Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welchen Frostschutz für Motorkühlung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Name
    Dennis
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    7

    Typ
    B3 Variant

    Registriert seit
    17.09.2019

    Welchen Frostschutz für Motorkühlung

    Moin!

    Ich möchte meinen Passat Variant 35i (vor Facelift, 1.8, 66kW / 90 PS, Motorcode ABS) gern wieder fahren lassen. Der Kühler war kaputt und musste getauscht werden.

    Dabei habe ich jetzt zwei Fragen:
    1. Welches Frostschutzmittel brauche ich? Bzw. welche Farbe? Der Wagen stand ca. ein dreiviertel Jahr mit abgelassenem Kühlerwasser (da Leck im Kühler); ich kann leider nicht nachschauen, welche Farbe vorher drin war. Welches Mittel nehme ich am besten oder wie finde ich raus, welches ich brauche? Handbuch habe ich leider nicht.

    2. Ist es problematisch, dass das Auto länger praktisch nur mit Luft im Kühlsystem stand?

    Schon einmal vielen Dank für eure Antworten!

  2. #2
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Wenn Du ohnehin neu befüllen mußt, ist es völlig egal, welchen Frostschutz. Auch kann man alle aktuellen Frostschutzmittel mischen. Nur das alte G12 nicht, was es mal um das Jahr 2000 gab. Das ist aber lange vom Markt. Jetzt gibt es G12+ oder G12++, auch das alte G11, welches mal vom Werk drin war, könnte man noch verwenden. Wenn das Kühlsystem aber so lange leer stand, werden alle eisenhaltigen Teile, also im Prinzip der Motorblock, innen vollkommen verrostet sein! Also mische den neuen Frostschutz 50/50 mit Wasser. Frostschutz ist gleichzeitig auch Korrosionsschutz und der ist bei 50/50 viel besser als bei 33/66! Dann beobachte, was passiert. Evtl. wird viel Rost gelöst und das Mittel muß noch mal getauscht werden. Aluminiumteile rosten zwar nicht, aber es könnte sich eine Oxidschicht bilden, die die Wäremübertragung behindert. Also alles gut beobachten.
    Geändert von Berti (30.08.2020 um 17:16 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Name
    Dennis
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    7

    Typ
    B3 Variant

    Registriert seit
    17.09.2019
    Danke schonmal!

    Aber wenn Aluteile verbaut sind, darf ich nur rotes nutzen und weder blau noch grün, oder?
    Sind welche verbaut? Welche Farbe würdet ihr empfehlen?

  4. #4
    alias leodavi Avatar von mopedfan
    Name
    Christian
    Ort
    Hornbach
    Beiträge
    5.036

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFN
    GKB
    CYP
    EZ
    09.07.1996

    Registriert seit
    04.01.2008
    Rosa....




    g12++
    irgendwann wieder: '96er TDI Variant - syncro - Status ca. 50%, pausiert wegen Hausumbau...
    Der Umbau - Kommentare
    Spyro the syncro - Geschwätz
    der Drachen - Plapperrunde
    Bastellimogeplappere



  5. #5
    auf zur Vollausstattung! Avatar von Inter
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.994

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    PG
    GKB
    CBC
    EZ
    11.11.1992

    Registriert seit
    01.05.2014
    Du kannst das alte G11 (blau/grün) benutzen, denn damals gab es noch nichts anderes und war deshalb ab Werk drin.
    Das rote G12++ ist nur zwingend notwendig, wenn ein Alumotor verbaut ist, weil der Block aus einer bestimmten Legierung (Aluminium/Silizium glaube ich) hergestellt wird. Das ist aber nur bei moderneren Fahrzeugen der Fall.
    Wenn du willst, kannst du es aber trotzdem verwenden, nur nötig ist es nicht. Denn für die einfachen Alu-Köpfe des 35i genügt auch das G11 vollkommen.

  6. #6
    Passat35i-fahrer Avatar von Dete
    Name
    Detlev
    Ort
    Münster
    Beiträge
    213

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    AYH
    EZ
    1991

    Registriert seit
    10.06.2013
    Hallo Dennis,

    folgende Tabelle ist mir vor einiger Zeit mal über den Weg gelaufen.
    Vielleicht kannste was mit anfangen.

    Übersicht über die verschiedenen Standards*
    Standard VW
    Standard BASF
    Farbe
    Freigabe
    G11
    G48
    grün/ blaugrün
    • BMW, Deutz, MAN, Maybach, Mercedes, Mini Benziner(ab 2001), MTU, Rolls-Royce, Smart, Volvo, Zastava
    • Audi (bis Bj. 07/1996), Opel (bis Bj.07/2000), Porsche (alle Modelle außer 911 bis Bj. 1995), Saab, Seat, Škoda, VW (bis Bj. 07/1996)
    • Geeignet auch für: Chrysler und Ferrari
    • nicht mischbar mit G12!
    G12
    rot/rosa
    • für VW-Mororen nach 1997
    • nicht mischbar mit G11/G48!
    G12+
    G30
    rotviolett
    • Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, MAN, Mini Diesel (ab Bj. 2007), MTU, Porsche (ab Bj. 1996), Seat, Škoda, VW
    • Geeignet auch für: Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai, Jaguar, Kia, Land Rover, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab, Suzuki, Toyota
    • mischbar
    G12++
    G40
    rotviolett
    • Nachfolger von G12+
    • Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda, VW (alle ab Bj. 2008 ), MAN (ab Bj.  12/2011),
      Mercedes-Benz Trucks (ab Bj.  10/2011),
      Porsche (911, Boxster, Cayman, Cayenne, Panamera ab Bj. 1997)
    • Geeignet auch für: Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda, VW (alle ab Bj. 2005)
    • mischbar
    G13
    lila
    • Für alle Modelle des VW-Konzerns
    • mischbar mit allen Vorgängerprodukten, seit 2010 in allen Motoren des Konzerns im Einsatz
    G05
    gelb
    • Besonders verträglich mit Graugussmotoren
    G33
    blaugrün
    • Spezialprodukt für Peugeot/Citroen, silikatfrei
    • ACHTUNG: Aufgrund der Farbe Verwechselungsgefahr mit silikathaltigem Kühlmittel nach G11/G48!!
    G34
    orange
    • Spezialprodukt für GM und Opel, silikatfrei

    Alles ohne Gewähr laut Webseite
    Geändert von Dete (30.08.2020 um 20:13 Uhr)
    Gruß Dete
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
    Bei mir sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  7. #7
    35i Liebhaber Avatar von 35i 1f
    Beiträge
    512

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    1F
    GKB
    ATX
    EZ
    1990

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ich kann noch folgende Aussage von VW dazu beitragen :

    "Die Kühlmittel G12 plus plus und G13 bieten einen identischen Korrosionsschutz. Bei älteren Fahrzeugen, die noch mit
    borathaltigen Kühlmittel betrieben werden (G11), sollte keine Vermischung mit G12 plus, G12 plus plus oder G13 vorgenommen
    werden.
    Das Kuehlmittel G13 bietet sowohl fuer Grauguss- als auch fuer Aluminiumoberflächen einen ausgezeichneten Korrosionsschutz.
    G13 kann als Reinbefuellung fuer die Graugussmotoren genommen werden."

    Ich würde nicht einfach irgendwas reinkippen und erstmal genau gucken ob Du irgend eine Farbe erkennen kannst.Auch die Kruste am alten kaputten Kühler sagt vielleicht schon etwas aus.Ich hätte nun gesagt ,mach mal den Schlauch vom Wärmetauscher ab und blas mal hinein ,was da raus kommt ,aber andererseits,laß die Finger von den Kunststoffstutzen ,wenn der Wärmetauscher noch nicht gewechselt wurde,denn die zerbröseln sonst noch.

    Im Wärmetauscher ist noch ein Rest und wenn es sich mit unverträglichem Vermischt ,kann es Schlick im Kühlsystem geben.

    @ Dete :eine prima aussagekräftige Tabelle.Bei dem VW G13 ist es von BASF das GG40 .
    Geändert von 35i 1f (30.08.2020 um 20:59 Uhr)

  8. #8
    Prüfling Avatar von hans albers
    Name
    lars
    Ort
    berlin
    Beiträge
    87

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADZ
    EZ
    18.07.1996

    Registriert seit
    18.07.2008
    Zitat Zitat von Dete Beitrag anzeigen
    Hallo Dennis,

    folgende Tabelle ist mir vor einiger Zeit mal über den Weg gelaufen.
    Vielleicht kannste was mit anfangen.

    Übersicht über die verschiedenen Standards*
    Standard VW
    Standard BASF
    Farbe
    Freigabe
    G11
    G48
    grün/ blaugrün
    • BMW, Deutz, MAN, Maybach, Mercedes, Mini Benziner(ab 2001), MTU, Rolls-Royce, Smart, Volvo, Zastava
    • Audi (bis Bj. 07/1996), Opel (bis Bj.07/2000), Porsche (alle Modelle außer 911 bis Bj. 1995), Saab, Seat, Škoda, VW (bis Bj. 07/1996)
    • Geeignet auch für: Chrysler und Ferrari
    • nicht mischbar mit G12!
    G12
    rot/rosa
    • für VW-Mororen nach 1997
    • nicht mischbar mit G11/G48!
    G12+
    G30
    rotviolett
    • Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, MAN, Mini Diesel (ab Bj. 2007), MTU, Porsche (ab Bj. 1996), Seat, Škoda, VW
    • Geeignet auch für: Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai, Jaguar, Kia, Land Rover, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab, Suzuki, Toyota
    • mischbar
    G12++
    G40
    rotviolett
    • Nachfolger von G12+
    • Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda, VW (alle ab Bj. 2008 ), MAN (ab Bj.  12/2011),
      Mercedes-Benz Trucks (ab Bj.  10/2011),
      Porsche (911, Boxster, Cayman, Cayenne, Panamera ab Bj. 1997)
    • Geeignet auch für: Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda, VW (alle ab Bj. 2005)
    • mischbar
    G13
    lila
    • Für alle Modelle des VW-Konzerns
    • mischbar mit allen Vorgängerprodukten, seit 2010 in allen Motoren des Konzerns im Einsatz
    G05
    gelb
    • Besonders verträglich mit Graugussmotoren
    G33
    blaugrün
    • Spezialprodukt für Peugeot/Citroen, silikatfrei
    • ACHTUNG: Aufgrund der Farbe Verwechselungsgefahr mit silikathaltigem Kühlmittel nach G11/G48!!
    G34
    orange
    • Spezialprodukt für GM und Opel, silikatfrei

    Alles ohne Gewähr laut Webseite
    passat 35 i/BJ 96/1,8 L/90 PS/ADZ


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •