Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Türlautsprecher scheppert, ist Ersatz verfügbar?

  1. #1
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009

    Türlautsprecher scheppert, ist Ersatz verfügbar?

    Hallo,

    der rechte originale Türlautsprecher scheppert gewaltig, wenn es etwas mehr Bass gibt und man etwas lauter dreht. Also mal den Lautsprecher ausgebaut und ich staune nicht schlecht, denn die vordere Aufhängung aus einem Art Schaumstoff ist mehrfach und überwiegend gebrochen. Und genau diese Reste scheppern. Also mal alles mit einem Pinsel weg getupft, was gebrochen ist. Viel ist nicht geblieben (Bild 2) aber nun ist es vorbei mit dem Geschepper. Frägt sich allerdings wie lange.

    Sehe ich es richtig, dass wenn der letzte Rest der vorderen Aufhängung weg ist, der "Trichter" und damit die Spule am Ende des Trichters keine Führung mehr hat, der Lautsprecher damit endgültig hin ist?

    Gibt es passenden Ersatz für die Türlautsprecher? Ein originaler und ebenfalls 30 Jahre alter Lautsprecher macht ja wohl keinen Sinn.

    Gustav

    IMG_9486.jpg IMG_9487.jpg IMG_9488.jpg

  2. #2
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Möchtest du eine Meinung zu einem Lautsprecher der vor 30 jahren schon scheisse war?

    Nehmen, abmüllen auf beiden Seiten und was gescheites verbauen.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  3. #3
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Das ist der gleiche Mist wie bei den Heizungsklappen,der Kram löst sich halt irgendwann einfach auf...In die original Aufnahmen müßten Lautsprecher mit 16,5 cm Durchmesser passen,hab bei meinem Karren 3-Wegeteile von Blaupunkt verbaut (als das noch Blaupunkt war)
    TÜV 6-24...

  4. #4
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Zitat Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
    Nehmen, abmüllen auf beiden Seiten und was gescheites verbauen.
    Ich hatte mal einen Opel Omega, in dem war ein klasse Soundsystem verbaut. War wie im Konzertsaal. Leider rostete mir Möhre unter dem Hintern weg und die Karre musste weg, bevor sie auseinander fällt. Ich weiß also, was gut ist.

    Der Passat war nun bzgl. Korrosion Klasse, aber das Soundsystem nahe an der untersten Schublade. Zusätzlich scheppert da immer irgendwo irgendwas (Resonanzen). Macht es Sinn, beim Passat "gescheite" Lautsprecher in den Türen zu verbauen?

    Bei meiner Suche nach Ersatz stolpere ich über Sicken-Reparatur, da tummelt sich einiges. Offensichtlich ist bei jedem Lautsprecher nach 10-15 Jahren diese Sicke hin, obwohl der restliche Lautsprecher noch Top ist. Hat sich an einen Sickentausch schonmal jemand rangewagt?

    Wenn man bei den angeboten Ersatzlautsprechern mal die Bewertungen liest, kam bzgl. Qualität so mancher vom Regen richtig in die Traufe. Also wieso nicht die alten Lautsprecher reparieren? Da weiß man wenigstens, was man hat.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von loetlampe
    Ort
    Köln
    Beiträge
    126

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    EZ
    12/95

    Registriert seit
    08.10.2014
    Ich hab bei mir auch (vorne) den alten Kram rausgeschmissen und neue 165mm Tiefmitteltöner und oben Hochtöner eingebaut, weiß gerade gar nicht aus dem Kopf, ob der B3 auch Hochtöner oben separat hat. Dazu dann noch ne dicke Lage Alubutyl in die Türen und die Kofferraumklappe gegen das Geschepper und gedröhne, kann sich eigentlich hören lassen.

  6. #6
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Zitat Zitat von loetlampe Beitrag anzeigen
    Ich hab bei mir auch (vorne) den alten Kram rausgeschmissen ...
    Bei 35 Euro Reparaturkosten pro Lautsprecher und 29 Euro für zwei neue Lautsprecher wird einem die Entscheidung eigentlich abgenommen. Nur was bekomme ich für 29 Euro und passen die Teile?
    Von den Anbietern kommt ja keiner auf die Idee, einen Lochkreis anzugeben

  7. #7
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Habe mich entschieden, die Sicke des defekten Lautsprechers reparieren zu lassen. Auf irgendwelchen Neumüll von irgendwoher in zweifelhafter Qualität, denn ich dann noch in die Türe frickeln muss (weil nicht passt), hatte ich keinen Bock. Zudem hat mich interessiert, ob so ein reparierter Lautsprecher dann auch vernünftig funktioniert und wie solch eine Reparatur ausgeführt wird.

    Außerdem bin ich ein großer Freund von Reparieren statt Wegwerfen.
    Schmalen Taler bezahlt, 4 Schrauben rein, Steckverbinder dran - und erledigt, s. Fotos.

    Netter kleiner Laden (Vater und Sohn), die reparieren Lautprecher schon seit 45 Jahren.
    https://reparatur.peiterakustik.de/

    IMG_9491.jpg IMG_9492.jpg IMG_9495.jpg IMG_9498.jpg

  8. #8
    35i Liebhaber Avatar von Saugblaser
    Beiträge
    535

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    AAM
    GKB
    n.b.
    EZ
    Okt.1990

    Registriert seit
    21.05.2009
    Nebenbei: Im Armaturenbrett oben links und rechts in den Ecken sind solche Gitter, die nach Lautsprecher aussehen. Nur höre ich da nichts. War das eine Sonderaustattung? Ich habe hinter der Rückbank links und rechts nochmal zwei Lautsprecher, die richtig Radau machen. Deshalb wundere ich mich, dass im Armaturenbrett nochmal welche sind. Denn mein Autoradio hat m.W. nur Anschlüsse für 4 Lautsprecher.

  9. #9
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.809

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    1) WAS kost so ne Reperatur den?
    2) ACHTUNG: Halbwissen! Buchhalter Ausstattung nur 2 Lautsprercher im A Brett. Bessere Ausstattung 4 in den Türen.

    Ach ja...es ist nicht entscheident wieviele Lautsprecher du hast sondern was die können. Lautsprecher hinten macht soviel Sinn wie Hühneraugen. Ausser weh tun können die nämlich nix. Und so isses bei Lautsprecher in den Türen hinten eben auch. Das versteht nur bis heute keiner.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  10. #10
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Mein Beta hatte 2 im A-Brett und 2 in den Türen.

    und hinten hatte ich auch 2 reingefriemelt. Aber nur, weil ich keine Lust hatte, das Radio immer lauter zu stellen, weil die Rückbänkler sonst nix gehört haben.
    Für mehr taugen die tatsächlich nicht
    Geändert von Pana (18.09.2020 um 11:04 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •