Vergleich: ein kräftiges Benzinpumpenrelais mit 3 Schaltkontakten vom Audi 80 hat 62 Ohm. Ein normales Arbeitsrelais um die 70 Ohm.
    Und da sind die teilweise vorhandenen Widerstände parallel zu den Spulen mit gemessen. Also real sind die Spulenwiderstände noch höher.

    Der Widerstand dient, ebenso wie zb Dioden, dem Schutz der Elektronik. Deshalb haben fast alle kräftigen Relais im Auto zumindest einen Widerstand als einfachste Schutzmaßnahme.

    https://www.elektronikpraxis.vogel.d...lais-a-419170/

    IMG_20200830_114211.jpg
    Geändert von Pana (31.08.2020 um 13:49 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  6. #16
    Passat35i-fahrer Avatar von Dete
    Name
    Detlev
    Ort
    Münster
    Beiträge
    213

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AYH
    EZ
    1991

    Registriert seit
    10.06.2013
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    Die Relaisspule, über die der Strom zur Hänger-NSL geht, hat gemessen ca 0,4 Ohm. Also fast nicht vorhanden.
    Wenn ich die 0,4 Ω interpretiere, ist das im Prinzip ein Lastabwurfrelais.
    Das Relais zieht an, wenn die NSL eingeschaltet wird und schaltet die NSL am Zugfahrzeug aus.
    Gruß Dete
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
    Bei mir sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  7. #17
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    @Pana: Besten Dank für das Foto, so eine Wicklung ist mir bisher noch nicht begegnet.
    Man erkennt auch den Ansatz des Widerstandes hinter der Wicklung.

    0.4Ω bedeuten, dass man das Relais mit einer Betriebspannung von 0.7V betreiben kann. Sensationell. Allerdings muss das Relais mit nur 1.2W klar kommen, im Gegensatz zu dem von dir genannten normalen Arbeitsrelais mit ca. 70Ω, das sich 2W genehmigen kann.

    Hoffentlich kommt da mal keiner auf die Idee, so ein Relais direkt an 12V anzuschließen.

    04OhmRel.jpg

  8. #18
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von Dete Beitrag anzeigen
    Wenn ich die 0,4 Ω interpretiere, ist das im Prinzip ein Lastabwurfrelais.
    Das Relais zieht an, wenn die NSL eingeschaltet wird und schaltet die NSL am Zugfahrzeug aus.
    ja das hat einen NC-Kontakt für die Fahrzeug-NSL, welcher erst öffnet und somit die Fahrzeug-NSL abtrennt, wenn die Spule über die angeklemmte AHK-NSL unter Spannung steht. Ausgeschaltet oder ohne AHK-NSL ist der Kontakt geschlossen.

    Zitat Zitat von Saugblaser Beitrag anzeigen
    @Pana: Besten Dank für das Foto, so eine Wicklung ist mir bisher noch nicht begegnet.
    Man erkennt auch den Ansatz des Widerstandes hinter der Wicklung.

    0.4Ω bedeuten, dass man das Relais mit einer Betriebspannung von 0.7V betreiben kann. Sensationell. Allerdings muss das Relais mit nur 1.2W klar kommen, im Gegensatz zu dem von dir genannten normalen Arbeitsrelais mit ca. 70Ω, das sich 2W genehmigen kann.

    Hoffentlich kommt da mal keiner auf die Idee, so ein Relais direkt an 12V anzuschließen.

    04OhmRel.jpg
    Ja so ein Relais habe ich auch noch nie gesehen, und ich hatte mich auch immer gefragt, wie das funktionieren soll. Und nun bin ich neugierig genug geworden, einfach mal den Deckel abzuziehen
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  9. #19
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    Und nun bin ich neugierig genug geworden, einfach mal den Deckel abzuziehen
    Offensichtlich noch jemand, der seine Neugierde nicht zügeln kann

    Mein Glück, dass du offensichtlich solche Relais rumliegen hast, mein einziges wurde ja noch gebraucht.
    Wenngleich ich es schlappe 20 Jahre mit einem angeschlossenen Beim spazieren gefahren haben ...

  10. #20
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Sollte ich irgendwann nicht mehr neugierig und wissbegierig sein, dann sollte man den Notarzt rufen

    das Relais hat nie eine angeschlossene AHK-NSL gesehen in den ganzen Jahren, die ich meinen B4 gefahren bin (und insgesamt eh nur 2x nen Hänger dran gehabt für zusammen 50km)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •