Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: CLK Getriebe im nach Kaltstart im Notlauf

  1. #41
    35i König Avatar von Loeffelbaer
    Name
    Bernd
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    764

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AFT
    GKB
    CJA
    EZ
    06/1996

    Registriert seit
    22.03.2009
    ...es gibt einige Verbindungen vom Motorsteuergerät zum Steuergerät des Automaten (J220 nach J217) für die Kommunikation.

    J217 (Steuergerät des Automaten) --> J220 (Motorsteuergerät)

    1. T68/19 (gn) --> über ZE: F/9 (gn/sw) --> über ZE: G1/12 (gn/sw) --> T68a/22
    2. T68/41 (bl/ge --> T68a/11
    3. T68/13 --> T68a/18
    4. Park-Neutral-Positions Relais (T9/6) -->T68a/7 (br/ro)


    Beim Diesel sieht es anders aus.

    @Pana: bitte kontrolliere das noch einmal mit deinen Plänen!


    Eine (Um-)Codierung der Steuergeräte soll nicht möglich sein-man kann lediglich eine "Grundeinstellung" durchführen.
    Das sollte aber (vorsichtshalber) noch einmal jemand mit einem Automaten überprüfen, ob das auch tatsächlich richtig ist!

  2. #42
    Fahrradfahrer
    Name
    Michael
    Ort
    Fachingen
    Beiträge
    18

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CLK
    EZ
    12.04.1996

    Registriert seit
    31.08.2020
    Soweit ich das sehe, gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass das Motorsteuergerät irgend etwas mit dem Getriebenotlaufproblem zu tun hat. Irgendwo muss ein Kriechstrom zwischen den einzelnen Leitungen der Magnetventile und dem ATF-Temperatursensor sein. Da es mehrere Ventile auf einmal betrifft, habe ich nach wie vor das Steuergerät in Verdacht. Das passt auch dazu, dass der Fehler temperaturabhängig kommt und geht. Und hiermit meine ich die Umgebungstemperatur am Steuergerät, nicht die Motor- oder Getriebetemperatur. Am Ende ist es vielleicht nur eine kalte Lötstelle. Den Kabelstrang zur Leiterfolie habe ich teilweise aufgeschnitten und nirgendwo eine Beschädigung gefunden. Die Leitungen wurden alle durchgemessen, alles im grünen Bereich. Am Donnerstag messe ich nochmal, ob im Kabelbaum irgendwo Durchgang zu anderen Leitungen besteht. Wenn das negativ ausfällt, bleibt eigentlich nur das Steuergerät. Das neue kommt aus Polen und ist wohl am Mittwoch da. Eine Notwendigkeit, etwas am Steuergerät umzucodieren, sehe ich nicht, das Auto ist ja 24 Jahre mit dem BF gefahren. Man müsste höchstens die Adaptionswerte zurücksetzen, mal sehen, ob mein Audiabas 101 das kann.

  3. #43
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    J217 (Steuergerät des Automaten) --> J220 (Motorsteuergerät)

    1. T68/19 (gn) --> über ZE: F/9 (gn/sw) --> über ZE: G1/12 (gn/sw) --> T68a/22 Drehzahlsignal DZM
    2. T68/41 (bl/ge --> T68a/ (11) Lastsignal nach meinen Plänen T68a/5 , am MSTG ist das Kabel dann grün-schwarz,
    3. T68/13 --> T68a/18 nach meinen Plänen T68a/15 gelb-rot, Funktion nicht bekannt
    4. Park-Neutral-Positions Relais (T9/6) -->T68a/7 (br/ro) (Anlassersignal vom ZAS)



    Laut Selbststudienprogramm ssp172 ist die elektronische Steuerung im MJ 1995 um "Fuzzy Logik" erweitert.
    Also die Art der Gaspedalbenutzung (fahr- und situationsabhängig) sowie die vom Motorsteuergerät erkannten Lastwiderstände wie Hänger, Berg, Vollgas beeinflussen die Getriebesteuerung.
    Dazu dient das Lastsignal-Kabel vom MSTG ans Getriebesteuergerät

    Die zweite Leitung ist nicht dokumentiert, zumindest nicht in meinen Unterlagen.

    Und über die OBD-Strippen sind die beiden Steuergeräte auch verbunden. Tachosignal geht ebenfalls an beide STG.

    Und nur nebenbei: Ventil N91 (Wandlerüberbrückungskupplung) und N93 (Lammellenkupplung und -Bremse) sind modulierend, also der Kupplungsdruck wird durch die Stromstärke verändert. Niedriger Strom = hoher Kupplungsruck

    Übrigens wäre auch eine Ganganzeige ansteuerbar ( u.a im T4 oder US-Modellen verwirklicht)
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  4. #44
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Zitat Zitat von mike34vk Beitrag anzeigen
    Soweit ich das sehe, gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass das Motorsteuergerät irgend etwas mit dem Getriebenotlaufproblem zu tun hat. Irgendwo muss ein Kriechstrom zwischen den einzelnen Leitungen der Magnetventile und dem ATF-Temperatursensor sein. Da es mehrere Ventile auf einmal betrifft, habe ich nach wie vor das Steuergerät in Verdacht. Das passt auch dazu, dass der Fehler temperaturabhängig kommt und geht. Und hiermit meine ich die Umgebungstemperatur am Steuergerät, nicht die Motor- oder Getriebetemperatur. Am Ende ist es vielleicht nur eine kalte Lötstelle. Den Kabelstrang zur Leiterfolie habe ich teilweise aufgeschnitten und nirgendwo eine Beschädigung gefunden. Die Leitungen wurden alle durchgemessen, alles im grünen Bereich. Am Donnerstag messe ich nochmal, ob im Kabelbaum irgendwo Durchgang zu anderen Leitungen besteht. Wenn das negativ ausfällt, bleibt eigentlich nur das Steuergerät. Das neue kommt aus Polen und ist wohl am Mittwoch da. Eine Notwendigkeit, etwas am Steuergerät umzucodieren, sehe ich nicht, das Auto ist ja 24 Jahre mit dem BF gefahren. Man müsste höchstens die Adaptionswerte zurücksetzen, mal sehen, ob mein Audiabas 101 das kann.


    ja es spricht vieles für ein Problem des Steuergeräts. Wir werden es sehen
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  5. #45
    Master Of Postings
    Name
    Alexander
    Ort
    BC
    Beiträge
    14.904

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    ABV
    GKB
    CSR
    EZ
    10.96

    Registriert seit
    24.10.2003
    Die nicht dokumentierte Leitung könnte die Rückgabe der aktuell gewählten Fahrstufe (D, N) an's Motorsteuergerät sein. Zumindest beim VR6 wird damit die Leerlaufregelung angepasst.
    Grüße vom WarLord

  6. #46
    wire and fire
    Avatar von Pana
    Name
    Norbert
    Beiträge
    19.475

    Typ
    B4 Variant
    EZ
    35i-B4 2E Vari: 12/1993, gekauft: 4/1995, RIP: 3/2009

    Registriert seit
    07.06.2007
    Ja das könnte gut sein.
    Gruß Norbert
    ---------------
    Irren ist menschlich, daher keine Verantwortung für irgendwas. Dies gilt ganz besonders auch für Links

  7. #47
    Fahrradfahrer
    Name
    Michael
    Ort
    Fachingen
    Beiträge
    18

    Typ
    B4 Variant
    MKB
    AGG
    GKB
    CLK
    EZ
    12.04.1996

    Registriert seit
    31.08.2020
    So, das neue alte Getriebesteuergerät ist heute gekommen, ein paar alte Fehler vom Spenderfahrzeug waren im Fehlerspeicher, die habe ich gelöscht. Und seitdem fährt und schaltet das Auto wie eh und je. Keine Fehler im Fehlerspeicher, kein Notlauf. Allerdings springt die ATF-Temperatur im Messblock 5 immer noch im Halbsekundentakt zwischen 130 und 230 Grad hin und her. Auch der niedrigere Wert ist bei diesen Temperaturen völlig unplausibel, da viel zu hoch. Vielleicht war es wirklich eine Kombination aus zwei Fehlern, und die Leitung zum Temperaturgeber hat irgendwo eine Macke. Die Leiterfolie ist ja nagelneu, den Temperaturgeber habe ich außerdem geprüft, der macht genau, was er soll. Ich konnte einen (viel zu kurzen) Getriebekabelbaum vom T4 ergattern, der hat anscheinend das Steuergerät irgendwo vorne im Motorraum oder hinter der Spritzwand. ich werde mal den Kabelstrang zur Leiterfolie ab der Spritzwand bei meinem Auto neu einlöten, mal sehen, was passiert. Oder hat jemand noch eine Idee?

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •