Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: CLK Getriebe im nach Kaltstart im Notlauf

  1. #21
    Fahrradfahrer
    Name
    Michael
    Ort
    Fachingen
    Beiträge
    18

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CLK
    EZ
    12.04.1996

    Registriert seit
    31.08.2020
    Also, kaum war es kälter, war der Fehler auch wieder da. Das Getriebe geht beim Start sofort in den Notlauf. Der Fehlerspeicher sagt, Masseschluss auf den Magnetventilen 1, 2, 3, 5 und 7 und irgendein unplausibler Fehler. Das Auslesen der Messblöcke während der Fahrt hat ergeben, dass die ATF-Temperatur in Messblock 5 völlig erratisch zwischen 20 und 250 Grad beliebig hin und her springt. Je wärmer das Getriebe wird, desto kleiner wird die min- und max-Differenz der Temperaturen. Irgendwann (halbe Stunde fahren oder so) springt das Teil nur noch zwischen 80 und 180 Grad. Dann kann man auch versuchen, nochmal zu starten, irgendwann geht er dann auch im Normalmodus an (starten auf N, nicht auf P, denn nur auf P startet er auch im Notlauf). Die Getriebetemperatur springt trotzdem weiter wie wild hin und her, das Getriebe schaltet aber einigermaßen sauber. Ab und an verliert er kurz einen Gang, das dauert aber nur eine halbe Sekunde oder so. Es werden dann alle Magnetventile angesteuert, kein Fehler mehr im Fehlerspeicher. Ich habe mir das Autodia S101 Auslesegerät besorgt, das ist ein Klon von dem VAG 1551 und funktioniert spitze. Und dazu den VAG Reparaturleitfaden für das 01M-Getriebe. Meine Vermutung ist, dass der Temperaturgeber auf der Leiterfolie einen gewaltigen Schuss hat, das Steuergerät wegen vermeintlicher Getriebeüberhitzung in den Notlauf geht, der Fehler aber nicht als solcher abgelegt wird, weil das dumme Steuergerät die Daten falsch interpretiert und den Sensor nicht als defekt erkennt. Ich habe jetzt die Kosten des letzten Getriebeservices (bei dem mit die Werkstatt vielleicht die Leiterfolie geschrottet hat, das wird sie aber nie zugeben) mental abgeschrieben, nochmal Filter, Ölwannendichtung, Lubegard Platinum und Dextron III-H von Ravenol sowie - ganz wichtig - über eBay USA aus China eine nagelneue Leiterfolie für das AG4-Getriebe besorgt und werde diese demnächst wechseln. Hat einer von Euch noch einen guten Tipp für mich? Weil ich mit meinem tollen neuen Gerät auch irgendeinen Lambdafehler entdeckt habe und der Mitteltopf nach sieben Jahren ziemlich rasselt, spendiere ich dem Auto auch noch eine komplette Auspuffanlage nebst Kat und Lambdasonde. Bremsscheiben und -sättel nebst Belägen und Führungsbolzen, Radlager, Stoßdämpfer, Zahnriemen, Wapu und 100 Sachen mehr habe ich bereits im Frühjahr und Sommer gemacht. Danke für Eure Hilfe, bleibt alle gesund!
    Geändert von mike34vk (12.12.2020 um 19:29 Uhr)

  2. #22
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Wegen des Lambda-Fehlers würde ich erst mal die Steckverbindung beim Motorlager rechts prüfen,da gammeln gerne die Pins innerhalb des Steckergehäuses kaputt,auch wenn äußerlich alles ok aussieht.
    TÜV 6-24...

  3. #23
    Fahrradfahrer
    Name
    Michael
    Ort
    Fachingen
    Beiträge
    18

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CLK
    EZ
    12.04.1996

    Registriert seit
    31.08.2020
    Danke für den Tipp. Werde ich prüfen. Allerdings kann auch eine Lambdasonde nach 24 Jahren mal kaputtgehen, und da die höchstwahrscheinlich aus dem Kat nicht mehr rauszukriegen ist, habe ich den gleich mitbesorgt.

  4. #24
    Fahrradfahrer
    Name
    Michael
    Ort
    Fachingen
    Beiträge
    18

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CLK
    EZ
    12.04.1996

    Registriert seit
    31.08.2020
    Hallo Leute,
    Weihnachten kann man netter verbringen als unter dem Auto, aber dafür bin ich jetzt um einige Erfahrungen reicher. Also, die Leiterfolie war es nicht. Die alte ist noch dazu beim Ausbau kaputtgegangen, dafür weiß ich jetzt genau, wie die Stecker von den Magnetventilen nicht runtergehen. Am Stecker vom Steuergerät habe ich alle Magnetventile und den Temperatursensor durchgemessen, die Magnetventile haben gegen den Pin Nr. 67 (Plus vom Steuergerät) alle so 55 bis 57 Ohm, der Temperatursensor ca. 445 kOhm, also alles wie es soll. Gegen Pin 1 ist der Widerstand unendlich, also die haben definitiv keinen Masseschluss, und den Temperatursensor der neuen Leiterfolie habe ich vor dem Einbau ebenfalls durchgemessen, da fällt der Widerstand bei Erwärmung, wie er soll. Alles paletti. Kein Kabelbru h, kein Massefehler, trotzdem habe ich vier Fehler im Steuergerät, die beim Einschalten der Zündung sofort wieder da sind: Magnetventile 1, 3, 5 und 7 Masseschluss. Und das stimmt definitiv nicht. Die ATF-Temperatur in Messblock 5 schwankt nach wie vor zwischen 23 und 160 Grad, obwohl da jetzt ein neuer Sensor werkelt. Wenn ich den runden Stecker abziehe, an dem die Leiterfolie hängt, kommen im Fehlerspeicher noch zwei Magnetventile dazu, ansonsten tut sich nichts. Kann es sein, dass das Getriebesteuergerät einen wech hat? Es ist eins von Siemens, Modifikationsbuchstaben BG (also 01M 927 733 BG). Weiß einer von Euch, was die letzten beiden Buchstaben genau besagen bzw., ob ich tatsächlich nur eins mit BG verwenden kann, oder ob es Alternativen gibt? Ich bin echt ratlos und ein bißchen deprimiert. Danke für Eure Hilfe, viele Grüße und fröhliche Weihnachten!

  5. #25
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Im Teilekatalog ist mit dem AGG Motor und der Erstzulassung gar kein Steuergerät mit der Endung BG aufgeführt,da sollte das GK verbaut sein....Diese Angaben ohne Gewähr...
    TÜV 6-24...

  6. #26
    Fahrradfahrer
    Name
    Michael
    Ort
    Fachingen
    Beiträge
    18

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CLK
    EZ
    12.04.1996

    Registriert seit
    31.08.2020
    Stimmt, war ein Tippfehler. Muss BF heißen. Danke
    Angehängte Grafiken

  7. #27
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Ok,aber das BF ist nicht aufgeführt,sollte das GK sein...
    TÜV 6-24...

  8. #28
    Fahrradfahrer
    Name
    Michael
    Ort
    Fachingen
    Beiträge
    18

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CLK
    EZ
    12.04.1996

    Registriert seit
    31.08.2020
    Ich habe das Auto im Januar 2013 aus erster Hand mit 68.000 km gekauft. Bei mir fuhr es mit dem BF-Steuergerät fast acht Jahre und über 70.000 km einwandfrei. Irgendwo habe ich gelesen, dass man BF, GK und CC untereinander tauschen könnte. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Steuergerät da von Anfang an drin war.

  9. #29
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    767

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    ...wahrscheinlich kann man das STG reparieren, wenn die Vermutung nahe liegt, dass es defekt sein könnte. Eine gute Adresse ist eps-Elektronik. Die bieten auch komplette Überholungen für etliche Steuergeräte an!
    Geändert von Loeffelbaer (26.12.2020 um 06:58 Uhr)

  10. #30
    Fahrradfahrer
    Name
    Michael
    Ort
    Fachingen
    Beiträge
    18

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CLK
    EZ
    12.04.1996

    Registriert seit
    31.08.2020
    Mich würde ja eher interessieren, worin sich die einzelnen Versionen des Steuergeräts unterscheiden und welche außer dem "BF" noch in mein Auto passen könnten. Ich bin ja nicht irgendein Retrofreak, der sein letzes Hemd verkauft, um seinem Schalthebel eine Blattgoldauflage zu spendieren, sondern ein ganz normaler Ins-Büro-Geher, der seine "Jeden-Tag-Zum-Bahnhof-und-am-Wochenende-auf-den-Modellflugplatz-Karre" gerne noch ein paar Jahre fahren würde, bevor der Rost und der Tüv endgültig den Daumen senken. Im Vertrauen auf die sprichwörtliche Zuverlässigkeit des 35i B4 (ok, gilt anscheinend nicht für die Automatikversion) habe ich in den letzten beiden Jahren halt auch sehr viel Zeit und auch ein wenig Geld investiert, damit das auch noch eine Weile so bleibt mit der Zuverlässigkeit.

    Was den akuten Fall anlangt, drehe ich mich halt im Kreis. Die Magnetventile benehmen sich, wie sie sollen, außerdem kann ich mir schwer vorstellen, dass vier Magnetventile exakt zum selben Zeitpunkt über die Wupper gehen. Den Kabelbaum schließe ich mal aus, sonst hätte ich ja die Magnetventile nicht gegen Plus durchmessen können. Die Leiterfolie ebenfalls, die ist ja neu. Das Steuergerät bekommt also "richtige" Daten, gibt aber was Falsches aus und schaltet in den Notlauf. Was soll denn sonst kaputt sein? Oder bin ich auf dem Holzweg und habe was übersehen? Innen sieht das Getriebe übrigens ok aus, alles blitzsauber, so gut wie kein Abrieb am Magneten in der Ölwanne. Ich habe jetzt bei einem bekannten Internetauktionshaus ein passendes Steuergerät gefunden (also das, was halt drin war, ich nehme jetzt einfach mal an, dass es damit funktioniert) und auf den Sofortkaufknopf gedrückt. Wenn es das auch nicht sein sollte, muss ich mir vielleicht einen anderen fahrbaren Untersatz suchen. Was mich echt schmerzen würde, da ich den Passi schon kurz nach dem Kauf mit einer LPG-Anlage Prins VSI 2 ausgerüstet habe und er auch sehr heimelig ausgestattet ist, Volleder Sportsitze, 4fach el. Fensterheber, Klima, Sitzheizung, MFA uvm. Dazu aus erster Hand und mit inzwischen 143.000 km eine recht überschaubare Gesamtfahrleistung. Naja, danke für die vielen Tipps, ich werde weiter berichten. Falls jemand noch einen Geistesblitz hat, nur her damit. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Im Internet gibt es leider hunderte Forenbeiträge, wo sich -zig Leute bemühen, zu helfen, und dann bricht der Themenstarter ab, und man weiß nicht, was aus der Sache geworden ist.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •