Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 35i nach 15 Jahren 1.Probleme mit LPG

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Name
    volker
    Ort
    Moers
    Beiträge
    5

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    Mrz 1990

    Registriert seit
    14.10.2009

    35i nach 15 Jahren 1.Probleme mit LPG

    Hallo zusammen, unseren 35i repariert man schnell und einfach, aber nun zickt unser 1991 RP 330.000 Tkm aber ein wenig.

    Verbaut wurde damals eine Tartarini LPG Anlage TEC 97 mit Venturi und G79 SE Verdampfer.
    Immer lief sie, aber nun habe ich in den unteren Drehzahl keine Leistung. Man muss gaaaanz langsam das Pedal drücken damit der Motor auf Drehzahl kommt.
    Drückt man zu stark aufs Pedal dann hat man das Gefühl als hält einer einen fest, oder wenn der Gas Tank leer ist.

    Der Passat springt super auf Benzin an und bringt auf Benzin seine 170 km/h. Also denke ich das Zündung und Co ok ist.

    Folgendes habe ich gemacht:
    Kerzen Verteiler Finger erneuert, Zündkabel Kabel messtechnisch geprüft
    Vergaserfuss erneuert
    Lambdasonde liefert plausible Spannung
    Verdampfer hat neue Membranen bekommen
    Motor reagiert nicht auf Einsprühen mit Bremsenreiniger
    Die Abschaltung der Monojet Düse im Gasbetrieb ist gesichert
    Die Gasversorgung zum Verdampfer scheint gesichert, ich habe die Magnetventile mit 12 Volt aktiviert und dann strömt massiv Gas vor dem Verdampfer aus.

    So und nun weiß ich nicht weiter, ich beiße mich an der Gemischaufbereitung fest.
    Wer kann Info über die TEC 97 geben oder wie man da bei der Gemischkontrolle vorgeht?

    Gruß
    Volker
    Geändert von volkers35i (31.08.2020 um 20:38 Uhr)

  2. #2
    bierbäuchiger Mittfünfziger
    Avatar von onkel-howdy
    Name
    Alex
    Ort
    GP-Maitis
    Beiträge
    21.813

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    AFE
    EZ
    1993

    Registriert seit
    04.06.2004
    Ab zum Gasfuzzi...Den Terz mit Lamda und anderem hättest dir scheinken können. Wen der auf Bernzin Takko rennt liegts einzig und allein am Gasbetrieb.


    Französische Kriege:Algerienkrieg
    Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

  3. #3
    Lebende Foren Legende Avatar von Kovu_Lion
    Name
    Kovu_Lion
    Beiträge
    1.676

    Typ
    B3 Limo
    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1991

    Registriert seit
    30.11.2002
    Wurde der Gastank mal getauscht? Mir hatte man damals beim Einbau gesagt dass er nach xyz Jahren getauscht werden sollte, da sich der Tank nach und nach mit irgendwelchen Rückständen zuschlammt. Angeblich sind Gastanks davon auch nicht bewahrt. Würde man aber merken, wenn die Tankintervalle immer kurzer wurden. Alternativ könnten die Gas Einspritzdüsen verdreckt sein ...

    Meine persönliche Meinung zu erfolgreichen Reperatur: schmeiß das Zeug raus und fahr den 35i wie es sich gehört ..... ja ich hatte LPG - Nein ich will es nie mehr. ... und ich weiß das wolltest du nicht hören

  4. #4
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Pendelt die Lambdasonde überhaupt?
    Grüße vom WarLord

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Name
    volker
    Ort
    Moers
    Beiträge
    5

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    Mrz 1990

    Registriert seit
    14.10.2009
    Hallo WarLord, ja die Spannungsmessung bringt 0,7- 0,9 Volt.

    Habe heute versucht den Gasmensch in unserer Region zu erreichen, der hat Corona zum Anlass genommen und ist in Rente.

    Kennt jemand einen für Tartarini im Gebiet 47443, mir ist dann nur Kickum in Bottrop bekannt.

    Gruß
    Volker

  6. #6
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Der hier dürfte etwas näher liegen, oder ist das der, der in Rente ist und nur vergessen hat, die Seite abzuschalten?: http://gerd-schwabe.de/pages/autogas.html
    Die Bewertungen sind aber nicht gerade überragend. Mit einer etwas weiteren Fahrt zum Hersteller nach Bottrop machst du bestimmt keinen Fehler. Bin zuletzt auch beim Hersteller meiner Gasanlage (BRC) gelandet, der hat die Einstellung wesentlich professioneller und sogar preiswerter gemacht als der Umrüster, leider machte er kaum Werbung und war zuvor kaum zu finden, sonst hätte ich gleich dort umrüsten lassen. Die Gasanlagenhersteller sind ja meist relativ kleine Unternehmen.
    Ansonsten bleibt nur noch das Autogasforum weil hier höchstens noch eine Handvoll Gasfahrer hier im Forum sind und wie ich einen anderen Hersteller verbaut haben: https://www.lpgforum.de/forums/tartarini.59/
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

  7. #7
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.909

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Zitat Zitat von volkers35i Beitrag anzeigen
    Hallo WarLord, ja die Spannungsmessung bringt 0,7- 0,9 Volt.
    Eigentlich sollte die ja auch mal nach unten hin pendeln.
    Grüße vom WarLord

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Name
    volker
    Ort
    Moers
    Beiträge
    5

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    RP
    GKB
    n.b.
    EZ
    Mrz 1990

    Registriert seit
    14.10.2009
    Nun es gibt was neues, zwar nicht die Lösung, aber eine Richtung.
    Ich habe den Lufteinlass vor dem Luftfilterkasten reduziert, mit dem Ergebnis das der Wagen besser zieht, klar aber nur noch 100Km/h fährt.
    Über Umwege bekomme ich den in Rente gegangenen Gas Service nun doch hoffentlich zu Gesicht. Er kennt die Anlagen, die von damals halt.
    Ich melde mich wieder.
    @Berti, danke für den Link, ich habe einen Mercedes Fahrer dort angeschrieben, er hat auch eine Venturi Anlage.

  9. #9
    35i Kaiser Avatar von Berti
    Ort
    Königsbrück
    Beiträge
    1.020

    Typ
    B3 Variant
    MKB
    ABS
    EZ
    17.07.1992

    Registriert seit
    31.12.2002
    Der Lufteinlaß ist bei Venturi kritisch. Da darf nicht aus dem VW-Zeichen angesaugt werden, sondern aus dem Motorraum. Sonst geht der Motor beim Gaswegnehmen einfach aus. Auf die Leistung hatte das aber keinen spürbaren Einfluß.
    Aber sag mal, hast Du den Gasfilter schon mal getauscht? Nach 15 Jahren ist der mit ziemlicher Sicherheit zu! Dann läuft er zu mager, was Du durch reduzierte Ansaugluft reduziert hast. Das Teil kostet meist nur um die 3-5 Euro. Da muß im Tank ein kleines Rädchen zugedreht werden, bis der Motor ausgeht. Dann schraubt man die Kappe ab und wechselt das Ding! Schau da mal nach! Muß irgendwo dort sitzen, wo die Kupferleitung vor dem Verdampfer angeschlossen wird.
    Geändert von Berti (02.09.2020 um 22:53 Uhr)
    VW Passat Variant CL 1.8/90PS, ABS-Motor, Bj. 7/92, Originalzustand mit Autogasnachrüstung BRC Blitz, azurgrün, el. Schiebedach, Nebelscheinwerfer, LRA, AHK, twintec schadstoffarm D3, 528.000 km *1. Motor - 1. Getriebe - 1. Kupplung* TÜV bis 06/2022 ohne Mängel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •