Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Elektrik an AHK abenteuerlich

  1. #1
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009

    Elektrik an AHK abenteuerlich

    Hallo,

    habe mir einen Bike-Träger für die AHK zugelegt (AHK ist seit min. 20 Jahren vorhanden, wurde aber offensichtlich nachgerüstet (aber nicht von mir)). Alle Funzeln des Bike-Trägers leuchten, nur die Nebenschlussleuchte nicht. An der 13-poligen Buchse kommt an Pin 2 nichts an. Habe also mal hinten links und rechts an der Ladefläche die Plastikdeckel der Verkleidung abgemacht und an den Rücklichtern innen nachgeschaut.

    Rechts ist nur ein einziger Stecker. Links das absolute Chaos: Ich zähle 5 Stecker im Rücklicht, die an mehrere Kabel gehen. Welches Kabel wohin geht, keine Ahnung. Dann hängt da ein Relais in der Luft, nur mit einem Kabel angeschlossen. Mehrere Kabelstecker hängen blank in der Luft. Was für ein Pfusch!

    Links macht Sinn, weil nur hier die Nebelschlussleuchte verbaut ist. Von der AHK-Dose geht ein einziges Kabel weg, das scheint sich aber irgendwo in mehrere Leitungen aufzuteilen. Ich war der Ansicht, dass am Ende des Kabels ein einziger Steckverbinder ist, der eingesteckt wird und gut ist. Scheinbar ein Irrtum.

    Wie bekomme ich hier Licht ins Dunkel?

    Müsste die Nebenschlussleuchte standardmäßig funktionieren, oder muss man da was frickeln?
    AHK ist von ORIS.

    Gruß Gustav

  2. #2
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Rücklicht dient als Verteiler nach Rüchlicht rechts, AHK etc, 4 oder 5 Stecker passt schon soweit.

    Relais an einem Kabel und Blanke Stecker bei nicht funktionierender Nebelschlussleuchte sollte das Relais für die Abschaltung am Fahrzeug sein und kann durchaus der Grund sein warum nix geht.
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  3. #3
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Zitat Zitat von mopedfan Beitrag anzeigen
    sollte das Relais für die Abschaltung am Fahrzeug sein
    Verstehe ich nicht, was für eine Abschaltung?

    Eigentlich werden doch die Lampen des Trägers nur den Lampen in den Rücklichtern parallel geschaltet, oder sehe ich das falsch? Und die Steckverbinder sind ja alle drin, wo will man denn so ein Relais überhaupt anschließen?

  4. #4
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    ja, ausser bei der Nebelschlussleuchte. Wenn du dann nen (schönen neuen alu)anhänger hintendran hast reflektiert das sonst so stark das es dir die Netzhaut wegbrennt bzw du vollkommen geblendet wirst, deshalb wird die Fahrzeugseitig abgeschaltet wenn was hintendran ist und der Stecker drin.

    Gibts mit Relais, Kontakt im Stecker und auch elektronisch über Fahrzeugsteuergeräte
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #5
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Ok, jetzt wurde ein Schuh draus und ich konnte mich etwas einlesen. Hätte ich nun nicht gedacht, dass es da eine Abschaltung der NSL am Zugfahrzeug gibt, wenn hinten ein Anhänger eingesteckt wird. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen.

    Fand die Info, dass die Abschaltung der NSL bei Anhängerbetrieb eine SOLL-Bestimmung ist (also muss nicht), hingehen bei einem Fahrradträger ein MUSS ist. Stimmt das so?

    Dann gehe ich mal davon aus, dass die NSL an meiner Dose verfügbar sein muss, was sie nicht ist. Dann hätte allerdings jemand ein Kabel aus einem der Steckverbinder im Rücklicht ziehen müssen, was mir nicht aufgefallen ist. Bleibt mir wohl nur, mal alles durch zu klingeln.

    PS: Habe die letzten 20 Jahre öfter einen alten Anhänger gezogen, der bauartbedingt keine NSL hatte. Deshalb ist mir die Nichtbelegung des NSL-Pins nie aufgefallen.

    PPS: Spricht auch nicht gerade für unseren grandiosen TÜV, dem dieser sicherheitsrelevante Fehler in schlappen 10 Prüfungen nicht ein einziges Mal aufgefallen ist. Da muss erst ein staatlich geprüfter Nicht-Ing. kommen und einen Bike-Träger anschließen wollen.

  6. #6
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    die Abschaltung ist zwingend erforderlich.

    StVZO, § 49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze
    Absatz 9a:
    (2) Die elektrische Schaltung der Nebelschlussleuchten ist so auszuführen, dass am Fahrzeug vorhandene Nebelschlussleuchten abgeschaltet werden.
    (3) Die jeweilige Ab- und Wiedereinschaltung der Nebelschlussleuchten muss selbsttätig durch Aufstecken oder Abziehen des Steckers für die zusätzlichen Nebelschlussleuchten erfolgen.

    Der Kontakt in der Dose hat den Nachteil, gerne zu verrotten. Zudem deaktiviert schon ein gesteckter 13/7-Adapter die NSL am Zugfahrzeug. Das Abschaltrelais 151 dagegen erkennt elektronisch die NSL am Hänger. Aus diesem Grunde habe ich auf Wunsch schon die eine oder andere AHK mit Abschaltkontakt in der Dose auf Relais umgerüstet.

    Bei mir wurde die AHK-Dose noch nie getestet, obwohl sie eigentlich auch Bestandteil der Prüfungen sein sollte. Andere dagegen wurden getestet. Und zwar völlig unabhängig von der Prüforganisation.

    PS: bei frühen B3 bis 7.1990 gabs die 7-polige Dose ohne NSL und daher auch ohne Abschaltung, erst am 8.1990 gabs 13polige mit dem Relais 151

    AHK Anschlüsse Relais 7 u 13 polige Dosen Infos - Klick mich
    Geändert von Pana (25.08.2020 um 16:00 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #7
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    die Abschaltung ist zwingend erforderlich.
    Oje

    > ... erst am 8.1990 gabs 13polige mit dem Relais 151
    Mein Passat ist ja EZ 10.1990, aber ist EZ immer gleich dem Produktionsdatum?

    Mein Passat hatte ab Werk wohl keine AHK, die wurde innerhalb der nächsten 10 Jahre recht unfachmännisch nachgerüstet. Das sieht man schon an dem viel zu großen und und nicht an der richtigen Stelle ausgesägten Ausschnitt im Heckstoßfänger. Zudem hat der Pfuscher wohl mitten in der Arbeit kapituliert und den elektrischen Anschluss halbfertig belassen.

    Kann es sein, dass damals auch das Rückfahrlicht optional war? Denn für eine einfache Umrüstung mit Einstecken von Steckverbindern ist da nichts. Denn mindestens zwei Kabel müssen am originalen Kabelbaum aufgetrennt werden (Rückfahr und NSL). Denn hier wurde das schwarze Kabel der 6-poligen Leitung (von oben (vom Deckel) kommend) nach dem grün/blauen Steckverbinder aufgetrennt und eine Abzweigung eingefügt (in dem transparenten Gehäuse). Die Abzweigung ist hier das Rückfahrlicht [Pin8]. Ist die Farbe schwarz nicht eigentlich für die Masse reserviert?

    Bild 2 zeigt die fachmännische Crimpung der Auftrennung der schwarzen Leitung.

    IMG_9463.jpg IMG_9465.jpg

  8. #8
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Hier noch das Relais und der Relaissockel mit Kabeln dazu.
    Das ganze war in die Kabel reingewurstelt, ohne dass es angeschlossen war.
    Ist wenigstens das Relais richtig (Abschaltrelais 151)?

    IMG_9466.jpg IMG_9467.jpg

  9. #9
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Zitat Zitat von Saugblaser Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass damals auch das Rückfahrlicht optional war?
    Wie ich eben im Netz lese, war bei der alten 7-pol. Dose ein Rückfahrlicht nicht vorgesehen. Also war früher mal nur Rücklicht, Bremslicht und Blinker Standard. Dazu ist bei meiner AHK-Dose ein Kabel vorgesehen, das in drei 2-poligen Steckverbindern (weiß, schwarz und grün) endet, die sich dann auch problemlos in dem linken Lampenträger einstecken lassen. Da die Anordnung beim B3 offensichtlich etwas anders ist, als in dem von Pana beschriebenen Bericht zum B4, anbei zwei Fotos von dem linken Lampenträger meines B3.

    Dann gibt es ein zweites wohl von der AHK kommendes Kabel, mit dem dann wohl die Funktion von Rückfahrlicht und NSL incl. der NSL-Abschaltung realisiert werden soll. Und diese Kabel geben einige Rätsel auf. U.a. weil zwei Kabel einen recht fetten Querschnitt haben. Ich drösel mal die fünf Kabel auf:

    rot: Außendurchmesser 3mm, Funktion unbekannt
    braun/weiss: Außendurchmesser 3mm, ist an der Fahrzeugmasse angeschraubt
    gelb: Außendurchmesser 2,2mm, Funktion unbekannt
    schwarz: Außendurchmesser 1,9mm, Rückfahrlicht an der AHK-Dose (Pin 8 )
    gelb/rot: Außendurchmesser 1,9mm, Nebelschlussleuchte (NSL) an der AHK-Dose (Pin 2)

    Um an die 12V des Rückfahrlichts bzw. NSL zu kommen, muss man den originalen Kabelbaum zerschneiden

    Ich habe zudem nicht im Ansatz einen Plan, wie man da ein Relais rein frickeln soll und wie selbiges merken soll, dass ein Anhänger eingesteckt ist. Bevor ich da keine aussagekräftige Beschaltung sehe, lasse ich die Finger weg.

    IMG_9468.jpg IMG_9469.jpg

  10. #10
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Habe eine Beschaltung gefunden und auch das Relais probiert, das passt.
    Wie immer ist es ganz einfach, wenn man weiß, wie's geht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •