Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kein anderer Lichtschalter möglich

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Name
    Andre
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    5

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    CRU
    EZ
    01.07.1994

    Registriert seit
    25.11.2018

    Kein anderer Lichtschalter möglich

    Moin Zusammen,

    ich habe bei mir Nebelscheinwerfer nachgerüstet und musste nun feststellen das mein aktueller Lichtschalter der einzige ist der richtig funktioniert. Habe aktuell einen ohne NSW und LWR drin, der war auch ab Werk verbaut. Hab dann 2 Lichtschalter mit NSW und ohne LWR ausprobiert und bei beiden geht auch 0 Stellung das Abblendlicht an und das Standlicht bleibt aus. Auf der ersten Stellung leuchtet Abblendlicht und Standlicht und auf der Abblendlichtstellung nur die Standlichter. Mit dem Originalen Lichtschalter leuchtet bei 0 nichts. Bei Standlicht nur Standlicht und bei Abblendlicht Standlicht und Abblendlicht.

    Laut der Rückseite der Lichtschalter haben alle drei die gleich Pin Belegung. Kabelbrücken oder ähnliches habe ich im Kabelbaum nicht gefunden.

    Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?
    Zur Info: Ich habe einen Import B4 aus Skandinavien

    mfg Andre
    Geändert von Cupster40 (09.09.2020 um 15:52 Uhr)

  2. #2
    Routinier Avatar von Metalhead
    Ort
    Südbayern
    Beiträge
    486

    MKB
    AAA
    GKB
    CCM
    EZ
    1995

    Registriert seit
    29.03.2009
    Hat Skandinavien eine Sonderregelung, dass das Licht immer an sein muss?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Name
    Andre
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    5

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    CRU
    EZ
    01.07.1994

    Registriert seit
    25.11.2018
    Habe ich auch gedacht aber bei dem Lichtschalter ab Werk funktioniert alle so wie bei den normalen auch. Schreibe das kurz dazu. Also aktuell ist auf 0 auch nichts an. und Standlicht und Abblendlicht geht wie gewohnt auf Stellung 1 und 2

  4. #4
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Zitat Zitat von Cupster40 Beitrag anzeigen
    Zur Info: Ich habe einen Import B4 aus Skandinavien
    ...und genau dies wird das Problem sein,denn die Fahrzeuge für diesen Markt hatten einen anderen Lichtschalter verbaut,die hatten Tagfahrlicht.Der Schalter ist auf jeden Fall anders,und der Leitungsstrang wird sich auch unterscheiden.Dazu wäre ein entsprechender Schaltplan nicht verkehrt...
    TÜV 6-24...

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Name
    Andre
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    5

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    CRU
    EZ
    01.07.1994

    Registriert seit
    25.11.2018
    Also die Pinbelegung auf der Rückseite des Lichtschalters ist identisch mit den anderen. Dann kann ja nur der Kabelbaum anders sein.

  6. #6
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    pass auf, den Lichtschalter kannst du zerlegen (die Rastnasen im Bereich des Anschlusses entriegeln und mit Kraft nach hinten rausziehen). Auch dein alter Schalter kann die NSW zuschalten, es fehlt lediglich die Raststufe und die LED samt dem Logo.
    Dass dies geht, siehst du, wenn du die NSL anmachst, die NSW gehen ebenfalls an. Mit viel Feingefühl kannst du den Schalter auch zwischen den Positionen Stand/Abblendlicht und NSL festhalten, dann leuchtet es nur vorne.

    Die Raststufe wird durch zwei herausnehmbare Plastikhalbschalen erzeugt, die im Inneren die Mechanik vom Schalter führen (Dreh- und Zugstellungen).

    Du kannst also den alten Schalterunterteil mit den elektrischn Kontakten in das "neue" Gehäuse-Oberteil mitsamt dessen bereits vorhandenen Halbschalen und NSW-Logo umstecken, zuvor steckst du auch die "neue" Platine mit den LEDs und Dimmer um.
    Beim Zerlegen und zusammenbauen musst du ggf. nur auf die Stellung des Dimmer-Rädchens achten, da dies vom Poti getrennt wird beim abziehen der Platine.


    Und ja, es gibt auch unterschiedliche Schalter und nicht nur unterschiedliche Verkabelungen für DK, S, GB usw. Die Beschriftung der Pins ist trotzdem identisch

    Lichtschalter_1.jpgLichtschalter_1 (2).JPGLichtschalter_3 (2).JPGLichtschalter_2 (2).JPGLichtschalter_4 (2).JPG
    Geändert von Pana (09.09.2020 um 18:51 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #7
    scheißt Regenbögen
    Avatar von Kalanahanitzna
    Name
    Karl A. Nahanitzna
    Ort
    Kirchlinteln
    Beiträge
    11.191

    Typ
    Sonstiges

    Registriert seit
    27.05.2002
    Die Skandinavischen Modelle haben einen anderen Lichtschalter .... die Beschaltung im Inneren ist da anders als bei uns.

    aktueller Fahrzeugbestand:

    2016er VW T6 2,0 TDI Transporter lang
    2017er Böckmann CC Voll-Alu Pferdeanhänger
    2022er Skoda Superb Scout 4x4
    2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG


  8. #8
    Neuer Benutzer
    Name
    Andre
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    5

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    2E
    GKB
    CRU
    EZ
    01.07.1994

    Registriert seit
    25.11.2018
    Zitat Zitat von Pana Beitrag anzeigen
    pass auf, den Lichtschalter kannst du zerlegen (die Rastnasen im Bereich des Anschlusses entriegeln und mit Kraft nach hinten rausziehen). Auch dein alter Schalter kann die NSW zuschalten, es fehlt lediglich die Raststufe und die LED samt dem Logo.
    Dass dies geht, siehst du, wenn du die NSL anmachst, die NSW gehen ebenfalls an. Mit viel Feingefühl kannst du den Schalter auch zwischen den Positionen Stand/Abblendlicht und NSL festhalten, dann leuchtet es nur vorne.

    Die Raststufe wird durch zwei herausnehmbare Plastikhalbschalen erzeugt, die im Inneren die Mechanik vom Schalter führen (Dreh- und Zugstellungen).

    Du kannst also den alten Schalter in das "neue" Gehäuse-Oberteil mitsamt dessen bereits vorhandenen Halbschalen und NSW-Logo umstecken, zuvor lötest du auf der Platine nur die NSW-LED um.
    Beim Zerlegen und zusammenbauen musst du ggf. nur auf die Stellung des Dimmer-Rädchens achten, da dies vom Poti getrennt wird beim abziehen der Platine.


    Und ja, es gibt auch unterschiedliche Schalter und nicht nur unterschiedliche Verkabelungen für DK, S, GB usw. Die Beschriftung der Pins ist trotzdem identisch

    Lichtschalter_1.jpgLichtschalter_1 (2).JPGLichtschalter_3 (2).JPGLichtschalter_2 (2).JPGLichtschalter_4 (2).JPG

    Vielen Dank für die Anleitung. Hat wunderbar funktioniert.

  9. #9
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Super

  10. #10
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.476

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    mir ist grad aufgefallen, dass ich "LED umlöten" geschrieben hatte. Einfacher ist es, einfach die ganze Platine umzustecken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •