Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: CLK Getriebe im nach Kaltstart im Notlauf

  1. #1
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007

    CLK Getriebe im nach Kaltstart im Notlauf

    mike34vk:

    Hallo Norbert,
    [...]
    ich benötige dringend Hilfe für mein CLK-Getriebe (also eines aus der 01M-Familie), das in letzter Zeit immer im Notlauf startet. Wenn man nach ein paar Kilometern das Auto aus- und wieder anmacht, funktioniert alles normal. Einen mechanischen Defekt schließe ich daher aus. Ich habe das Auto vor vielen Jahren mit 68.000 km scheckheftgepflegt aus erster Hand erworben, von den 140.000 km auf der Uhr habe ich über die Hälfte selbst draufgefahren, es hat bei 80.000 km und gerade erst kürzlich einen Getriebeservice bekommen. Ich tippe auf den Temperatursensor auf der Leiterfolie, möchte aber erst einmal alle anderen möglichen Ursachen prüfen und ggf. ausschließen. Hast Du eine Idee? Ich habe in letzter Zeit viel Geld und Zeit investiert (neue Stoßdämpfer, Radlager, Bremsscheiben, -sättel, -klötze, -schläuche, ABS-Sensoren usw usw) und möchte das Auto noch viele Jahre fahren. Es ist mein dritter 35i. Und nein, ich baue nicht auf Schalter um.

    [...]

    Danke für Deine Hilfe, viele Grüße, Mike
    Geändert von Pana (16.09.2020 um 15:38 Uhr)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  2. #2
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Da Mike auf die Freischaltung gewartet hatte, habe ich mal seine Frage hier online gestellt. Es geht also nicht um meinen B4
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  3. #3
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Als erstes würde ich da mal den Fehlerspeicher auslesen. Der Temperaturfühler im Getriebe meldet eigentlich ein zu heißes Getriebe, aber labile Lötstellen können natürlich trotzdem die Ursache sein. Mal gucken, was sich in den Unterlagen findet bzw hier empfohlen wird.

    Getriebeölstand (und Alter) passt auch? Zu messen bei warmen Motor
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  4. #4
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Jo, Fehlerspeicher auslesen und die Messwerte in den Blöcken auf Plausbilität prüfen.

    Wobei ein für den Notlauf relevanter Fehler abgelegt sein sollte.
    Grüße vom WarLord

  5. #5
    Fahrradfahrer
    Name
    Michael
    Ort
    Fachingen
    Beiträge
    18

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CLK
    EZ
    12.04.1996

    Registriert seit
    31.08.2020
    Den Fehlerspeicher habe ich bereits dort auslesen lassen, wo der zweite Getriebeservice gemacht wurde, den ersten habe ich selbst durchgeführt. Leider finde ich den Ausdruck nicht mehr, aber alle Schaltventile (ich glaube, es waren sechs) hatten Masseschluss. Sonst stand nichts drin. Getriebeölstand ist in Ordnung. Wie gesagt, das Getriebe startet kalt immer im Notlauf. Wenn man zwei Kilometer gefahren ist, anhält und noch einmal startet, ist alles in schönster Ordnung und bleibt auch so. Daher schließe ich alle "normalen" Ursachen aus, das muss etwas mit Strom und Temperatur zu tun haben.

  6. #6
    Fahrradfahrer
    Name
    Michael
    Ort
    Fachingen
    Beiträge
    18

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CLK
    EZ
    12.04.1996

    Registriert seit
    31.08.2020
    Ihr sprecht immer vom Auslesen. Was benutzt Ihr denn für Auslesegeräte? Gibt es da was erschwingliches? Ich muss zugeben, ich bin verwöhnt, der Passi fuhr einfach nur die letzten sieben Jahre (Kunststück bei der Laufleistung), das einzige, was das Fortkommen einmal hemmte, war vor langer Zeit ein defektes Relais Nr. 30. Für unseren Fünfer BMW habe ich sogar einen eigenen Rechner, ich dachte, für den VW braucht es das nicht.

  7. #7
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    762

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    Hallo,
    VCDS ist in der Lite Version erst einmal zum Auslesen geeigent und kostenfrei:
    https://www.ross-tech.com/vcds-lite/download/index.php

    ...daneben bauchst du dann noch einen usb-k-Line Adapter, z.B.:https://www.ebay.de/itm/KKL-Interfac....c100677.m4598

    ...es gibt noch billigere für €8.50. Aber ob die brauchbar sind-who knows....?

  8. #8
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von Loeffelbaer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    VCDS ist in der Lite Version erst einmal zum Auslesen geeigent und kostenfrei:
    https://www.ross-tech.com/vcds-lite/download/index.php

    ...daneben bauchst du dann noch einen usb-k-Line Adapter, z.B.:https://www.ebay.de/itm/KKL-Interfac....c100677.m4598

    ...es gibt noch billigere für €8.50. Aber ob die brauchbar sind-who knows....?
    und weiter unten auf der Webseite ist auch ein 2x2 Adapter verlinkt, der beim B3 gebraucht wird. Man kann aber auch die OBD-Buchse aus späteren Autos (B4 und andere VWs) verbauen, dann braucht man in Zukunft den Adapterstecker nicht mehr
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  9. #9
    Fahrradfahrer
    Name
    Michael
    Ort
    Fachingen
    Beiträge
    18

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CLK
    EZ
    12.04.1996

    Registriert seit
    31.08.2020
    Hmmmh, ich habe aber einen B4 mit OBD2-Buchse im Armaturenbrett rechts vom Kombiinstrument. Außerdem habe ich schon zwei Adapter für meinen E61, die würde ich dann erst einmal ausprobieren. Erst mal vielen Dank. Die kleinen gelben Geräte zum Auslesen für 40 bis 80 Euro taugen demnach eher nix - oder doch?

    Ich habe nur das Gefühl, dass mich die Ausleserei nicht weiterbringt. Alle sechs Ventile stehen im Fehlerspeicher mit demselben Fehler (werden ja wohl nicht alle auf einmal kaputtgegangen sein), das Fehlerbild ist exakt reproduzierbar, sobald das Auto einigermaßen warm ist (ca. 2 km Fahrstrecke) und man durch Neustart das Steuergerät "resettet", ist alles wieder wie immer (wundersame Selbstheilung der Steuerventile). Anscheinend ist etwas elektrisch so defekt, dass das Getriebe bereits im Notlauf startet, ohne dass großartig Zeit ist, den Fehlerspeicher mit der wahren Ursache vollzuschreiben. Stattdessen steht da, dass die Ventile Masseschluss haben, obwohl die das Steuergerät selbst stillgelegt hat. Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

  10. #10
    Lebende Foren Legende Avatar von Allrad-Friese
    Name
    Frank
    Ort
    Kreis Aurich
    Beiträge
    1.665

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ADY
    GKB
    CGM
    EZ
    19.04.1995

    Registriert seit
    09.09.2008
    Also,eine Ferndiagnose ist logischerweise immer schwierig ,aber ich habe mal im Leitfaden die möglichen Fehlerursachen nachgesehen.Da ja alle Ventile drinstehen,wird empfohlen zuerst die Steckverbindung 10-fach am Getriebe zwischen Leiterfolie/Schieberkasten und Kabelstrang zu prüfen.Wenn da was defekt ist,könnte das auch die Temperaturempfindlichkeit und das alle Ventile drinstehen,erklären.
    TÜV 6-24...

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •